Welpe von Großem gepackt worden
-
-
Hallo
Wir waren mit unserem Welpen heute das erste Mal beim Friseur.
Die Friseurin hat einen Großpudel mit 11 und einen Kleinpudel mit ca.2 Jahren.
Als wir kamen wurde meib kleiner 11 Wochen schon von dem Großen angeknurrt.
Als wir fertig waren, kam er wieder rein und hat ihn wieder angeknurrt und kurz darauf gepackt, gewzwickt ich weiss es nicht.
Unserer hat zumindest gefiept und vor Angst Pipi getröpfelt.
Ich hab jetzt bissel Schiss, daß ihn das in der Sozialisierungsphase jetzt negativ geprägt hat. Er hat ihn auch gar nicht angesprungen. Warum der Große so reagiert :/ hat?
Er hat aber duch schon positive Kontakte mit erwachsenen Hunden.
Ich hoffe es hat ihn nicht negativ geprägt.LIEBE Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe von Großem gepackt worden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso muss ein Welpe schon zum Friseur ?

Was ist denn das für ein Hundefriseur, deren Hunde Kundenhunde abschnappen

-
Hallo!
Könnt ihr nicht zu einem ihm bekannten, netten Hund fahren, dass er gleich am selben Tag auch noch eine positive Erfahrung machen kann? Das hatte mir damals mein TA geraten, als meine 10 Wochen alte Hündin gebissen worden war. Ich hab schon den Eindruck, dass ihr das geholfen hat (sind um 23.00h noch zum Nachbarn und seinem Hund rüber). Sie hatte auch vor ihrem Kumpel dann erstmal Angst, hat sich aber schnell wieder bekrabbelt.
VG
Susanne
-
Ich glaube, wenn der Welpe von nun an lernt, dass andere Hund gar nicht so böse sind, wird er dieses Erlebnis nicht mehr all zu lange behalten.
-
Wieso muss ein Welpe schon zum Friseur ?

weil es sich um einen Pudel handelt??
Mach dir nicht so große Sorge, sowas passiert jedem Welpen irgendwann mal. Sorge für viele nette andere Hundebekanntschaften und bitte die Friseurin den Hund das nächste mal wegzusperren.
-
-
Genau, jeder Welpe und auch jedes Kind macht in der prägenden Phase eben auch negative Erfahrungen. Das ist (fast) nicht zu vermeiden. Das prägt i.d.R. aber nicht das gesamte spätere Leben. Kinder die hinfallen, haben später trotzdem keine Angst vorm Laufen

Sorg dafür, dass er von nun an viele positive Begegnungen mit großen, erwachsenen Hunden hat und er wird den Vorfall schnell vergessen haben.
Ich würde mir aber einen neuen Hundefrisör suchen.
-
Der Große war halt der Meinung, daß so ein Zwerg in "seinen" Räumlichkeiten nix zu suchen hat, schätze ich mal, und wurde wohl daher so ganz dezent (*hust) darauf aufmerksam gemacht. Kann vorkommen, daß ein Hund seine Räume verteidigt, ist aber in nem Hundesalon net so ganz glücklich *gg
Glaub net, daß Dein Hund jetzt nen Schaden fürs Leben bekommen hat, die Welpis können oft schon ganz gut unterscheiden, ob das sinnlose Aggression war, oder eine Korrektur oder so. Ich lasse meist den Hund dann beim Anderen, wenns nur ne Korrektur gab und das nicht wirklich gefährlich aussah (meist ist sowas mehr laut als gefährlich *gg) - wenn Welpi sich nach paar Sekunden Erholen vom Schreck wieder hintraut und nicht übermäßig geschockt erscheint, ist alles ok. Ist er vollkommen verängstigt, war die Reaktion des anderen Hundes für ihn wohl übermäßig, dann muß man halt paar nette Begegnungen organisieren, und sich bei Fremdhunden künftig notfalls vor den Welpen stellen und ihn beschützen, damit er wieder Vertrauen bekommt und selbstsicherer wird. Wenn Du weißt, wie Du reagieren kannst, reagierst Du schneller und nicht in Panik - auch das gibt dem Hund Sicherheit, weil er sieht, Du kannst die Situation "spontan" für Euch richtig lösen. Eben weils Du es im Kopf vorher mal durchgespielt hast, und vorbereitet bis, zu blocken.
Aber trotzdem würde ich die Friseurin bitten, ihre das nächste Mal wegzusperren oder sicher abzulegen, sodaß garantiert ist, daß die nicht an Deinen rankommen. Weigert sie sich (kann ich mir net vorstellen, sowas schadet dem ruf ja auch, wenn da was passiert), dann wechseln.
Am besten: Schermaschine kaufen, dann brauchst nimmer zum Friseur *gg
-
Was ist denn das für ein Hundefriseur, deren Hunde Kundenhunde abschnappen
Jau, das hab ich mich auch gefragt @RedPaula. Muss zwar nicht zum Hundefriseur, hab drei Kurzhaar, aber da würd ich wohl nicht mehr hingehen. Wenn ich so ein Exemplar von Hund hätte, der regelmäßig geschert werden muss, dann will ich da entspannt zum Hundefriseur, möchte, dass er wieder schick aussieht, ich lass viel Geld da, no Prob. Aber wenn der Hund der Besitzerin den Kundenhund beim Eintritt des Geschäfts anknurrt bzw. später beim Verlassen des Geschäfts "zwickt oder whatever" dann kann ich mit solchen Zitaten, wie
Der Große war halt der Meinung, daß so ein Zwerg in "seinen" Räumlichkeiten nix zu suchen hat, schätze ich mal, und wurde wohl daher so ganz dezent (*hust) darauf aufmerksam gemacht.
oder
Genau, jeder Welpe und auch jedes Kind macht in der prägenden Phase eben auch negative Erfahrungen. Das ist (fast) nicht zu vermeiden. Das prägt i.d.R. aber nicht das gesamte spätere Leben. Kinder die hinfallen, haben später trotzdem keine Angst vorm Laufen
nix anfangen.
Ich geh nicht zum Hundefriseur zwecks Sozialisierung, das mach ich entweder in einer Hundeschule oder sonstwie.
Und dass ich als Kunde den Hundefriseur "bitten" soll, seine eigenen Hunde wegzusperren, wenn ich einen Termin habe, da fehlen mir die Worte. Läuft das wirklich so ab bei den Hundefriseuren.... na dann bin ja froh, da nicht hin zu müssen.
-
Ist natürlich doof gelaufen. Und darf eigentlich auch nicht passieren.
Aber nun ist es nunmal geschehen und allzu große Sorgen würde ich mir da tatsächlich nicht machen. Man kanns ja nicht rückgängig machen.
Ich würde mir allerdings einen anderen Hundefriseur suchen. Dieses eine Erlebnis hätte mir gereicht.
Die beiden Hundefriseure die ich kenne, haben ihre Hunde nicht an die Kundenhunde heran gelassen. Ich habe die nichtmal zu Gesicht bekommen, was auch gut so ist.
-
Wieso sollte ein Welpe nicht zum Friseur ? Meiner wurde damals von der Züchterin schon im Gesicht geschoren (sie ist selbst groomer) und dies erleichterte mir wiederum einiges ! So kannte er es schon und für ihn ist es das normalste von der Welt. Es ist viel besser wenn er es von Klein auf kennt und nicht erst so spät lernen muss !
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!