Hund soll lernen sich zuzudecken

  • Hey Ihr :winken:


    mein Titel klingt zwar etwas lustig, aber ich hab auch zwei gute Begründungen dafür. ^^


    Gonso ist schon 13 Jahre alt und friert oft (sogar manchmal in der Wohnung ... ist sehr unterschiedlich). Desweiteren ist er noch jetzt ein sehr lernbegieriger Hund und wir haben eigentlich schon sehr viele einfache und schwierigere Tricks gelernt.


    Hat jemand ne Idee wie man Gonso das zudecken (habe so normale Wolldecken wie man sie so kennt) mit Clicker (oder auch ohne) beibringen könnte. Für uns wäre es mal wieder eine Herausforderung.


    Ich sag jetzt schon mal Danke für eure Antworten

  • Vielleicht kannst Du so anfangen, dass Du sie zudeckst, wenn sie liegt, und Du clickst Decke mit Nase berühren. Dann klickst Du Decke ins Maul nehmen und halten und legst, wenn das klappt, die Decke so, dass sie immer weiter danach greifen muß---


    ich hoffe das war einigermaßen verständlich...

  • Hallo,


    es kommt auch ein bißchen darauf an wo/wie die Decke liegt. Liegt die Decke am Boden, ist es für den Hund schwer bis unmöglich rückwärts da heran zu kommen, sie zu fassen und über sich zu ziehen. Am Boden liegend kann man natürlich dem Hund beibringen sich darauf zu legen, den Zipfel zu fassen und dann eine Rolle zu machen... schwupps Hund ist zugedeckt.
    Oder aber... wir haben hier ein Hundesofa (mit Rücken und Seitenlehne natürlich ;)) Wenn man da eine Decke über Seiten- und Rückenteil legt, ist der Hund auch im Liegen in der Lage, nach der Decke zu greifen und sie überzuziehen....


    liebe Grüße


    Ella

  • Cool :gut:


    Ich habe gestern schon mal angefangen. Er schnappt nun schon nach einer Ecke der Decke. Weiß bloß nicht so recht wie ich ihm klarmachen soll, dass des kein An-der-Decke-Zerr-Spiel wird, sondern er halt nur die Ecke im Maul behalten soll. ^^ Aber wir haben ja viiiiel Zeit zum Üben.


    Eine weitere Möglichkeit wäre ja auch, dass der Hund drunterkriecht, nur das ist dann wahrscheinlich noch ne Stufe schwieriger.


    Danke für eure Antworten ... wer noch Idee bzw. Erfahrungsberichte hat ... immer her damit


    Gruß Esi

  • Hab gerade deinen Beitrag gelesen.


    Wie weit seit ihr denn schon?


    Ich habe an anderer Stelle schon mal beschreiben,
    wie ich es Jona beigebracht habe, ich kopiere es dir
    mal rein:


    Jona hat Platz gemacht, ich habe ihr eine
    leichte Decke über den Hintern gelegt und
    gesagt:nimm (wenn dein Hund das Kommando
    bereits kennt, wäre es von Vorteil, meine nimmt
    bei nimm alles auf, was ich ihr zeige)
    Sie hat erst nur kurz in die Decke reingebissen,
    da hab ich dann schon geklickt und sie belohnt.
    der nächste Schritt war, dass sie an der Decke
    ziehen sollte, hab ich dann auch geklickt.
    Die ersten Male schleuderte sie die
    Decke aber nur weg, quasi schmiss sie sie sich
    vom Körper*g
    Als dabei der Klick ewig ausblieb, hat sie gemerkt,
    so soll es auch nicht sein. Sie zog dran, dass sie
    noch auf ihr blieb und es wurde wieder geklickt.
    Dann hatte sie irgendwann den Dreh raus.
    Ab da setzte ich auch das Kommando sleepy dazu ein.
    Als nächsten Schritt habe ich sie auf die Seite
    gelegt und habe (mit Hilfestellung) nachdem sie
    die Decke über sich zog, mit der Hand ihren
    Kopf ruhig auf den Boden gehalten und bleib
    gesagt, das auch immer wieder, bis es saß.
    Ergebnis ist also, dass Jona sich mit der Decke
    zudeckt und dann wie "tot" liegen bleibt, bis ich
    das Kommando auflöse


    Wünsch dir viel Spass un Erfolg bei Üben :sport:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!