Eigener Hund - Kosten

  • Ich hab hier zwar die Beiträge nicht gelesen.. (*hust*)


    Aber ich wollt mal sagen, dass zb. die Tierarztkosten völlig uneinschätzbar sind...


    Jemand hat vielleicht keine Vorfälle mit dem Hund...


    Ich hab allerdings in den letzten fast 6 Monate ca. 1000euro ausgegeben...
    Dazu zählt allerdings auch die 2. Impfung und die Kastration...
    Kommen noch sachen hinzu wie "giftige Beeren gegessen", Allergische Reaktion (bisher deswegen nur 1 untersuchung), sturtz von Klippe, untersuchung wegen Angriff eines anderen Hundes usw...


    Also können da plötzlich von einem Tag zum anderen hohe Tierarztkosten entstehen...
    1600 Euro sollten ja für den Anfang ein gutes Depot sein...
    Aber wenn du Pech hast, reicht das nicht lange...


    (Wenn du zb. so einen Pechvogel hast, wie ich es hab... :love: )


    Nja...


    Grüsse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigener Hund - Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch sagen, laß es sein. Wir hatten immer Hunde und als ich so alt war wie Du und dann die Ausbildung anfing, war ich froh, dass die Hunde meinen Eltern gehörten und nicht mir!! Jetzt bin ich 25, studiere und hab 2 Hunde. Das geht, dank meiner Familie. Das mit dem Geld....hmm ich zahl schon 60 Euro im Monat für Futter (für 1 Hund), dann mal hier 20 Euro beim TA, da mal 20 Euro Leckerlie (Knabberzeug), eine neue Leine o.ä. Dazu kommen 96 Euro Steuer im Jahr für die große und eigentlich 192 Euro für die kleine. Zusätzlich die Versicherung.


      Wenn ich mal nur von der großen ausgeh, geb ich (ohne TA und Leckerle, nur die festen Kosten) ca. 936 Euro im Jahr aus. Das macht monatlich 78 Euro. Und dann eben Dinge wie TA. Die 1600 Euro sind schonmal ein guter Anfang, nur wenn Du Pech hast und der Hund einen Unfall oder sonstiges hat, ist das Geld gleich weg (die Hündin meiner Trainerin hatte HD...OP hat 4000 Euro gekostet).


      Was wenn Du nach der Ausbildung nicht gleich einen Job bekommst? Warte doch noch etwas, bis Du mehr gespart hast und etwas besser weißt wohin Dein Weg dich bringt (wie sich das anhört *fg). Dann hol einen Hund!! Ich weiß, ich bin selber nicht arg viel älter, aber bei mir steht eben die Familie 100%ig hinter mir und unterstützt mich finanziell, wenn es sein muß!


      Es gibt nichts schlimmeres, als einen Hund zu haben und ihn dann abgeben zu müssen.

    • also ganz abraten will ich dir nicht,da ich deine situation gut kenewollte auch immer einen hund haben hätt emit 12 sogar einen von unseren nachbarn bekommen die nachwuchs haben,aber ich durfte nicht da es aus sicht meines vaters geldverschwendung ist wegen ta kosten etc.
      setz dich doch mal mit deiner mutter zusammen und klärt ganz genau wie das zumindest die nächsten 5 jahre laufen soll.du müsstest morgens wesentlich früher aufstehn,da du noch vor der schule mir ihm raus musst.ihr könntet euch zb einigen,dass der hund deiner mutter gehört,was gesetzlich eh der fall ist da du zu jung bist.dann müstten sag ich mal 5000 euro auf jeden fall zur verfügung stehen falls dein hund hd etc kriegt.1600 Eist zwar ein guter anfang ist aber eventuell auch schnell weg.versuch doch dass deine mutter steuern und versicherung zahlt und dafür ihr auto putzt müll runter bringst etc.und du kommst halt für andere kosten auf.
      aber überleg es dir wirklich genau vielleicht willst du in 2 jahren ja doch lieber party machen und dann hast kein geld dafür.

    • hallo,


      auch ich hatte damals als junges mädchen/teenie den wunsch nach einem eigenen hund gehabt, habe ihn aber nie bekommen gehabt, auch aus den gründen wie laufende kosten, zeit usw. heute kann ich nur sagen, dass ich froh bin, damals auch keinen hund bekommen zu haben, denn irgendwann kam die zeit mit der ausbildung, da war ich von halb 6 morgens, bis abends 18 uhr 30 nur im betrieb. da war wirklich keine zeit für ein hund, hatte damals nicht einmal wirklich zeit für mich selbst gehabt.
      ...geschweige denn das geld für einen hund, denn ich musste noch nen haufen kostgeld an meine eltern abgeben.
      ich würde es mir sehr gut überlegen...

    • Hallo,


      ich würde dir raten nur dann einen eigenen Hund anzuschaffen, wenn deine Mutter dich wirklich voll unterstützt und dir im Notfall dann auch zeitlich und finanziell unter die Arme greifen kann und will.
      Wenn es eigentlich nur darum geht, dass du die Kosten trägst, weil der Hund dein Wunsch ist und du dann auch dafür einstehen sollst, finde ich das vollkommen okay, ABER du brauchst die Rückendeckung deiner Familie.


      Vom finanziellen her geht das schon mit einem Hund neben der Schule. Versuch dir aber noch eine zweite Einnahmequelle aufzubauen sonst wird es doch arg knapp. Außerdem sollte sichergestellt werden, dass der Hund nicht abgeschoben wird solltest du Probleme bekommen, z.B. aufgrund von Schwierigkeiten in der Schule, ausreichend Geld zu verdienen.


      Ich habe mit 17 neben der Schule ein Pferd finanziert, warum solltest du es nicht mit einem Hund schaffen!

    • *mal wieder dazu meld*


      falls dich das Interessiert... ich hatte vor 7 Monaten - also bevor ich den Hund holte - ein extra Konto für die kleine erstellt...
      ca. 2000 Euro waren auf diesem Konto wovon nun eigentlich nichts mehr übrig ist *g*


      Kurskosten, Hundefutter, Leinen, Halsband, Geschirre (5 Sekunden aus den Augen lassen und das Geschirr ist zerteilt), Spielzeug, TA, der Hund selbst...


      und das Geld is weg ;)


      Also ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass du bei Spielsachen am Anfang gleich das doppelte rechnen kannst, von dem du glaubst, dass du es dafür ausgibst...
      Weil so ca. 1 mal in der Woche kann ich ein Spielzeug wegwerfen oder flicken, da sie einfach alles aus Stoff und sonst zerstörbaren Materialien völlig auseinander nimmt ...



      Meine kleine hat auch schon ganze 3 Geschirre zerstört - wenn ich mal irgendwo stehen bleib (zb. Kasse zum bezahlen oder mit wem rede etc.) dann darf ich sie nicht aus den Augen lassen, da sie es eben 3 mal schaffte in wenigen Sekunden ein Geschirr zu zerbeissen...


      Also bedenke einfach gut, dass auch kosten auf dich zukommen können, die du nie erwartet hättest (eben auch bei TA kosten wenn was passiert wie "scherben treten" und so)...


      Ich hätte ja auch nie gedacht, dass meine kleine eine "Geschirr-zerstörende, Spielzeugfressende Kampfsau" ist :freude:

    • Ohhh ja.....das mit dem Zerbeissen kenne ich zu gut...ich hab innerhalb einer (!) Woche 3 Leinen gekauft *grummel* und die waren nicht billig...jetzt hab ich ne Stoffleine...die man verknoten kann *grins* Dann hat mal ein Geschirr nicht so recht gepasst....musste ein neues her, das Halsband wurde zu klein...ein neues....das Geschirr gab den Geist auf...wieder ein neues....im großen und ganzen waren das schon über 100€....


      Dann der böse Durchfall....Labortests, anderes Futter, Medikamente...rund 250€. Und zum Abschluss noch inne Glasscherbe getreten nochmal 60€ weils mitten in der Nacht war....
      Nicht zu vergessen, die Impungen und Entwurmungen.


      mal neue Leckerlies...oder ein Super-Knochen zwischendurch...ein cooles Spielzeug das man gesehn hat. Die ersten 3 Monate mit Fee haben uns allein schon bestimmt gute 500€ gekostet...


      Und das mit dem Futter....jeder Hund frisst anders...der eine mehr, der andere weniger... und das schlechteste Futter sollte es auch nicht sein...bei uns kostet das im Monat ca. 80€. Und es ist noch nicht das beste Futter, welches wir uns für unseren Hund wünschen würden.


      Hundeschule...kostet auch was...der eine brauchts, der andere nicht, aber wir gehen jetzt mal vom härtefall aus...
      Steuer und Versicherung - oke ist überall anders, aber sicher nicht billig.


      Dann die Hauptanschaffungen für den Hund wie z. B. Körbchen, erstes Spielzeug usw...auch das ist nicht billig (außer es is voll fürn A****)...


      Dann noch der Preis fürn Hund...


      Den Zeitaufwand musst du natürlich mit einberechnen...Wenn Welpe: der Hund muss Stubenrein werden...er kann noch nicht alleine bleiben....er muss Grundbegriffe wie Sitz und Platz etc. lernen....was ist wenn einer von euch mal ins Krankenhaus muss....ist dann jemand für den Hund da? Dann muss der Hund später geistig und körperlich ausgelastet werden...


      mit 70€ kommst du da nicht weit.


      Hier will dir keiner den Spaß verderben...aber wenn ich du wäre, würde ich mir das gut überlegen.


      Ich hab meinen ersten Hund auch erst mit 18 bekommen....naja selbst geholt.

    • Wow, danke für die viele Antworten! :freude:


      Ja, meien familie steht natürlich dahinter und sie wollen den Hund auch!
      Aber in erster Linie ist es nun mal mein Wunsch und ich hab das ganz "ins Rollen" gebracht .
      Finanziell hab ich ja schon gesagt, würden sie hinter mir stehen.
      Und beim "Gassi-gehen" und bei der Erziehung etc.
      Ich möchte ja auch nicht, dass der Hund nur auf mich bezogen ist und nur mein Hund ist, er soll der ganzen Familie gehören, eben ein "Familienhund", da er ja auch später bei meiner mutter bleiben soll, und nicht nur auf mich fixiert sein soll.


      Nur bei dem Finaziellen möchte ich da mithelfen...Klar, meine Mutter wird mir auch shcon die ein oder andere Futterpackung, Tierarztrechnung o.ä. bezahlen, aber ich selber möchte eben den Hauptteil davon übernehemen..Das war meine eigene Entscheidung,dass ich den Hund zum größten Teil selber finanziere, da es ja auch meine Idee war mit dem Hund...:)
      Ich werd mich nochmal mit meiner Mutter zusammensetzen und das besprechen..


      Ich weiß dass ein Hund viel Arbeit macht, und dass sicherlich es mal passieren wird, dass die Nerven "blank" liegen aber den Hund "abschieben" oder sonstiges würde ich mit Sicherheit nicht tun! ;)


      Die gesamte Verantwortung liegt ja auch nicht nur bei mir, sonder die ganze Familie kümmert sich um den Hund, geht mit ihm raus etc.


      Naja, ich werd das ganze nochmal besprechen und es mir "durch den Kopf gehen lassen", soll ja auch nicht gleich morgen sein ;) Wäre dann ja eh erst frühestens in einem halben Jahr oder so...
      :freude:


      LG

    • laso das was du schreibst klingt alles sehr vernünftig.hat deine mutter denn die finanziellen mittel und lust theoretisch alles für den hund zu bezahlen?wenn ja spricht eigentlich nicht viel dagegen.training etc solltet ihr dann aber auf jeden fall zusammen machen da er ja später bei deiner mutter bleiben sollte.da du aber noch schülerin bist würde ich eher einen erwachsenen hund holen,da ein welpe ja mindestens alle 2 stunden raus muss.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!