Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI

• Habe heute bemerkt, dass sich Hornhaut (ist doch Hornhaut oder?) an Leias Ballen gelöst hat. Sie hat dort häufig geleckt. Ich hab es dann abgeschnitten. War ein rundes Stück.. etwa 1cent groß. Darunter sah alles normal aus, kein Blut, nichts auffälliges sondern ganz normale schwarze Hornhaut.
    Nun leckt sie dort auch nicht mehr.

Ich mach mir nun Gedanken, da wir die Tage doch recht häufig auf Asphalt gelaufen sind. Kann das eine Verbrennung sein? Oder ist es normal, dass sich dort die Hornhaut mal erneuert?

--------

Scheinträchtigkeit und eher kein hunger? Passt das zusammen?
    Leia ist kein mäkeliger Esser. Aber letztes mal nach ihrer Läufigkeit, ca. 9-10Wochen danach, hatte sie weniger gefressen..
    Nun würde eine Scheinträchtigkeit vom Zeitpunkt wieder passen und sie isst wieder schlechter. Selbst Leckerlis spuckt sie wieder aus.

• Menschen interessieren Paula draussen überhaupt nicht. Ob Jogger, Radfahrer, Spaziergänger, Nordic Walker, Kinder, Kinderkarren, Rollstuhlfahrer, Leute mit Gehstöcken oder bepackt mit Tüten, Behinderte die sich anders bewegen oder sonstiges.....es interessiert sie überhaupt nicht, sie ignoriert sie, beschnüffelt sie nicht mal. Sie sind Luft für sie :ka:
    Nun ist es in längeren Abständen das dritte mal vorgekommen, das Paula auf Männer zustürmt, sie heftig anbellt und sie stellt :shocked: Die sind manchmal sogar noch 10 Meter entfernt, wenn sie drauf geht. Ich rufe sie natürlich sofort zurück, entschuldige mich und gebe ihr eine Ansage ! Einmal war es ein alter Mann, einmal einer mit einer Bierdose in der Hand und einmal ein ausländische Mitbürger.
    Was ist da los ? Warum macht sie das ? Stimmt mit Paula etwas nicht oder mit den Leuten ?
    Sie lässt sich dann kaum beruhigen :fear:

Keiner eine Idee ?

• @SheltiePower : Vielen Dank nochmals für den Tipp. Hab heute wirklich darauf geachtet, schnelles Kommen hochwertiger zu belohnen. Beim ersten Mal ist er langsam gekommen, es gab nur eine minderwertige Belohnung von normalen Trockenfutter. Beim zweiten Mal ist er schneller gekommen, es gab eine hochwertige Belohnung in Form von Wurst. Beim nächsten Mal ist er wirklich schnell gekommen und es gab mehre Leckerlis nacheinander. Ich weiß dass der gute Rückruf noch nicht 100% da ist und ich noch viel mehr üben muss, aber nun weiß ich wie ich es mache.

@RedPaula : Waren die Bewegungen komisch, etwas nach vorne gebeugt?

• Nein :ka: Kein Stück =)

Wann ist es denn jeweils geschehen, also welche Tageszeit? Hatten alle etwas in den Händen? Kamen sie vielleicht überraschend?

Einstein hat 2 Leute angebellt, einer hatte eine Kapuze und ging vorgebeugt auf uns zu und der andere ging vor uns. Beim ersten weiß ich warum er es getan hat, beim zweiten hab ich noch heute keine Ahnung. Es ist auch nicht mehr vorgekommen.

• @RedPaula
    Waren DIR die Menschen vielleicht ein wenig unheimlich oder die Situation unangenehm?
    Ich hab heute Morgen im Dämmerlicht auf einer einsamen Wiese eine Frau getroffen - die Situation war mir sehr unangenehm (ich kann gar nicht genau erklären, was mir daran so mulmig war) - und Smartie hat sofort reagiert, obwohl er Menschen normalerweise total toll findet...

• Es war jedes mal am hellen Tag und ich bin erst auf die aufmerksam geworden als Paula voll agro auf die zugestürmt ist :fear:
    Die hatten nichts in den Hände und haben sich normal bewegt. Da gehen ständig Leute und sie macht das nie und ignoriert die Leute :ka:

• Keiner eine Idee ?

Der Havaneser meiner Mutter hat ähnliche "Feindbilder". Mann geht schon mal schwer, Mann mit Hut ist extrem kompliziert, Mann barfuß geht gar nicht, da zuckt er vollends aus.

Bei meinen Spaziergängen mit ihm (ehem. griech. Straßenhund, also definitiv vorbelastet) war und bin ich sehr wachsam - was ich feststellen konnte, ist eine steife Körperhaltung bei den "bedrohlichen" Männern, idR sind es ältere Menschen. Ich schätze mal, er setzt steif mit angespannt/ärgerlich gleich und hat damit schlechte Erfahrungen gemacht.

Seit meine Mutter einen Lebensgefährten hat, der in das negative Beutschema des Hundes passt, sind seine Reaktionen deutlich entschärft. Der eine Mann mit den steifen Schultern ist ok, also können die anderen nicht so schlimm sein, scheint er sich zu denken. ;)
    So gesehen würde ich versuchen, Paula gute Erfahrungen mit "zweifelhaften" Menschen sammeln zu lassen.

• So weit ich mich erinnern kann, haben alle normale Kleidung getragen.
    Da gene ständig viele Leute durch den Park. Unterschiedliche Leute. Mit Einkaufstüten, Jugendliche, die lachen, Blödsinn machen und sich schubsen. Leute mit Fahrrad, Skateboards, Jogger, Radfahrer, laut Unterhaltend, laufende schreiende Kinder, ausländische Mitbürger die sich in ihrer Sprache unterhalten, Kinder die mit dem Ball spielen......alles, aber auf keinen geht sie los :ka: Nur bisher bei diesen 3 Männern in ziemlichen Zeitabständen :???:
    Irgendwie kam es mir vor, als wenn sie mich schützen wollte....können Hunde Boshaftigkeit spüren oder riechen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!