Hund ja oder nein ?

  • Hallo ihr hundefreunde,


    ich und mein Freund würden uns gerne einen Hund anschaffen. Wir sind beide total für einen Hund und sprechen jeden Monat erneut darüber. Mich würde interessiern wie lang man einen Hund alleine lassen kann ohne dass er wirklich darunter leidet. Da ich in der Gastronomie arbeite und Teildienst habe das heisst von 10:00 -14.00 dann pause und dann wieder von 18.00-22.00 Uhr loslege, mein Freund so gegen 20.00 Uhr nach Hause kommt sind wir sehr am zweifeln ob genug Zeit da wäre. ich habe natürlich zweimal die Woche frei und mein Freund auch, was auch noch ein problem ist da ich noch lehrling bin habe ich einmal die woche berufschule am donnerstag und da wäre der hund bis nachmittag um 16.00 Uhr alleine aber dass wäre nur noch bis Juli so, weil ich dann fertig bin.
    Wir wohnen in Augsburg und haben eine 70 qm Wohnung, dass heisst es würde eh nur ein kleiner Hund in Frage kommen. Wir überlegen auch ob Welpe oder doch schon ausgewachsen.
    Ich weiss das ein Hund viel Zeit und Beschäftigung braucht aber wir sind davon überzeugt dass er dass in unsere Freizeit doppelt und dreifach bekommen würde.


    Schickt mir bitte soviel Tipps und meinungen wir nur möglich


    liebe grüße eure mutti

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund ja oder nein ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde eher zu einem schon erwachsenen Hund raten, der das allein sein schon kennt. Da dürften dann 2-3 Wochen Urlaub reichen, um ihn zu gewöhnen. Bei einem Welpen dauert es allein schon mehrere Monate, bis man ihn über einen solchen Zeitraum allein lassen kann.


      Grundsätzlich würde ich sagen, spricht gegen eure Zeiten nichts. Der lange Tag ist ja nur einmal die Woche, und das ja auch nicht für immer.


      Das ist meine Meinung. :)


      Liebe Grüße

    • Ich sehe grundsätzlich auch nichts was in eurem Fall gegen eine Hundehaltung spricht, würde aber auch zu einem schon erwachsenem Hund raten, da sich eure Arbeitszeiten mit der Aufzucht eines Welpens, meiner Meinung nach, doch nicht vereinbaren lassen.

    • Hallo!
      Also erstmal finde ich es super das du dir darüber Gedanken machst ob du deinem Hund gerecht werden kannst!
      Allerdings wäre euer Hund dann morgens 4 Stunden alleine und dann, bis dein Freund wieder kommt nochmal 2 Stunden alleine...Toll ist das natürlich nicht...
      Ich denke aber wenn du zum Beispiel morgens um halb neun ne Stunde mit dem Hund gehst und dann noch en halbes Stündchen spielst ginge das. Wenn du dann zurück kommst hats du ja viel Zeit und kannst ne große Runde gehen + spielen/training o.a. Außerdem kann dein Freund wenn er zurück kommt ja auch nochmal mit dem Hundi gehen, sod dass ich denke das es euer Hund es trotzallem gut haben wird. Vorausgesetzt natürlich ihr macht in eurer Freizeit wirklich etwas mit ihm...und das nichtn ur am Anfang sondern ein ganzes Hundeleben...denke aber mal das wießt du alles schon
      An euren freien Tagen könnt ihr euch ja dann ganz dem Hund widmen.
      Ich würde dir allerdings...
      1. zu einem erwachsenen Hund raten und
      2. mir ca. 2-3 Wochen frei nehmen um das allein bleiben zu üben usw.


      Hoffe ich habe dir die Entscheidung was leichter gemacht!
      LG Alena und Ronja

    • Hallo ihr könntet aber auch bei einem erwachsenen Hund Probleme haben, denn man weiß nicht, was dieser erlebt hat.
      Es ist nicht einfach, die Entscheidung müsst ihr schon selbst treffen. Du könntest ja nach eurem Urlaub vielleicht jemanden beauftragen, der ab und zu mal nach dem Hund sieht, am Anfang. Egal ob Welpe oder ausgewachsen.
      Wenn ihr schon mal solange überlegt, könntet ihr doch noch bis nach Juli warten. Nicht wegen des langen Tages, aber du hast bestimmt noch Prüfungen. Und bist da ja dann sehr eingespannt. Könntest dich aber danach so richtig um deinen Hund kümmern.
      Mal nur so ein Gedanke
      Tine

    • Ich danke dir für deine Meinung, würdest du uns eine bestimmte Rasse empfehlen hört sich jetzt doof an aber naja. Also wir hatten heute zusammen frei und waren im Tierheim aber da war nix dabei entweder zu groß oder hat uns auch nix gefallen, wir wissen auch nicht wo wir am besten nach einem ausgewachsenen hund suchen, in der Zeitung oder Internet ?Was würtdest du ihr empfehlen

    • Hi
      Gegen einen Hund spricht nichts bei Eurer Zeiteinteilung,
      aber den Grund für einen kleinen Hund habe ich nicht begriffen.
      Einige größere Rassen sind extrem cool und lässig,
      während es unter den Zwergen ziemlich viele Energiepakete gibt.
      Die Größe der Wohnung ist völlig unwichtig für die Wahl
      eines Wuffs.
      Ihr solltet viel mehr darauf achten welcher Hund zu Euch
      und Eurem Leben passt.
      Es gibt einige Rassen die sehr in sich ruhen,
      für die das Training des Alleinseins nicht sehr aufwendig
      ist.
      Viele Grüße

    • Ich bin auch der Meinung das es lieber schon ein erwachsener Hund sein sollte. Die Aufzucht eines Welpen, nimmt viel Zeit und einige Monate in anspruch. Aber warum "muss" es ein kleiner Hund sein? Die größe der Wohnung ist nicht ausschlaggebend.


      Was für Eigenschaften sollte denn der Hund haben? Also, wollt ihr mit ihm/ihr viel Sport machen oder eher lange spatziergänge, eher was größeres oder kleineres, einen Familienhund oder einen Hund mit Schutztrieb/Jagdtrieb?

    • :winken: mutti,
      ich stimme den anderen zu dass Eure Zeiteinteilung und die weiteren Vorausetzungen zur Zeit nicht gegen einen Hund sprechen. Auch ich würde nach einem erwachsenen Hund Ausschau halten. Wenn Ihr Euch beim Tierschutz erkundigt, dann vereinbart doch mit denen dass Ihr vorab eine Kennenlernphase einplant in der auch ausprobiert kann wie der Hund sich in verschiedenen Situationen wie z.B. kurz alleine bleiben, verhält. Lasst es mit der Entscheidung ruhig angehen, eine Fehlentscheidung wäre für Hund und Euch wenig angenehm.
      Was sagt eigentlich der Vermieter zum Hund?
      Ich möchte jedoch auch noch einmal anregen dass Ihr Euch Gedanken darüber macht wie Eure Situation möglicherweise in ein bis 10 Jahren aussieht, was sich verändern wird - z.B. Ausbildungsende, geänderte Arbeitszeiten etc.- was macht Ihr in Ausnahmesituationen? Welche ausgeprägteren Anlagen passen dann noch zu Euch?
      Der Wunsch ist da - die Entscheidung fällt auch mir jedes mal schwer.
      :gruebel:
      Brigitte

    • Ich danke euch für eure Tipps.


      Naja also ich bin nicht der typ der fünf mal die woche joggen geht also bin schon der typ der eher spazieren geht. also kein totaler sportfreak. Naja bei der Göße denk ich immer die großen brauchen mehr auslauf oder mehr raumfreiheit deswegen denk ich eher an was kleines. Naja der Vermieter ist auch noch so ne sache ist so ein alter Muffel der nicht mal guten morgen sagt. In unserem Mietvertrag steht aber leider zu diesem Thema gar nicht drin, hab aber das gefühl dass er so oder so nein sagen würde will ihn gar nicht fragen obwohl ich weiss das das nicht ok ist. Hab ihr noch einen Tipp für einen Hund der zu uns passen würde. Also ich werde auf jeden Fall als Köchin weiterarbeiten vielleicht sogar im gleichen Betrieb, Kinder sind erst mal nicht geplant. Sind zwar beide eher ruhige typen aber denk ist schon ok wenn was quirliges her kommt was uns beide auf trab hält .


      Also nur her mit euren Meinungen und Tipps vielen Dank
      eure mutti

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!