Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil VI
-
SheltiePower -
3. Juli 2015 um 11:20 -
Geschlossen
-
-
Mein Freund hat Kim vorhin mit meinem Backblech voller Plätzchen allein im Flur gelassen
Sie hat natürlich alle verputzt und ca. die hälfte war mit dunkler Schokolade verziert.
Ich habe heut insgesamt 75 Gramm davon auf den Plätzchen verteilt - davon ist aber nicht alles im Hund gelandet. Muss ich mir sorgen machen?
Sollte ich jetzt hinterher lieber noch was füttern oder lieber das Abendbrot weglassen?Muss ich zum Tierarzt mit Kimmy?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, ein Fahrrad habe ich. Vielen Dank für den Tipp
An diese Anhänger habe ich gar nicht gedacht.
-
@Kimmy2013
Ich kenne eine Hundehalterin mit 3 Hunden, die gibt ihren Hunden andauernd Schokokekse.
Da es ihnen (noch) allen gut geht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Vielleicht bekommt Kim ein bisschen Durchfall, aber mehr wird nicht passieren. -
Mein Freund hat Kim vorhin mit meinem Backblech voller Plätzchen allein im Flur gelassen
Sie hat natürlich alle verputzt und ca. die hälfte war mit dunkler Schokolade verziert.
Ich habe heut insgesamt 75 Gramm davon auf den Plätzchen verteilt - davon ist aber nicht alles im Hund gelandet. Muss ich mir sorgen machen?
Sollte ich jetzt hinterher lieber noch was füttern oder lieber das Abendbrot weglassen?Muss ich zum Tierarzt mit Kimmy?
Heute auf fb gelesen:
Der SÜßE TOD an Weihnachten
Die meisten unserer Leser wissen es schon: Schokolade ist für Hunde und Katzen GIFTIG!
Aber warum, wie verhindern, was tun wenn us...w.?
Das in jeder Schokolade (durch den Kakao) enthaltene THEOBROMIN kann von Hunden nur sehr langsam abgebaut werden.
Es führt dadurch unbehandelt zu folgenden SYMPTOMEN: massive Puls- und Blutdruckerhöhung, was gemeinsam zu Herzarrhythmie, Hyperthermie (Fieber) und/oder Atemstillstand führen kann.
Die tödliche Dosis liegt bei ca. 100mg/kg => das entspricht bei einem 12kg-Hund gerade mal 230g dunkler Schokolade........ Und auf einem Familien-Weihnachtsteller liegt gerne mal das Vielfache davon!
Bei Backschokolade besteht mit gerade mal 75g aufgenommener Masse ohne Behandlung kaum noch Hoffnung.
Das Herz wird schon bereits ab ca. 50mg/kg massiv angegriffen, was leider oftmals bereits zum Tode führt!
Die maximale Wirkung tritt ca. 2-4 Stunden nach Aufnahme ein - das bedeutet, dass die THERAPIE der Wahl ein möglichst schnelles (medikamentös induziertes) Erbrechen ist. So kann das Theobromin aus dem Körper entfernt werden, bevor es großen Schaden anrichtet. Daher bitte SOFORT zum Tierarzt - nicht erstmal abwarten...
Ganz abgesehen vom Theobromin packen Hunde auch nur in Ausnahmefällen die Ware komplett aus. In der Regel werden Silberpapier u.ä. Verpackungsmaterial mit abgeschluckt und können einen unschönen Ileus (Darmverschluss) verursachen...
Aus diesem Grund warnen wir AUSDRÜCKLICH vor der Verfütterung von Schokolade: egal wie klein und unschädlich die Menge scheint - nach der ersten Aufnahme ist der Hund meist "angefixt" und wird es in Zukunft als Essbares definieren. Zugegeben, manche Hunde mögen Schokolade von Natur aus (gerade Labrador, Beagle und andere Staubsauger-Spezies), aber man muss ja sie nicht mit der Nase drauf stupsen...
Auch wenn die eher harmlose sogenannte HUNDE-SCHOKOLADE keine Schäden verursacht (wegen ganz geringem Kakaoanteil) wird eure Fellnase jedoch auch den gefährlichen Süßkram als Leckerchen anerkennen.
Ganz abgesehen davon kommt ein Hund ohne vermenschlichenden Schnickschnack wie Schokolade ganz gut klar... Wirklich, voll im Ernst und ohne Flax.
Versucht bitte eure Fellnasen, gerade zum Weihnachtsfest, von jedwedem Schokoprodukt fernzuhalten. Natürlich leichter geschrieben als getan...
Katzen reagieren übrigens ähnlich empfindlich auf den Stoff, meiden aber in den meisten Fälle die Süßwaren, da sie sie in der Regel nicht mit Futter assoziieren.
Die beliebte App von VETFINDER bietet neben dem kostenlosen Auffinden von Tierärzten im nahen Umkreis (sehr nützlich im Urlaub) die Möglichkeit die aufgenommene Menge an Theobromin pro kg auszurechnen und macht dadurch eine grobe Einschätzung der Situation möglich - Und nein: ich bin nicht am Gewinn beteiligt!
Für alle Unbelehrbaren: der Satz "Die Dosis macht das Gift" zieht hier wegen des 'Anfix-Potentials' eher schlecht und brüstet euch hier BITTE nicht mit Aussagen wie beispielsweise "Meine kriegen ab und an mal ein bisschen was - ist noch nie schiefgegangen" - versucht einfach mal zu widerstehen... Geht bestimmt! -
Man darf das keinesfalls verharmlosen, nur weil man wen kennt, der....!! Meine Hündin hatte schon eine Schokoladevergiftung, von Milchschoko. Das war alles andre als harmlos und lustig. Hast Du Kohletabletten zu Haus? Reinstopfen!
-
-
@Tüdeldü
Ja, ich würde auch nie auf die Idee kommen, irgendeinem Hund Schokolade zu geben, egal ob Vollmich, Bitter oder sonst was.
Aber da die Hunde von der, die ich kenne, alle deutlich kleiner als Kim sind, sehe ich da keine allzu große Gefahr. -
Man darf das keinesfalls verharmlosen, nur weil man wen kennt, der....!! Meine Hündin hatte schon eine Schokoladevergiftung, von Milchschoko. Das war alles andre als harmlos und lustig. Hast Du Kohletabletten zu Haus? Reinstopfen!
nein, hab nichts im Haus.
Kim wiegt 31 kg und die Schoklade war Zartbitte 59% Kakao.
Ich kann wie gesagt die Menge nicht einschätzen. Ich denke es war maximal die Hälfte von den 75 Gramm die ich heute verwendet habe. -
Ich würde trotz aller Warnungen den Hund beobachten und nichts mehr füttern. Gerade von Fb-Warnungen halte ich wenig, da meist nur unnötige Panik geschürt wird. Klar ist das Schokolade giftig ist für Hunde ist, meist packen sie es aber ganz gut weg.
Ansonsten würde ich die nächstgelegene Tierklinik anrufen und auf deren Rat hören. -
Jenny hat mir mal 2 Bleche (also die Kekse) gefressen. 1 Sorte Kulleraugen ( mit Schoki gefüllt) die andere Sorte mit Marmelade....
Bei uns ist außer mega Output nix passiert (damals hatte sie ca. 34kg)
-
Auf jeden Fall genau beobachten.
Symptome von Durchfall über Kreislauf alles möglich. Meine hat sich verhalten wie auf Speed - wie die narrischen 5 min, nur über Stunden hinweg. Couch rauf, Couch runter, hin und her, ins Körbchen hopsen, aus dem Körbchen hopsen.... Sie war total unter Strom. Sind dann nachts in die Klinik, wurde überwacht. Kreislauf hats zum Glück ausgehalten.
Hunde sind da, unabhängig von der Größe (!), verschieden empfindlich.
Ich hab seither immer Kohletabletten zu Haus, die binden das Gift.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!