Eigener Hund - Kosten

  • Hallo :winken:


    Ich wünsche mir schon seit jahren einen Hund, dementsprechend weiß ich auch schon recht viel über Hunde etc.
    Nun ist es so, dass ich einen Hund haben dürfte, aber die Kosten müsste ich zum größten Teil alleine tragen.. (im Notfall ,wenn der Hund mal eine schlimmere Verletzung etc. hat, würde ich das Geld dafür shcon bekommen :))


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob dass überhaupt geht..
    Ich bin 16 Jahre alt,und gehe dementsprechen noch in die Schule und werde es auch noch ein paar Jahre länger tun...Um Fragen vorzubeugen: Meine Mutter würde den Hund, wenn ich studiere etc. behalten und versorgen, dass ist schon alles geregelt... ;)
    So, nun trage ich Zeitungen aus und bekomme im Monat ca. 48€, dazu kommen noch 17€ Taschengeld, also insgesamt 65€.
    Außerdem überlege ich zurzeit noch, ob ich Nachhilfe gebe, dafür würde ich dann im Monat ca. 24€ bekommen. Aber das weiß ich noch nicht genau..
    Aber im groben und ganzen hätte ich für den Hund im Monat 65€ zur Verfügung.
    Außerdem hätte ich für Notfälle und die Grundausstattung sowie "normale" Tierarztkosten noch um die 1600€ .


    So, nun wollte ich euch mal fragen ob das reicht?


    Der Hund wäre klein, bis mittelgroß (nicht größer als ein Golden Retriver).


    Danke schonmal für Antworten :freude:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eigener Hund - Kosten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schön, dass du dir vorab schon so viele Gedanken machst!
      Ich habe das schon richtig verstanden, dass du auch die täglichen Futterkosten alleine tragen mußt, oder?
      Mal ganz grob über den Daumen gepeilt wirst du für einen mittelgroßen Hund etwa 1 Euro pro Tag für Futter ausgeben müßen - macht im Monat knappe 30 Euro. So, dann kommt noch das ein oder andere Leckerchen dazu, mal ein neues Spielzeug, sein wir ganz großzügig - 10 Euro im Monat. Sind wir schon bei 40 Euro im Monat.