Für die Leseratten- Der Bücherthread

• Mir kommt da grade ein Gedanke für einen ganz langsamen Thread.
    Die 10 Bücher, die Ihr auf die berühmte einsame Insel mitnehmen würdet.

Das würde langes Nachdenken erfordern und fände vermutlich eher in der Vergangenheit als auf den Bestsellerlisten statt- falls Ihr versteht.
    Oder auch nicht?

Hätte daran jemand Vergnügen? Diese ultimative Liste zu erstellen?

Wobei natürlich immer was Neues dazukommen kann- aber es wär mir eher daran gelegen, von den Büchern, die Euch im Leben bislang beeindruckt haben, zu erfahren. Die, die Ihr eben auf die Insel mitnehmen würdet.

10, nicht mehr.

Blöde Idee? Dann schreibt es.

• Ich fände das interessant. Besonders in Zusammenhang mit dem jetzigen Lebensalter. Man könnte ja eine Spanne von bis angeben, falls man das Alter nicht preisgeben möchte.
    Ich bin zB zwischen 30 und 40.

• Solche meine ich, da müsste man ja länger drüber nachdenken?
    Wegen der von mir jetzt mal diktatorisch verkündeten Begrenzung der Anzahl. ;)

Ich will, dass in Ruhe nachgedacht wird. Und ja, ein neuer Thread wäre hilfreich- das gehört hier nicht so unbedingt hin...

Ich gehe davon aus, dass da interessante Anregungen und Diskussionen enstehen, darüber würd ich mich freuen, wenn einige Leser/innen sich die Zeit dafür nähmen.
    Nur so eine Idee.

• Lass Dir Zeit. Vielleicht legen wir eine Zeitspanne fest, bis die Liste fertig sein soll- es soll ja kein Wettbewerb entstehen.

Ich finde, im Lauf eines Leselebens kristallisieren sich besondere Bücher oder Autoren als prägend heraus, die man nicht missen möchte, selbst wenn man deren Bücher nicht ständig mit sich herumträgt oder doppelt liest oder so.

Die, die man nie vergisst.

• Das mach ich gerne. Und es sollte es wirklich ums Essentielle gehen.

Wie gesagt: 10 Bücher! Das ist wirklich eine geringe Zahl!
    Braucht Zeit, das zu überlegen.

Freue mich, wenn da ein paar Bücherverrückte mitmachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!