Eure Prinzipien beim Hundekauf?

  • Ich weiß, aber unter Umständen hat man trotzdem ne Menge Ärger an der Backe mit Leuten, die sowas fordern, sei es nun TS (Kastrationsklauseln und so) oder Züchter. Ob sie einem wirklich was können ist die eine Frage, aber sie können einem das Leben unangenehm machen, wenn man es wagt sich ihnen zu wiedersetzen.Daher würde ich bei solchen Psychos nicht kaufen.

    Naja ist man wirklich Psycho weil man seine Tiere schützen will?


    Wenn ich zB ein Tier an jemanden gebe, der Null Ahnung von Zucht und Genetik hat, ist es nur mehr als sinnvoll ein Zuchtverbot zu verhängen bevor mit dem Tier Miste gebaut wird.


    Ja es ist rechtlich schwierig..kann aber in so manchem Fall durchaus dem Schutz der Tiere dienen

  • Naja ist man wirklich Psycho weil man seine Tiere schützen will?
    Wenn ich zB ein Tier an jemanden gebe, der Null Ahnung von Zucht und Genetik hat, ist es nur mehr als sinnvoll ein Zuchtverbot zu verhängen bevor mit dem Tier Miste gebaut wird.


    Ja es ist rechtlich schwierig..kann aber in so manchem Fall durchaus dem Schutz der Tiere dienen

    Weil dies nen Vermehrer hindern würde?


    Und das Wissen kann man sich aneignen, kein Züchter kommt mit diesem Wissen auf die Welt. Entsprechend würde ICH mir sicher auch kein Zuchtverbot auferlegen lassen. Maximal würde ich ein "dieser Hund wird wohl nicht zuchttauglich werden, ich würde an Ihrer Stelle nicht mit dem Hund züchten" akzeptieren

  • Wenn ich zB ein Tier an jemanden gebe, der Null Ahnung von Zucht und Genetik hat, ist es nur mehr als sinnvoll ein Zuchtverbot zu verhängen bevor mit dem Tier Miste gebaut wird.


    Woher will man das wissen?
    Und wer sagt mir, dass dieser jemand nicht in den drei Jahren bis zur Zuchtreife mehr lernen und Wissen sammeln wird als der Züchter selbst?


    Ich frage mich ja immer, wenn ich so eine schlechte Meinung von Menschen habe, wieso vertraue ich ihnen dann überhaupt einen Hund an?


    Und unter dem Label "Tiere schützen" laufen zur Zeit eine Menge eigenartiger Aktionen und Vorstellungen ab, die ich persönlich schon mehr unter Paranoia einordnen würde.


    Wenn ich jemandem nicht zutraue in vollem Umfang zum Besten des Hundes zu entscheiden, handeln und zu leben in jeglichen Belangen, dann gebe ich diesem Jemand keinen Hund.

  • Wenn ich zB ein Tier an jemanden gebe, der Null Ahnung von Zucht und Genetik hat, ist es nur mehr als sinnvoll ein Zuchtverbot zu verhängen bevor mit dem Tier Miste gebaut wird.

    Was für ein Unsinn!


    Auch der Züchter hatte mal "null Ahnung" von Zucht und Genetik.


    Das haben übrigens die wenigsten Hundehalter, soll deshalb jedes Tier kastriert werden?


    Wer wirklich züchten will, der wird sich entsprechend ausbilden lassen. Wird Seminare besuchen und lernen.

  • Ich wollte doch nur sagen, dass es in meinen Augen gute Gründe für bestimmte "Abgabebedingungen" geben kann.


    Ob man dann als Käufer damit einverstanden ist muss doch dann jeder selbst wissen

  • Weil dies nen Vermehrer hindern würde?
    Und das Wissen kann man sich aneignen, kein Züchter kommt mit diesem Wissen auf die Welt. Entsprechend würde ICH mir sicher auch kein Zuchtverbot auferlegen lassen. Maximal würde ich ein "dieser Hund wird wohl nicht zuchttauglich werden, ich würde an Ihrer Stelle nicht mit dem Hund züchten" akzeptieren

    Wenn ich einen Rassehund von einem Züchter kaufe, gehe ich davon aus, dass er die Verpaarung bewusst gewählt hat. Und wenn mir dann genau dieser Züchter sagt, ich darf mit dem Hund nicht züchten, frag ich mich, ob er Konkurrenz fürchtet, seine Gesundheitsbelege nicht über jeden Zweifel erhaben sind oder ob nicht doch Nachbars Wuffi auf der Hündin war... ;)

  • Das wär ja noch schöner, wenn mich das ein Züchter fragen würde oder jemals gefragt hätte :lol:


    Beim Züchter nicht, aber ich habe es widerholt erlebt im Freundeskreis, dass man im Tierheim die letzten drei Lohnzettel sehen wollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!