Kaum ist die Autotür zu....bellt sie!

  • Hallo ihr lieben :winken:


    So jetzt muss ich doch mal fragen, ich dachte ich bekomm das von allein hin geht aber nicht.


    Wenn ich mit Chaienne irgendwo hin fahre und ich muss denn kurz mal das auto verlassen z.b. wegen tanken, pipi etc. rastet sie regelmässig aus.


    Ich weiss ist keine grosse sache aber mich nervt das. Sobald ich höre das sie bellt und ich mich umdrehe und ihr von weitem zeige "Platz" macht sie das auch.


    Zwei min. später genau das gleiche sie steht und bellt bellt bellt. Selbst wenn ich einfach gehe ohne mich nochmal umzudrehen hört sie nicht auf.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen das sie verlust-ängste hat dazu ist sie einfach zu selbstsicher. Denke eher das sie ihr Revier verteidigen möchte aber ich möchte das nicht.


    Sonst bellt sie garnicht.


    Freue mich auf eure Vorschläge damit wieder ruhe herrscht.

  • Sunny ist 13Jahre alt und bellt immer noch. Allerdings wenn ich ausser Sichtweise bin hört er auf, habe beim Tanken schon oft hinter Ständern geguckt, er starrt auf die Tür und sobald er mich sieht kläff.
    Am besten starke Nerven, zumindest schaffe ich es nicht in seinem Alter, da habe ich wohl früher was falsch gemacht.
    Weiß aber nicht was,
    denn Ronja macht es zum Glück nicht
    Tine

  • Mag aber nicht warten bis sie 13 ist denn beim bellen trampelt sie regelmässig auf meinen Boxen rum und das muss ja nun nicht sein.


    Sie bellt auch wenn ich nicht in sichtweite bin :dagegen: :dagegen:

  • Hallo Claudi,


    hätte da mal ne Frage: Läuft sie Dir Zuhause auch überallhin nach?


    Seit einigen Wochen befasse ich mich sehr mit dem Thema "Kontrollverlust".


    Sehr leichtfertig wird in diesem Bereich ja "Verlustangst" ins Spiel geworfen. Als Überbegriff vielleicht sogar nicht 100 % verkehrt.

  • :winken: Angela ne sie rennt mir nicht nach, nur wenn sie hört das ich in der küche arbeite denn kommt sie aber ansonsten liegt sie auf ihrem Platz.


    Aufm Platz kann ich mich eine Stunde lang verstecken ehe sie merkt das ich nicht da bin :shock:


  • Hallo Claudi,
    finde ich sehr gut :gut: Sunny wurde mir auch immer als Verlusthund hingestellt, bis man mir mal erklärt hat, dass er in der Rangordnung zu weit oben steht.
    Dann, gehe ich mit ihm weg, läuft er vorne weg und ich war ihm ziemlich egal.
    Heute ist er alt, aber ich konnte mit dem Begriff "Kontrollverlust" auch sofort was anfangen. Was mir bei Verlustangst, bei ihm nur schwerlich gelang.
    Tine

  • Hmmm... bestimmte Kommandos verknüpfen unsere Wuffels auch gerne mit einem Ort.
    Gibt ja unzählige Hundehalter, die jammern und sagen "oh man... auf dem Platz macht sie alles, aber beim Spazierengehen geht gar nix mehr".


    Um ein Kommando wirklich für den Hund fest zu untermauern, sind unterschiedliche Übungsorte notwendig.
    Möglich, dass sie das Alleinsein Zuhause überhaupt nicht mit dem im Auto verknüpft (nur mal am Rande: meine bellt sich sogar die Schnauze blutig im Auto, weil sie beim Bellen den Kopf immer nach oben wirft und sich die Nase am Himmel vom Auto aufschürft.. tz tz tz).
    Zuhause geht es inzwischen problemlos... Wir sind auf den Dreh gekommen, dass sie dieses entspannte Warten im Auto noch nicht begriffen hat.


    Als Übung wäre gut, sie ins Auto zu setzen, Klappe offen lassen, immer nur ein Stück weggehen, zurückgehen, loben (am Anfang nur den Radius nehmen, bei dem sie noch nicht bellt). Dann langsam die Entfernung steigern...
    Das gleiche Spiel dann mit geschlossener Klappe (die vom Auto natürlich *zwinker*).


    Für sie bedeutet es Stress.... und ein Hund kann sehr wohl gut unterscheiden, dass eine entspannte Haltung weitaus angenehmer ist.
    Tatsächlich ist es schon andeutungsweise etwas mit Rangordnung. Nur wird da viel zu leicht pauschaliert und man deutet dann gleich drauf hin, dass dann gar nichts stimmt.
    Es kann aber wirklich so sein, dass der Hund in dieser Aufgabe SEINE Aufgabe sieht...


    Ein wenig tippe ich dennoch auf Kontrollverlust... sie kann Dich nicht mehr sehen, also bekommt sie Stress...


    Liebe Grüße von einer "Gleichgesinnten" *ggg*


    Anschi

  • Zitat


    Ein wenig tippe ich dennoch auf Kontrollverlust... sie kann Dich nicht mehr sehen, also bekommt sie Stress...


    Ne sie bellt ja auch wenn ich noch zu sehen bin, denn drehe ich um und denn ist für zwei min. ruhe.


    Werde es auf jeden fall so probieren :bindafür:


    Danke :freude:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!