Eigener Hund - Kosten

  • Hallo :winken:


    Ich wünsche mir schon seit jahren einen Hund, dementsprechend weiß ich auch schon recht viel über Hunde etc.
    Nun ist es so, dass ich einen Hund haben dürfte, aber die Kosten müsste ich zum größten Teil alleine tragen.. (im Notfall ,wenn der Hund mal eine schlimmere Verletzung etc. hat, würde ich das Geld dafür shcon bekommen :))


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob dass überhaupt geht..
    Ich bin 16 Jahre alt,und gehe dementsprechen noch in die Schule und werde es auch noch ein paar Jahre länger tun...Um Fragen vorzubeugen: Meine Mutter würde den Hund, wenn ich studiere etc. behalten und versorgen, dass ist schon alles geregelt... ;)
    So, nun trage ich Zeitungen aus und bekomme im Monat ca. 48€, dazu kommen noch 17€ Taschengeld, also insgesamt 65€.
    Außerdem überlege ich zurzeit noch, ob ich Nachhilfe gebe, dafür würde ich dann im Monat ca. 24€ bekommen. Aber das weiß ich noch nicht genau..
    Aber im groben und ganzen hätte ich für den Hund im Monat 65€ zur Verfügung.
    Außerdem hätte ich für Notfälle und die Grundausstattung sowie "normale" Tierarztkosten noch um die 1600€ .


    So, nun wollte ich euch mal fragen ob das reicht?


    Der Hund wäre klein, bis mittelgroß (nicht größer als ein Golden Retriver).


    Danke schonmal für Antworten :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigener Hund - Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schön, dass du dir vorab schon so viele Gedanken machst!
      Ich habe das schon richtig verstanden, dass du auch die täglichen Futterkosten alleine tragen mußt, oder?
      Mal ganz grob über den Daumen gepeilt wirst du für einen mittelgroßen Hund etwa 1 Euro pro Tag für Futter ausgeben müßen - macht im Monat knappe 30 Euro. So, dann kommt noch das ein oder andere Leckerchen dazu, mal ein neues Spielzeug, sein wir ganz großzügig - 10 Euro im Monat. Sind wir schon bei 40 Euro im Monat.
      Impf- und Entwurmungskostenm pro Jahr etwa 50 Euro / umgerechnet auf den Monat: 4,20 Euro
      Steuern: von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich, ich rechne mal mit unserem Satz, der allerdings noch recht günstig ist: 60 Euro im Jahr / umgerechnet auf den Monat: 5 Euro
      Haftpflichtversicherung (keine Pflicht, allerdings sehr ratsam!) nochmal etwa 60 Euro im Jahr / 5 Euro im Monat.
      Macht insgesamt kapp 55 Euro im Monat, und da haben wir schon relativ günstig gerechnet!
      Es würden dir also 10 Euro (!!!) pro Monat übrig bleiben für all die anderen Dinge des Lebens, wie Kinobesuche, mal ein neues Buch, mit Freunden einen Kaffee trinken gehen etc.
      Dein Geld geht also eigentlich komplett für den Hund drauf.
      Glücklicherweise hast du ja 1600 Euro auf der hohen Kante, für unvorhersehbare Ausgaben. Wäre dieses Geld nicht da, hätte ich dir dringend abgeraten, so sage ich, dass dein Vorhanen eigentlich kompletter Wahnsinn ist, aber wenn du verrückt genug bist, warum nicht :wink:
      Such dir schonmal ne gut bezahlte Nachhilfestelle *g*

    • Hm, ich finde, dass um die 50 Euro/Monat sehr viel ist für ein junges Mädel. Was ist, wenn du in 2 Jahren deinen Führerschein machen willst und ein Auto haben möchtest? Dann gehen deine Freunde an den Wochenenden in die Disco und du kannst dir das nicht leisten. Klar wirst du in den nächsten Jahren evtl. eine Ausbildung beginnen und dann mehr Geld zur Verfügung haben. Aber die Zeit bis dahin kann sehr lang werden, wenn man sich so gar nix mehr gönnen kann.
      Ich kann deinen Wunsch nach einem Hund sehr gut verstehen. Aber warum wartest du nicht noch ein paar Jährchen, bis du dir einen Hund auch wirklich finanziell leisten kannst?
      Überlege also bitte gut und wäge genau ab! Wenn du erstmal einen Hund hast, dann muss er auch versorgt werden!

    • Hi Happy,


      die Frage ist relativ schwierig zu beantworten. Ob das reicht, kommt darauf an, z.B. was Du füttern willst, es gibt Futter für 5 Euro und es gibt Futter für 50 Euro und mehr. Haftpflicht und Steuer kommt auch auf Hund und Stadt an.


      Aber hast Du denn bei den vielen Nebenjobs noch Zeit für den Hund?

    • Vorbildlich sich darüber Gedanken zu machen :!:


      Aber mit 65€ wirste nicht weit kommen.


      Lass mich mal schnell durchrechnen ... allein im Januar hab ich jetzt aufgrund verschleimter Bronchien ... gut 255€ bei unserer Tierärztin gelassen.


      Dazu kommt noch die Hundesteuer, die Hundehaftpflicht, die Hundeschule, und natürlich Fressen.


      Sprich grob überschlagen kostet mich ein Hund jede Menge Geld im Monat.


      Außerdem solltest du bedenken, das du voraussichtlich eine Lehre oder ein Studium beginnen wirst - und damit auch die Zeit für den Hund knapper wird.


      Was ich damit sagen möchte, warte noch ein paar Jahre bis alles vorbei ist und du Zeit hast dich einem Hund zu widmen.

    • Danke erstmal für eure Antworten! :freude:


      Sleipnir:


      Danke für die Aufzählung!! So kann ich mir das alles schon ein bisschen besser vorstellen! :gut:
      Ja, dass davon nicht viel übrig bleiben wird, war mir schon klar ^^
      Naja..ich geb so gut wie eigentlich nichts für mich im Jahr aus..höchstens mal für kaugummi oder so, aber nicht wirklich hohe Sachen, und in die Disco etc. gehe ich auch nicht...^^
      Naja,was ich nicht dazugeschrieben habe: Ich bekomme ja auch noch Geld von meine Großeltern, Verwandten etc. Zum zeugnis hab ich zum Beispiel auch grad 50€ bekommen, und beim Geburstag sind dass ja meist auch noch mehr...Und wenn ich selber wirklich gerne mal etwas hätte, dann könnt ich mir das als "vorzeitiges Geburtstagsgeschenk" kaufen (machen wir immer so ;))
      Aber wie gesagt, ich hab eigentlich alles ,was ich brauche.
      Ich wünsch mir schon sehr sehr lange einen Hund, und bin deswegen auch bereit, mein Geld dafür "herzugeben".
      Nur war ich mir nicht sicher, ob es wirklich reichen würde..


      Klar, später will ich auch Führerschein machen, aber den muss ich Gottseidank nicht selber bezahlen. =)
      Naja, so ganz genau mit den Kosten habe ich das mit meiner Mutter auch noch nicht besprochen, vielleicht ist sie ja auch bereit die Steuern (die bei uns auch 60€ im jahr betragen^^) zu übernehmen oder etwas anderes...
      Aber ich wollte erstmal so grob wissen, mit wie viel ich da rechnen muss..


      LG :)


      Edit:


      Evemary_Pablo:


      Zeitungaustragen mache ich ja nur 1x die Woche, und dabei könnte ich den Hund ja sogar gut mitnehmen :)


      @Bennis-World:


      Klar, der Hund kann immer mal krank werden, mal ist es nur etwas leichtes, mal etwas schweres, das weiß ich ja auch, aber dafür hätte ich ja auch noch selber Geld (auf meine Konto) oder in so einem Fall würd ich auch Unterstützung von meiner Mutter etc. bekommen
      Außerdem haben wir eine sehr liebe Tierärztin, bei der wir auch manchmal "Rabatt" bekommen


      Ja, wenn ich studiere wird die zeit knapper...aber da meine Mutter alleine lebt, würde der Hund bei ihr bleiben können (dann würd sie auch die Kosten natürlich übernehmen ).
      Und sie wollte selber einen Hund haben, wenn wir Kinder aus dem haus sind (und dass sind wir dann, nur noch meine Schwester wäre dann noch zu Hause ) damit sie nicht so alleine ist etc.

    • hey,
      also ich will /wollte auch einen hund...
      bei mir ist es nicht das geld, was mir fehlt, da ich sehr sparsam mit meinem geld bin und nie so wirklich was ausgeben möchte (für unnötige dinge)
      meine mum meint, dass ich keinen hund bekomme, da ich in spätestens 2 jahren eine ausbildung mache und sie dann auf dem hund "sitzt".
      sie sagt immer, dass der hund noch länger lebt als 2 jahre, wo ich mich um ihn kümmern kann...
      das is der grund, wieso ich "NUR" gassi-mädchen bin ;)


      wollte ich mal loswerden, da du ja nicht das problem hast und deine mum den hund behalten will...

    • ich glaube du verstehst da was falsch ... es geht nicht allein um das Geld.


      Ein Hund bedeutet 15 vielleicht mehr Jahre Verantwortung.


      Ein Hund ist kein "Spielzeug" oder kein ach hätte ich gern - und wenn ich keine Lust drauf habe stell ich es in die Ecke. Und komm jetzt nicht mit nein so wird es mir nicht gehen - so geht es jedem hier. Dem einen mehr dem anderen weniger. Allein weil sich das ganze Leben nach dem 4 Beinigen Familienmitglied richten muss. Das fängt an, wenn du in die Stadt gehst das du nicht in alle Geschäfte rein darfst, geht über in die Ferien - wenn du nach speziellen Hotels für Hunde suchen musst und und und ...


      Da hängt ein riesiger Rattenschwanz noch mit dran.

    • Hallo!
      Ich finde trotzdem das du dir einen Hund holen solltest :freude: Ich selbst kannte dass Problem von mir auch: schon seit ich 12 war, war für mich klar, dass ich unbedingt einen Hund haben möchte. Leider waren meine Eltern nicht ganz so tolerant: sie meinten, wenn ich mir einen Hund hole, darf ich gleich ausziehen- also sparte ich: zuerst für den Führerschein, dann für die Wohnung, ein großes Auto, Hund etc. schließlich (mit 22 J) war es dann endlich soweit. Ich würde keinen Tag ohne meinen "Elvis" missen wollen und er macht mich total glücklich. Und wärst du meine Tochter, hätte ich dir schon längst einen Hund gekauft :bindafür: denn bevor man sein Geld, vor allem als Jugendliche, für Alkohol, Zigaretten etc ausgibt ist es in einen Hund viiiiel besser investiert.
      P.S.:Ich weiß ja nicht, ob du schon weißt, was du später mal werden möchtest? Elvis z.B. darf mit mir zur Arbeit (Behindertenheim) und gehört dort schon längst zum Personal (bekommt auch Weihnachtsgeschenkle etc.- er verdient also auch eine Kleinigkeit dazu)... :)
      Also: lass den Kopf nicht hängen und verlier dein Ziel nicht aus den Augen- dann erreicht man alles!

    • Elvira
      Es sagt ja keiner, dass sie sich nie im Leben einen Hund holen sollte. Nur der Zeitpunkt ist mehr als ungünstig!
      Du bist ganze 8 (!) Jahre älter, verdienst dein eigenes Geld. Das sind ganz andere Voraussetzungen!
      Ich bin der Meinung, dass die gesamte Verantwortung, die man für einen Hund haben muss, für eine 16jährige Jugendliche einfach zu viel ist! :dagegen:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!