Das Leben der Haustiere einmal unzensiert

• Was mir jedenfalls auffällt, ist dass es ziemlich viel Leid auf der Erde gibt. Das fängt bei den Haustieren an und hört bei der Menschen und der Natur auf. Bei all den Grausamkeiten kann ich nicht einfach ruhig sitzen bleiben und daran vorbeischauen.

Wenn ich sowas lese, dann stelle ich mir ja immer vor, wie so ein Missionar gerade in seinem Lieblings-Alternativen-Café in Berlin-Mitte vor seinem MacBook sitzt (das wahrscheinlich unter unmenschlichen Bedingungen in einer chinesischen Fabrik gebaut und von kleinen Kinderhänden verpackt wurde), seinen Soja-Latte schlürft und sich ganz Freigeist der er ist seinen Gedanken zur Weltverbesserung hingibt :lol:

• Meine Hunde sind meine Hunde, nicht mein Partner oder Kinderersatz und somit Tiere und als solche dürfen sie auch (im Gesellschaftsfähigen Rahmen) leben. Sie dürfen sich einsauen, sie dürfen rennen, sie sind 24 Stunden 7 Tage die Woche um mich. Auch im Haus. Denn wenn ihnen die Wahl überlassen ist wo sie sich aufhalten möchten, wählen sie das Haus. Denn, im Gegensatz zu Huhn, Schwein oder auch Kuh, ist der Hund (und auch die Katze) ein Kulturfolger, der sich dem anschließt, der ihn füttert. Das täten Ratten, Waschbären und der ein oder andere Großstadtfuchs ebenso. :ka:

• @Silestra
    Das Pflanzenbeispiel ist etwas kurz gedacht. Darauf will ich jetzt nicht eingehen.

Vielleicht hätte ich in meinem Artikel deutlicher machen können, welche Haustierhaltung ich als angemessen empfinde.

Ich aber ;) : Nein, ist es durchaus nicht kurz gedacht. Das Prinzip ist das gleiche. Laut deiner Aussage dürfte ein Tierliebhaber keine Tiere essen und dementsprechend ein Pflanzenliebhaber keine Pflanzen. Dir und vielen anderen liegen Tiere so sehr am Herzen, dass du sie nicht essen würdest. Ist ja auch völlig ok. Du verstehst nicht, dass andere Tierliebhaber das tun können. Genau so kann sich jetzt jemand hinstellen und das Gleiche über Pflanzen sagen. Das ist das, was ich mit den unterschiedlichen Blickwinkeln und der persönlichen Meinung meinte.

Genau, ergänze deinen Artikel und schildere DEINE Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

• @ramonaramona
    Ich habe das Ordnungsamt unterrichtet und sogar die Polizei gerufen, als nicht geschah. Die sind vorbei gekommen und ich hoffe das das Herrchen sich das zu Herzen nimmt und eine Lösung findet.

Isst du Fleisch?
    Was hälst du von Käfighaltung?
    Wie oft gehst du mit deinem kleinen in den Wald?

• @kamiko Das Wort ist auch eine Tat. Und wenn du jeden Morgen mit dem winselnden Hund von Nebenan wach werden würdest, wo das Herrchen zur Arbeit geht, würdest du dich vielleicht auch empören und etwas dagegen zu unternehmen versuchen.

Zum Thema Missionär. Du darfst mich gerne bezeichnen wie es dir beliebt. Ich bezeichne mich als Freidenker. Ja, ich konsumiere keine Gedanken von anderen, wie man sie in der Zeitung oder dem Fernsehen finden kann. Ich schaue mir meine Umwelt an und mache mir selber Gedanken dazu. Das sie dem ein oder anderen missfallen, damit kann ich umgehen. Was mir jedenfalls auffällt, ist dass es ziemlich viel Leid auf der Erde gibt. Das fängt bei den Haustieren an und hört bei der Menschen und der Natur auf. Bei all den Grausamkeiten kann ich nicht einfach ruhig sitzen bleiben und daran vorbeischauen.

Ich finde es gut, dass du dir ein Thema zu Herzen nimmst und in einem bestimmten Bereich gerne etwas verändern möchtest.
    Einen Artikel zu verfassen und einen Blog zu betreiben ist gut, erreicht sicherlich auch einige Menschen und kann eine Hilfe sein - für dich, deine "Sorgenkinder" und/oder die Leser. Aus deinem Blog und Beiträgen hier wird mir leider nicht ersichtlich, ob du auch außerhalb des Internet in dem Bereich aktiv bist? Falls ja, wie kann man sich das vorstellen? Falls nein, warum nicht?
    Wäre schön, wenn du darüber kurz was schreiben könntest, da es mich interessiert. :)

• @HamburgerJung

Dein Motto sagt alles:

"Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles."

Es dreht sich alles um das Bewusstsein. Wenn der ein oder andere sich selbst nach lesen meines Artikels,zumindest einen kurzen Moment heute gefragt hat, ob er sein Tier tiergerecht hält, hat mein tun schon seinen Sinn erfüllt.

Wenn dieser noch darüber hinaus geht und sich fragt, ob der Nachbar oder Freund sein Tier tiergerecht hält und wie man das verbessern kann ist es noch besser.

Vielleicht verzichtet sogar der ein oder andere heute auf das Steak oder den Burger, weil ihm bewusst wird, dass sich dahinter genauso kleine süsse Lebewesen verbergen, wie es ihr eigener Puppi ist, den sie täglich kraulen.

Ich habe mich Jahrelang mit meinen Problemen beschäftigt, wovon sicherlich noch zu genüge über sind, aber mehr und mehr mobilisiere ich meine Kräfte auch im außen etwas zu bewegen. Ich halte nichts von gewaltvollen vorgehen wie Demonstrationen etc. Ich versuche die Leute bei ihrem Bewusstsein zu berühren.

• Okay, ja klar, sagt mir der Name etwas - aber das waren Ausnahmen, ich glaub kaum, das Katzen derart wie Kaninchen auf den Tisch kamen und - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie so schmecken....

Lt. den Schilderungen meines Vaters, Kriegskind, wurde das nur sehr ungern und auch eher verborgen und heimlich gemacht. Weil es eben ein Tabuthema war.

Sundri

Hm, vermutlich wurde regional und je nach Familie verschieden damit umgegangen. Wo viel zerstört war, blieb wohl nichts anderes übrig. In Gegenden die ziemlich intakt blieben, dürfte Katze die Ausnahme gewesen sein.

Es wurde wohl oft genug untergejubelt, siehe Kopf dran lassen.

• @Jessica83
    Du bist ziemlich nah dran. Und du sprichst da auch noch einen wirklich wichtigen Punkt an, bezüglich der Ausbeutung der unteren Sozialen-Schichten. Da habe ich auch schon Missionäre Ideen für Blogartikel :)

Bist du auch aktiv dabei etwas gegen diese Umstände zu unternehmen? Vielleicht können wir uns zusammen tun.

• Dieser Text hat mir die Augen geöffnet. Ich danke dir. Ich werde meinen Hund nun aussetzen gehen.

Mal im ernst, was bezweckt man mit einem Anti-"Haustierhalter" Text in einem "Haustierhalter" Forum? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!