Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Ich lese auch manche Bücher mehrmals, zB Harry Potter habe ich ein paar Mal gelesen und jedes Mal fielen mir wieder neue Details auf.

Jetzt ist es eh schon länger her, vielleicht sollte ich die Bücher mal wieder hervor kramen; hach, ich liebe sie einfach :herzen1:

Filme welche mich faszinieren schaue ich auch immer wieder an bzw. lege mir dann die DVD zu.

• Ich lese Bücher auch doppelt.
    Ich sehe das wie eine Vorrednerin. Man liest Bücher einfach anders, wenn dann 10-15 Lebensjahre Abstand dazwischen liegen. Aber ich versuche es eigentlich zu vermeiden, weil ich immer das Gefühl habe, dass ich es nie schaffe alle Bücher zu lesen, die mich interessieren. Das Leben ist zu kurz für all diese Bücher! :roll:

Richtige Lieblingsfilme und -Serien gehen auch mehrmals.

• Es gibt ein paar Bücher, die ich gerne wieder zur Hand nehme, weil sie mir wirklich gut gefallen haben. Meist sind es dann vom Umfang eher Heftchen als richtig dicke Romane, aber die kann man halt zwischendurch mal reinschieben.
    Okay, die Harry Potter oder Rubinrot Reihe sind zwar nicht dünn, aber auch mal schnell zwischengeschoben :D

Kennt zufällig irgendjemand das Buch von Sarrazin? Ich habe das hier liegen und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich die Lebenszeit lohnt.

• Ich lese Bücher sehr gerne mehrfach.
    Meine absoluten Lieblingsbücher lese ich alle ein, zwei Jahre.
    Ab dem dritten Durchgang kann man sich doch erst auf die Feinheiten konzentrieren ;)
    Man braucht nicht mehr der Handlung hinterherzuhecheln, sondern kann ganz in besonders gelungenen sprachlichen Besonderheiten schmökern. Wenn ich ein Buch zum ersten Mal lese und es mich mitreißt, habe ich keinen Nerv, mich mit der Schönheit unserer Sprache zu befassen.
    Dann will ich wissen, wie's weitergeht - und zwar schnell!
    Wenn ein Buch neugierig macht, einen berührt, eine Form von Spannung aufbaut, ist es für mich gut.
    Bücher hingegen, die einen beim zehnten Mal immer noch faszinieren, das sind Schätze!

• Ich hab dann mal den "Insel und 10 Bücher" Thread erstellt, müsste bald sichtbar sein.

Sehr gespannt bin ich auf Eure Antworten! Bitte richtig verstehen: es geht nicht um HP Band 8 oder den aktuellsten Knüller auf dem Thrillermarkt, sondern es wäre schön, Ihr würdet Euch an die prägenden Lese- Erfahrungen Eures mehr oder weniger langen Lebens erinnern. Das kann ja alles sein, und das ist spannend daran.

ich freu mich drauf!

lg

• Es gibt ein paar Bücher, die ich gerne wieder zur Hand nehme, weil sie mir wirklich gut gefallen haben. Meist sind es dann vom Umfang eher Heftchen als richtig dicke Romane, aber die kann man halt zwischendurch mal reinschieben.
    Okay, die Harry Potter oder Rubinrot Reihe sind zwar nicht dünn, aber auch mal schnell zwischengeschoben :D

Kennt zufällig irgendjemand das Buch von Sarrazin? Ich habe das hier liegen und bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob sich die Lebenszeit lohnt.

Kommt drauf an. Wenn du Bock auf rassistischen Müll mit falschen Statistiken/Studien und sehr viel Selbstbeweihräucherung bzw. (je nach Buch) Selbstmitleid hast, dann kannst du das schon lesen. Wenn nicht, würde ich diese Lebenszeit für was anderes nutzen.

Eine Freundin von mir hat ihre Bachelorarbeit zu Sarrazin geschrieben. Sie war "not amused" und hätte regelmäßig kotzen können.

• Könntest du den Thread hier verlinken?
    Ich bin wohl zu doof, ihn zu finden. (Oder er ist noch nicht offen ;) )

Das mache ich dann gerne, nur scheint er tatsächlich noch nicht geprüft worden zu sein. Auch Mods wollen den Sommer genießen. :dafuer:

Noch eine Anmerkung: bei den Texten kann es sich natürlich auch um ein Gedicht, eine Erzählung, ein Sachbuch etc handeln- ganz egal.
    Einfach diese Titel, die einen beeindruckt oder im Leben weitergeholfen haben, hochkomisch oder traurig oder was weiß ich.

Freu mich, wenn viele mitmachen. Und wie gesagt, überlegt genau: 10 Bücher (Autoren) sind ja nicht eben viel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!