Ratten im Garten und Hunde dazu.....

  • Wasser ? Nicht schlecht, aber hilft es wirklich ?

    Die erwachsenen werden wohl flüchten, mögliche Jungtiere ertrinken wenn sie noch nicht flügge sind. Man kann den Biestern damit das leben sauer machen. Manche verschwinden dann. Wenn die aber einmal nen Ort auserkoren haben kommen die immer wieder, an anderen stellen etc. Frag mal die Nachbarn was die so auf dem Kompost entsorgen. Nichts gekochtes! Das lockt die an.


    Wenn das ncoh dumme Tiere sind dann Versuchs mal mit Wühlmausfallen. Kennen die vielleicht noch nicht. Aber alles nur mit Handschuhen an fassen. Darf nicht nach dem Menschen riechen. die riechen den braten sofort. Ratten sind schlau und sehr lernfähig.

  • Nein, @Rotti03 gesehen habe ich die nicht,
    aber sie verschließen die Löcher nicht, wie
    Mäuse, deshalb.......
    Lauffallen, wo bekomm ich die so schnell her ?
    Und Köder dick, ja welcher ? Hilfe.


    Mit Maschendraht kann ich sofort das Terrain
    absichern, die müssen erst mal ein neues Loch
    machen für den Köder......wie groß sind denn
    die Lauffallen ? Wo der große viereckige Stein ist,
    ist auch ein Loch.


    Mir ist nur einmal eine Ratte vor gefühlten 30
    Jahren über den Weg gelaufen: da wollte ich früh
    auf Arbeit und die saß im Treppenfenster/Hausflur,
    die Treppe wendelte sich so im Bogen an der Ratte
    vorbei und die fauchte mich unentwegt an, wie ich
    an der vorbei gekommen bin, weiß ich heute immer
    noch nicht, muss wohl Wachkoma gewesen sein, ein
    Schlüsselerlebnis und Glück, dass die mir nicht an die
    Kehle ist, dabei war das eine junge Ratte, bei einer
    alten hätte ich vermutlich keine Chance gehabt.

  • Normal bekommt man alles bei einem reifeisenmarkt. Weiß aber nicht ob es die bei dir gibt?


    Lauffallen müssten die auch haben. Um Köder für Hunde unzugänglich zu machen kann man auch eine Lauffalle selber basteln. Im Grunde ist das nur ein Kasten mit einem Loch wo nur die Ratte durch passt, auf die Laufwege stellen (loch) Köder rein und nur die Ratte holt es sich aber nicht der Hund.


    Problem. deine Hunde sind nicht sonderlich groß daher besser absperren. Die Ratten nehmen den Köder dann mit ins Nest. Diese großen Köder haben so ein bisschen was von diesen ekeligen großen Antibiotika tabletten und sind mitunter Rosa^^


    Kein Kontaktgift kaufen! Das ist ein Pulver, bleibt im Fell udn sollen sich die Tiere raus putzen udn aufnehmen. allerdings wäre mir die Gefahr für Hunde da echt zu groß das es durch Wind etc sonst wo landet.


    Im reifeisenmarkt müssten die dich wegen Fallen der richtigen größe aber eigentlich beraten können.


    Wühlmausfallen bekommst auch im Gartenmarkt:)


    Mir ist mal eine am Gesicht vorbei geflogen, hatte sie im Hasenstall entdeckt udn versucht zu erschlagen. Gott sei dank war mein Gesicht kein ziel^^

  • Wir haben auch Ratten im Garten und wegen der Hunde und der Hühner kommt Gift nicht in Frage. In Lebendfallen gehen sie nicht. Ehrlich gesagt sind sie mir auch zu sympathisch zum Umbringen. Sie sind hübsch, gepflegt und zutraulich, nicht im Mindesten aggressiv und an der Pest leiden wir auch noch nicht. Die Jungtiere sind extrem niedlich, wenn sie spielen.
    Klar sind sie lästig, nagen manchmal was kaputt und ich muss die Hühner mehrmals täglich in Miniportionen füttern und darf nichts stehen lassen. Aber lästig ist der Maulwurf auch und der darf auch leben. Sie siedeln aus, wenn sie nichts zu fressen finden - bei uns finden sie leider viel Futter, weil der Nachbar die Enten im Bach füttert. Also haben wir uns aneinander gewöhnt.

  • Der Maulwurf ist ein unter strengem Schutz stehender Nützling. Die geringere "Erschlagungsrate" ist vermutlich darauf zurück zu führen. Das gibt sonst Ärger. ;)

  • Gestern war ich noch unterwegs, aber
    selbst der Landhandel hatte im Juni
    keine Köderboxen für "Ratte" und
    andere waren auch wenig da.
    Frustrierend.


    Habe gestern nun erst mal mit Maschen-
    draht abgesteckt, die Tiere waren ja
    ständig dran. Sie haben versucht den Bord
    zu untergraben und bei der Gelegenheit fiel
    mir wieder der verstopfte Straßengully vorm
    Haus ein.
    Der Gemeinde habe ich gerade Bescheid gesagt,
    denn beim nächsten heftigen Regen, habe ich
    Wasser im Haus und vermute mal, dass die
    Ratten es in meinen Garten "drückt".


    Das mit dem Raiffeisen-Markt ist eine gute
    Idee, noch nie etwas davon gehört, die gibt
    es hier nicht, aber in unmittelbarer Nähe.
    Jetzt mach ich mich fertig, schnappe das Navi
    und versuch mein Glück im nächsten Raiff.-Markt.


    Gestern am Tag, muss das Vieh wieder draussen
    gewesen sein, da war eine neue Stelle mit Loch
    und heute früh, nun im abgesteckten Teil, ein
    Hügel nur, ohne Loch, nun bin ich irritiert.


    Ach ja, und gestern bekam ich noch den Hinweis
    mit Karbid und/oder Buttersäure. Kennt das jemand ?


    Hhhhm.....? ...am besten wäre ja eigentlich etwas zu
    essen, weil ich ja nicht weiß ob Junge schon da sind ?
    Also schleppt sie was in's Nest, oder ? Pulver geht nicht,
    wegen meinen Tieren, mache ich nicht.
    Köder muss in eine Box, aber es sollte ein Profi-Köder sein,
    sonst warnt die alle. Habe ich so einen Lauftunnel, steht
    vielleicht 4 kg Ratte davor, dann ist's wieder aus.


    Na ja, bin noch etwas da, dann in der Spur, werde berichten
    und zur Auflockerung evtl. ein paar Bildchen.
    Jetzt bin ich einfach nur fertig und kann die "Ratten-Schönschreiberei"
    gar nicht verstehen, die sind die"wandelnde Krankheitssprühdose" *würgwürg*,
    ansonsten seid Ihr sehr nett und Danke, erst mal bis hierher.

  • Bist du sicher, dass es Ratten sind? Meine machen keine Hügel, sie nutzen vorhandene Strukturen (Holzhaufen, Rasenkanten, Gänge von Wühlmäusen etc.) und graben eher wenig und wenn, dann nur Verbindungen.
    Wenn deine Tiere zudem 4 kg haben, handelt es sich sicherlich nicht um Ratten sondern eher um Nutrias oder Kaninchen! Ratten wiegen ein Viertel bis maximal ein halbes Kilo, etwa wie Feldhamster oder Eichhörnchen.

  • Ich schätze du hast Wühlmäuse und keine Ratten. Besonders wenn du noch gar keine gesehen hast, verstehe ich nicht wie du darauf kommst. Ratten leben eigentlich nicht wie Maulwürfe unter der Erde. Und 4 kg? Ich bitte dich, vielleicht ein Zehntel davon ;)


    Ich hatte Ratten in der Garage. Gift kam wegen meiner Tiere nicht in Frage. Mein Jack Russell hat 3 gekillt, ich hab 3 mit der Schaufel erschlagen, und 2 sind in die Totschlagfalle gegangen. Dann wären sie weg und kamen nicht wieder.

  • Sorry, aber der Beschreibung nach sind das keine Ratten!!
    Ratten, selbst wenn sie groß sind wiegen nicht mehr als 500g, also diese Panikmache ist total überflüssig! Für mich sieht das mehr nach Wühlmaus als nach Ratte aus!
    Toll finde ich dass man sich hier im Forum als Halter von Hunden die Mäuse jagen Predigten über die MÖRDERISCHEN Hunde anhören muss und gleichzeitig wird im nächsten Thread sofort nach der Tötung von einem (noch nicht mal gesehen) Tier geschrien!
    Hoch lebe die Doppelmoral! Mein Hund der die Maus aus reinem Instinkt tötet ist ein Mörder, aber der Mensch der mal schnell Gift kippt der lebe hoch!

  • @Pleistozaen und wembley
    https://www.dogforum.de/index.php/User/27764-Pleistozaen/Nein, absolut sicher bin ich mir nicht, es können auch
    Mäuse sein.
    Die Schadstelle ist frei von Kot, aber gegenüber unter
    dem Unterstand haben sie Urin und Kot abgelassen,
    dazu haben sie lange Grashalme drüber gedeckt.
    Habe es weggemacht und da war der Kot klein, schwarz, weich
    und schmierig, auch haben sie in der Nacht offenbar mit den
    Steinen gespielt, denn die lagen wo ganz anders, eine Systematik
    war nicht zu erkennen.


    Wir haben auch Erdratten, so ist es ja nun nicht und da gibt es
    schon Hügel und Löcher, aber ich schließe Mäuse nicht aus.
    Es gibt Ratten, die gehen locker bis 5 kg.


    Einen Jack Russel habe ich auch nicht und bevor es dazu kommen
    würde, dass ich eine Ratte erschlage, bekomme ich vorher
    Herzinfarkt; nicht jeder kann das.


    Wie auch immer, war ich nun gestern im Raiffeisen-Markt und
    habe mich beraten lassen und eine Köderbox und Köder dazu
    mit genommen. An den Köder gehen auch Wühlmäuse und
    hochresistente Ratten, eben, weil man sich nie sicher sein kann,
    um welche Art es sich handelt.
    Ich hatte ja bereits Maschendraht drum herum gemacht und
    musste das Feld erweitern gestern Abend und heute war außer-
    halb noch kein neuer Hügel, aber es regnet auch wie verrückt.


    @all


    Und so sieht es aus, die kleine Absteckung:


    Gestern Abend dann die Erweiterung plus Box, abgeschlossen:


    Die Öffnung/Loch,ca. 8 cm, die Hunde haben Hügel breit gemacht:


    So sieht es innen aus, Hügel allerdings breit getreten:



    Etwas Erfreuliches mal, neben Ratten, Mäuse, ein wunderschöner Busch, der bald vor Blüten bricht, eine ADR-Rose, ohne jeden
    Schädling, einfach Top:



    Werde vorsorglich noch Carbid bestellen,aber jetzt für's Wochenende soll die "leckerMahlzeit" erst mal reichen. Schönes WE.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!