Trockenfutter BioPlan

  • Zitat

    Was genau ist denn an Soja so schlecht??


    Meines Wissens nach eigentlich nur, dass es mittlerweile meist genamanipuliert ist und dass es oft als Eiweissliefernat genommen wird, weil es billiger ist als Fleisch. Aber es sind eben tierische Eiweisse, die so wichtig sind für den Hund.


    britta
    Ja, es ist, als ob man ein längst vergessenes Buch aufschlägt... :lachtot:

  • Tierische Eiweiße bekommt er ja durch das Barf... Auf der Packung steht halt, dass nichts genmanipuliertes im Futter drin ist.... hmmm... kann man das so glauben?

  • Hmmm - Anette. :???: Findest du Isoflavone wirklich schlimm?


    In natürlicher Konzentration?? Warum?


    Für Menschen ist Soja ja eigentlich sehr gut, weil es dafür sorgt, dass das Bindegewebe gestrafft wird. Zudem sollen sie gut sein als Prophylaxe gegen Herzerkrankungen.


    Und grundsätzlich ist Soja cholesterinfrei, enthält viele B-Vitamine und jede Menge Lecithin und stärkt damit Denkleistung und Nervenkraft.


    Würde mich mal interessieren, warum du da dagegen bist. (Wir reden ja jetzt nicht davon, dass es evtl als Ersatz für gutes Fleisch genommen werden kann!)

  • Rike, für Menschen ja, aber für Hunde?


    Nun im Normalfall fressen Hunde ja kein Soja, ich glaube nicht das eine Fütterung damit auf Dauer gut ist.


    Dann kommt noch dazu, das das Soja in Futtermitteln in den meisten Fällen aus genmanipuliertem Anbau stammt. :/

  • Hmmm... das mit dem genmanipulierten Anbau hatten wir ja schon. Darum gehts ja nicht. Ich find das ja auch nicht gut.


    Aber es geht mir um Soja an sich. Du sagst, weil Hunde es nicht normalerweise fresen. Aber Hunde fressen auch kein Öl - das ist ein hochkonzetrierter Extrakt, den es in der Form in der Natur auch nicht gibt (nur als Beispiel, hätte auch Yuccapalmenextrakt, Topinambur oder Spirulina jetzt als Beispiele nennen können)! Also nur, weil du das so explizit herausstellst.


    Soja und Weizen nehmen sich wohl nichts in puncto Allergien. Mein hund reagiert darauf im TroFu. Ich halte auch nichts von Soja im Hundefutter. Aber frisch zB beim BARFEN (wie ich es gebe) ist Soja doch nicht ungesund!? Da verträgts meiner auch...

  • Wenn du barfst bekommt er ja nicht ständig Soja, nur hin und wieder.


    Aber wenn jemand täglich sojahaltiges Trockenfutter gibt, ist das ja was anderes, da bekommt der Hund die Hormongabe täglich.
    Aber wie gesagt, wenn du das anders siehst, ist es ja in Ordnung.

  • Ich fand es nur mal interessant, da andere Meinungen zu hören. Ich selbst würde ja auch kein FeFutter mit Soja füttern, aber ich dachte, hier ist ein guter Thread, um da mal andere Meinungen genauer erklärt zu bekommen. ;)

  • Nun, wir sind uns ja darin einig, das wir kein sojahaltiges Trockenfutter füttern würden, aus vielerlei Gründen.


    Und das ist für mich halt noch ein Grund mehr.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!