Ältere Dame kann Hund nicht halten :-(

  • Ich kann mir unter dem Bauchgurt auch grad nicht so richtig was vorstellen. Ad hoc halte ich sowas für eine 77-jährige für keine gute Idee. Die wird viel leichter von den Füßen gezogen als ein jüngerer Mensch und würde dann auch noch hinterher geschleift. Da wäre für eine Leine besser. Die kann sie notfalls los lassen.

  • Vielleicht kann sie mit dem Gassiservice ja auch eine Regelung treffen, dass sie zusammengehen und in brenzligen Situationen der Gassigeher eingreift. So geht sie spazieren, kann ihren Hund führen und hat dafür weniger Risiko. Evtl. muss man dafür nicht mal jemanden bezahlen, vielleicht findet sich ja im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft jemand, der sich das zutraut und ihr gern helfen will.

    Je nachdem, was für eine OP es war, kann der Bauchgurt helfen. Man hält den Hund mit der eigenen Körpermasse und richtig umgeschnallt haut einen auch ein stärkerer Hund so schnell nicht um. Es besteht auch weniger Risiko, dass die Hündin sich losreißt (die HH also die Leine loslässt) und da der Arm nicht nachschwingt, kann sie weniger Schwung nehmen. War die OP nun im Rumpfbereich oder an den Beinen, kann es natürlich Probleme geben, dann wär der Bauchgurt nicht die erste Wahl. Aber gerade, wenn die Arme gelitten haben, ist es eine unglaubliche Erleichterung.

    @Silestra
    Die HH hat die Hündin vor der OP offenbar einwandfrei halten können, also wird sie nicht so zart und zerbrechlich sein, dass sie hinterhergeschliffen wird ;) Entscheiden, was ihr am besten passt, kann die HH am Ende nur selbst, aber ich würde ihr nicht aufgrund des Alters absprechen, einen kräftigen Hund halten zu können - nun nur eher wegen der gerade durchgestandenen OP.

  • Hmh, Silestra, da hast du Recht...so weit habe ich da gar nicht gedacht. Denn es gibt zwar je nach Modell Paniksnaps, mit denen man die Leine im Notfall sofort vom Gurt lösen kann, aber wenn man da so gar nicht dran gewöhnt ist, denkt man da vermutlich auch nicht so leicht im akuten Moment dran. Da ist das Leinenfallenlassen wohl wirklich deutlich eher reflexartig möglich.

    Doofer spontaner Gedanke von mir. Umso besser, dass hier immer richtig gute Mitdenker unterwegs sind! :bindafür:

  • @Serasa
    Das mit Gassiservice und mitlaufen halte ich auch für die beste Lösung. So bekommen alle ihren Auslauf.
    Und ich denke, in ein paar Wochen wird die Hundehalterin wieder selbst mit ihrem Hund laufen können.

  • Wie führt sie denn den hund momentan, normal an Halsband und Leine?
    Ich würde mal ein Sicherheitsgeschirr mit Griff (zB Ruffwear Webmaster) versuchen. Wenn sie genau die Trigger weiß, kann sie den Hund am Griff nehmen, das nimmt enorm die Kraft vom Hund raus.

    Ansonsten finde ich den Gassiservice mit mitlaufen auch ne super Lösung.

  • Sie hatte einen Hirn OP... Morgen kommt mein Trainer und hat mit auch gleich eine Stunde mal sehen was er meint.

    Sie hat viel Schwindel und ist algemein geschwächt.

    Gassi service hab ich auch gesagt sie war bedingt begeistert aber ich werd es ihr noch mal nachlegen sie hat irgendwie schiss davon aber das mit dem mitgehen wäre vielleiht eine Lösung.

    sie muss eben viel laufen und ohne hund traut sie sich das nicht zu..

  • Ach herje, die arme Frau. Hoffentlich wird sie bald gesund.
    Vlt hat der Trainer noch Ideen. Gute Besserung für die Dame

  • Erstmal gute Besserung der Frau :/ Mit dem Schwindel ist es natürlich sehr riskant, da nützt dann auch Bauchgurt und Halti nichts, wenn sie beides im Zweifelsfall nicht einsetzen kann, weil sie gesundheitlich nicht auf dem Damm ist.
    Dass sie nach der langen Zeit mit ihrer Hündin die Verantwortung nicht abgeben will, kann ich verstehen. Aber du sagst ja selbst, dass sie in der Situation sehr hilflos war und Angst hat, man könnte ihr den Hund wegnehmen. Da dürfte es ihr doch entgegenkommen, wenn jemand in Notsituationen die Führung übernimmt, ohne dass sie auf ihre Verantwortung verzichten muss.
    Ich drück die Daumen, dass der Trainer weiterhelfen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!