Ältere Dame kann Hund nicht halten :-(

  • In meiner Nachbarschaft wohnt eine ältere Dame die eine Labrador Hündin ( c a 9 Jahre) hat. Sie liebt den Hund über alles und wird ihm eigentlich auch gerecht. Es wäre für Sie eine Katastrophe wenn sie den Hund nicht mehr halten könnte. Sie geht auch zweimal 1,5 Stunden laufen plus Pipi die Tochter nimmt sie 2 mal pro Woche für Fährtearbeit mit.

    Nun hat sie folgendes Problem die Hündin mag 3 Hündinnen nicht und zeigt Leinenagression ohne Leine macht sie nichts.

    Die Hündin ist gut ausgebildet Begleitehundeprüfung, ist angeköhrt war auch auf diverse Ausstellungen usw.

    Nun hatte die Dame eine OP und kann den Hund fast nicht mehr halten hat jemand eine Idee wie man helfen kann?

    Heute war folgende Situation wir liefen eine Stück zusammen Hündin 1 die sie nicht mag versuchte uns zu kreuzen und ich versuchte ihr zu helfen und nahm meinen in Platz und versuchte den Labbi zu halten aber die hatte eine enorme Kraft und riss mich einfach um :-( Sonst ist sie lammfrom… Hat vielleicht jemand eine Idee? :shocked:

  • Sie kann sie nur nicht halten, weil sie gerade operiert wurde, sonst aber schon?
    Dann würd ich ihr vielleicht anbieten, in der Zeit, bis sie sich erholt hat, den Hund für sie auszuführen, oder ihr nahelegen, einen Gassigeher zu beauftragen; zumindest, bis es ihr besser geht. Wenn der Hund sie umreißt, kann sie sich ja auch deftig verletzen, der Hund derweil den anderen Hund und sie hat damit nur Scherereien.

  • Kann sie ansonsten die anderen Hündinnen meiden, indem sie andere Wege oder zu anderen Zeiten geht, falls sich niemand anderer findet, der ihre Hündin mit nehmen kann? Vielleicht kann sie sich zur Absprache mit deren Haltern kurz schließen.

  • Wird sie den Hund denn wieder halten können wenn die OP einige Zeit vorbei ist oder wird sie dauerhaft eingeschränkt sein?
    Falls es nur eine gewisse zeit ist dann würde ich mit dem Hund einfach ein stück fahren wo ich weiß dass wir diesen Hunden nicht begegnen oder ich großflächig ausweichen kann.
    Es gibt Geschirre bei denen man die Leine vorne einhängt, so dass Hund nicht ziehen und zerren kann. Oder alternativ ein Halti, hier muss der Umgang aber gelernt sein sonst geht das nach hinten los.
    Falls es ein Dauerhaftes Problem wird dann würde ich vielleicht einen Trainer hinzu ziehen der sich das mal anschaut und vielleicht so hilfreiche Tipps geben kann. Aber ich hatte selbst mal eine Terrierhündin die ein paar "Staatsfeindinnen" hatte! Da hätte auch kein Trainer geholfen, das war einfach Hass auf beiden Seiten. Zum Glück war die Hündin nicht sehr groß und ich hatte keine Probleme sie zu halten.

  • So wie ich verstanden hab gehen zwei der drei Hündinnen ihr aus dem Weg diese eine aber nicht… Sie joggte auch mit dem Hund einfach an uns vorbei und wartete nicht mal bis ich mich richtig sortiert hatte obwohl sie gesehen hat das ich die Hündin übernahm :-( Auch als ich am Boden lag joggte sie einfach weiter. Sie wohnt 4 Häusser neben der Dame.

    Ich kann leider höchstens einen Gassigang übernehmen und das auch nicht immer den zwei Hunde trau ich mir nicht auf s Mal zu da meiner im Moment auch noch nicht perfekt ist (2,5 Jahre) und nur wenn der Labby nicht läufig ist….

    So wie ich sie verstanden hab ging es vorher sehr gut sie tat aber vorher auch nicht so krass sie hätte sich während ihrer Abwesendheit verschlimmert. Sie ist mir nie negative aufgefallen. Heute war sie so hilflos das tat mir so leid und sie hatte so eine Angst das man ihr den Hund wegnimmt. Ich war dann noch schnell bei Ihr zuhause der Hund hat das ein Paradies riesen Garten und sie macht auch Kopfarbeit…Sie frage ist halt ob sie den Hund so überhaupt wieder halten kann den sie ist schon 77 Jahre alt.

  • Also kann sein, dass das Problem in Zukunft weiterhin besteht... Dann sollte sie sich (evtl. mit Hilfe eines Trainers) informieren, wie man ein Halti benutzt. Falsch benutzt ist es leider schnell, aber richtig benutzt kann es ihr den Umgang mit ihrem Hund sehr erleichtern.
    Vielleicht kann man auch mal mit der Halterin der "Erzfeindin" sprechen und sie darum bitten, die Hündin wie die anderen zu meiden. Ihr wird doch sicherlich auch daran gelegen sein, dass ihr Hund nicht verletzt wird, selbst wenn ihr die Gesundheit der Labbihalterin egal wäre.

  • Ich werde sie mal fragen ob sie sich wenn ich Training habe anschliessen möchte ich hab einen privat Trainer… Ja vielleicht wäre ein Halti ein Lösung. Mit der anderen Halterin kann man nicht reden und um deren Hund macht sie sich sicher keine Sorgen das ist eine Mastif Rottweiler Mix Hündin...

  • Ich würde einen Gassigänger organisieren. Wenn man frisch operiert ist, kann man so einen kräftigen Hund nicht halten.

    Vermutlich beschützt sie im Moment auch noch ihr Frauchen, weil sie durch den Krankenhausaufenthalt länger abwesend war.

    Nach ein paar Wochen kann das schon wieder ganz anders aussehehn. Vielleicht kann die Tochter ja auch einspringen?

  • Nur ein spontaner Gedanke, vielleicht würde ein Bauchgurt (für die Dame) ähnlich wie der aus dem Ruffwear Omnijore System helfen? Sofern sich sowas nicht mit der OP beißt....So ein Gurt verlagert den "Angriffspunkt" der auf den Menschen wirkenden Kräfte doch nochmal ganz gut.
    Eine liebe Freundin hat ihre TS-Hündin am Anfang so doppelt gesichert, da sie aufgrund des eher geringen Gewichtsunterschiedes zwischen ihr und dem Hund zu Beginn auch Bammel hatte, dass der Wuffel unbekannte Reaktionen zeigen könnte und sie vielleicht "mitnimmt".

  • Die Tochter arbeitet 100% und nervt es schon das sie mit ihr die zweimal pro woche was machen soll. Ich frag mal wegen dem Spazierservice. Ich glaub ihr Problem ist halt das sie laufen soll wegen ihrer Gesundheit und deshalb halt schon selber gehen möchte. Ja das kann gut sein das die Hündin ihr Frauchen schützt sie ist eine Starke Hündin und war auch lange Zuchthündin bis sie abgeschoben wurde hatte sie keine Bezugsperson. Die Dame hat sie vor zwei Jahren aus dem Tierheim geholt.

    Denkst ihr nicht das sie die Dame mit dem Bauchgurt erst recht umreisst? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!