vorbeilaufen ohne Keks

• es heißt doch immer man soll dann die Kekse weglassen wenn es sicher ist

ich werd wohl wieder anfangen müssen

Das es noch nicht sicher ist, hast du ja jetzt gemerkt.

Und wer sagt, dass die Kekse wegmüssen?

ich werd wohl wieder anfangen müssen

Wenn DU kein Problem damit hast, dauerhaft Kekse mitzunehmen spricht m.E. nichts dagegen, deinen Hund dauerhaft für anständiges Vorbeilaufen zu belohnen, wenn es dadurch reibungslos klappt. ;)

Nein, warum weglassen? Wenn man ein Verhalten, dass sich nicht selbst für den Hund lohnt nicht belohnt, dann verschwindet es. Besonders dann, wenn wegen der emotionalen Lage der Hund etwas als Bedrohung empfindet und Angst um Leib und Leben hat.

• Hallo,

was mir dazu einfällt: Vielleicht hast du den Keks (unbewusst) nicht als Belohnung sondern als Lockmittel eingesetzt. Für mich würde das erklären, warum es jetzt ohne Keks nicht mehr funktioniert.
    Wenn der Keks als Belohnung eingesetzt wird, funktioniert das so. Hund erblickt anderen Hund. "Schau." Hund guckt mich an. Keks wird eingeschoben. Wenn der Keks als Lockmittel eingesetzt wird, läuft es meist so: (Ich übertreibe mal) Hund erblickt anderen Hund. "Schau." Hund guckt mich an. "Fein." Hund guckt wieder zum anderen Hund. "Schau mal, ein Keks." Hund guckt mich an. "Fein." Hund guckt wieder zum anderen Hund. "Ui, schau mal, immernoch der Keks." Hund guckt mich an. "Fein." Anderer Hund ist vorbei. Keks wird eingeschoben.
    Statt Keksen könntest du auch eine Portion ihres normales Trockenfutters nehmen. Klappt bei meinem als Belohnung genauso gut.

Liebe Grüße,
    Rafaela

• na der Keks war die Belohnung das sie keinen terror an der Leine gemacht hat, also erst als der Hund vorbei war. sie hat mich dann immer auch angehimmelt als wie" hab nicht gebellt, Keks her"
    Lag ich da so falsch???

• Wenn der Keks als Belohnung eingesetzt wird, funktioniert das so. Hund erblickt anderen Hund. "Schau." Hund guckt mich an. Keks wird eingeschoben.

Genau, die Belohnung erfolgt für das geforderte.

• na der Keks war die Belohnung das sie keinen terror an der Leine gemacht hat, also erst als der Hund vorbei war. sie hat mich dann immer auch angehimmelt als wie" hab nicht gebellt, Keks her"
    Lag ich da so falsch???

Das ist ja eigentlich schon klasse!

Aber du hast dann einfach die Lohnfortzahlung eingestellt.

GIB IHR KEKSE! Sie verdient sie sich doch.

Lag ich da so falsch???

Ich war ja nicht dabei, also kann ich nur mutmaßen.

Bei Newton würde das auch funktionieren. Ihn mit einem Keks am anderen Hund "vorbei zu schmuggeln" quasi. Also mal übertrieben gesagt, ihm den Keks vor die Nase zu halten bis der andere Hund vorbei ist. Dann hat er die Aufmerksamkeit halt beim Keks und vergisst den anderen Hund. Aber gelernt, dass man an der Leine nicht pöbelt, hat er dann nicht.

Als ich diese Taktik mal in der Hundeschule "gebracht" habe, hat mich meine Trainerin korrigiert. Ich bin dann aber im Endeffekt auf eine Methode ohne Keks umgestiegen, weil ich das praktischer fand.

• Das Problem ist (fast) das Gleiche als wenn man FUSS übt, indem man dem Hund eine Hand mit Leckerchen vor die Nase hält.

Das muss man "mühsam" wieder abbauen. Lässt man es einfach irgendedwann weg, kann Hund immer noch nicht Fuss.

Der zweiter Nachteil ist, dass der Hund nicht wirklich lernt mit der Umwelt klarzukommen, sondern hier über "Gehorsam" gelenkt werden soll.

Ist nicht verkehrt! Bitte nicht falsch verstehen.

Ich mache es nur mittlerweile anders ( Zeigen und Benennen) und mir hat sich da eine neue Welt aufgetan für meine Hunde.

• ich war grad im Park und hab das SCHAU geübt mit dem Clicker.
    Ich hab da ein Problem. Der Hund soll einem doch dabei in die Augen schauen. (jetzt nicht lachen) ich kann nicht erkennen ob der Hund mir auf die Nase, den Mund oder in die Augen schaut. Ich seh das einfach nicht, warum auch immer

Wenn das doch mal klappen sollte kann ich mir aus Abby Sicht das so vorstellen: ein Hund kommt, Frauchen sagt schau, ich guck bekomme einen Keks guck weg und kann dann bellen, ich hab ja meinen Keks

man ist das kompliziert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!