Gruener Pansen

  • Hallo liebe Barfer!!


    Auch ich habe endlich Mut gefasst und habe vor, mich ab morgen ins Barf-Abenteuer zu begeben... allerdings gibt es dabei ein kleines-grosses Problem: Soweit ich es verstanden habe, scheint gruener Pansen auf dem Futterplan sehr wichtig zu sein, aber hier gibt es diesen leider nicht. Mein Fleischer hat auch keine Moeglichkeit, ihn extra zu bestellen, da der gruene Pansen hier als "dreckig" angesehen und deshalb gar nicht ausgeliefert wird... Kann ich den Pansen durch irgendwas ersetzen??? Was muss ich dabei beachten??



    Hier dann mal mein Futterplan (provisorisch) fuer meinen 6 Monate alten Mischling, 16 kg#


    Montag: Morgens: 225g HüHä
    Abends: 150g Hühnerflügel, Gemuesebrei


    Dienstag: Morgens: 225g Hühnerrücken
    Abends: 150g Kalbsfleisch (Muskelfleisch), Gemuesebrei


    Mittwoch: Morgens: 225g Kalbsrippen (scheint aber wenig Knochen dran zu sein??)
    Abends: 150g Rind (Muskelfleisch), Gemuesebrei


    Donnrstag: Morgens: 225g HüHä
    Abends: 150g Hühnerflügel, Gemuesebrei


    Freitag: Morgens: 225g Kalbsrippen
    Abends: 150g Fisch, Gemüsebrei


    Samstag: Morgens: Haette eigentlich der Pansen hingesollt... Abends: 225g Kaninchen (mit allen Knochen, Organen)


    Sonntag: Morgens: 225g Kaninchen
    Abends: 150g Hühnerhälse, Gemuesebrei


    Den Gemuesebrei wuerde ich jeweils fuer 4-5 Tage vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren. Zusammensetzung würde ich natürlich variieren. Was kann ich da am Besten so Alles reintun??? Ausserdem würde ich noch ab und an mal (ca. 1x pro Woche) ein Ei und etwas Ricotta dazugeben.


    Ist das wohl so in Ordnung...? :help: :help:


    Danke allen, die sich die Arbeit machen, das Alles so durchzulesen ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gruener Pansen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso bestellst Du ihn nicht bei den Fleischlieferanten? Es gibt doch genug die Fleisch für Barfer haben/liefern! Mußt mal im Netz schauen!! Meine wird das auch bekommen, aber nur bei Oma, damit es schön im Garten auftauen kann. Hier steigen mir die Nachbarn aufs Dach....

    • *g+ Klar, hätt ich dazu sagen muessen....wir haben keinen Gefrierschrank... und keinen Platz, einen hinzustellen.... leider. Sonst wäre das natürlich die beste und einfachste Lösung...

    • Zitat

      Den Gemuesebrei wuerde ich jeweils fuer 4-5 Tage vorbereiten und dann im Kühlschrank aufbewahren.


      Das würde ich nicht machen, da verschwindet nach einem Tag schon die ganze Vitamine.Was deinen Plan angeht hört sich das schon ganz gut an.Was ich so ein wenig vermisse, ist das Obst, du kannst Äpfel,Banane,Kiwi,usw mit Joghurt oder Quark vermischen.Gemüse ,je grüner desto gesünder, Gurke Salate,Zucchini, Möhren,Brokolie, Blumenkohl usw. Kräuter der Saison, und immer einen Schuss Öl dazuauch zum Obst.Und einmal im Monat Leber nicht vergessen.

    • Ah ok also Gemüse- bzw Obstbrei immer schön frisch Zubereiten, kein Problem.


      Leber- hm, wieviel gibt man denn dann davon?? In einem anderen Forum empfahl man mir, einmal in der Woche anstatt einer Fleischmahlzeit Innereien zu geben ..was hältst du davon??


      Und was kann ich anstelle des Pansens verfüttern??


      Danke für deine Hilfe :gut: :gut:


      PS: noch eine Frage allgemein: Kann zuviel Fleisch die Nieren ueberlasten ?? :shock:

    • uuuuh,
      das ist schwierig - anstelle des pansen könntest du blättermagen nehmen - ok, war'n doofer scherz. ich weiss da leider keine möglichkeit, denn die enzyme sind ja das wichtige daran...


      Leber kann man berechnen, such mal hier nach bedarf an vitamin A pro kg Hundegewicht pro Tag, ich weiss, dass ich das schonmal gesehen habe. wenn du dann noch in google "nährwerte lebensmittel" eingibst, bist du schon fast am ziel ;)


      die meisten machen es so, dass sie eine durchschnittliche mahlzeit leber alle 2-3 wochen geben. man muss etwas aufpassen, dass es nicht zuviel wird, zuviel vitamin A schadet.


      Innereien sind wichtig! nur muskelfleisch ist halt von der zusammensetzung her wenig abwechslungsreich.


      ps - guck doch mal bei frostfleisch.de, ich finde das angebot richtig gut.


      viel erfolg
      silvia

    • Bei frostfleisch.de haben die sicher ein gutes ANgebot aber nach Italien schicken die leider nicht :( Dann hab ich jawohl ein echtes Problem :(


      Andere Innereien wie Nieren, Herz, Leber finde ich ja wohl, dann gibts Fisch und Kaninchen mit allen Innereien usw. Nur diesen Blaettermagen bzw. Pansen kann ich einfach nirgendwo auftreiben...

    • Zitat

      PS: noch eine Frage allgemein: Kann zuviel Fleisch die Nieren ueberlasten ?? shock


      Zu viel Fleisch ist tatsächlich schädigend nicht nur für die Nieren sondern auch für die Knochen.Deshalb soltest du darauf achten das deine Fleisch-Knochen Mahlzeit Zu 1 Drittel aus Fleisch und 2 Dritteln aus Fleischigen Knochen besteht, damit das Ca -Ph Verhältnis stimmt.Solltest du nicht so viele Knochen füttern, hilft dir auch ein Ca.Zusatz oder Knochenmehl.Solltest du es dort nicht bekommen, vielleicht kann ja ein Bekannter aus Deutschland dir was schicken.

    • Zaehlen Huehnerfluegel zu den fleischigen Knochen?? Da ist doch so viel Fleisch dran... :flehan:


      Ich habe uebrigens vom Metzger gerade Knorpelige Knochen vom RInd bekommen, kann ich die schon geben, wo wir doch erst anfangen??

    • Zitat

      Zaehlen Huehnerfluegel zu den fleischigen Knochen?? Da ist doch so viel Fleisch dran... fleh an


      Ich habe uebrigens vom Metzger gerade Knorpelige Knochen vom RInd bekommen, kann ich die schon geben, wo wir doch erst anfangen??


      Ja genau Hühner/Putenhälse,Flügel oder ganze Hühner,kannst du als Fleischknochen rechnen,werden als RFK abgekürzt.Und auch die Rinderknochen kannst du geben, achte aber in der Anfangszeit immer auf den Haufen.Meistens vertragen die Hunde es wenn man gleich umschwenkt,gibt aber auch welche die mit Durchfall reagieren.Das ist aber kein Grund damit wieder aufzuhören, in der Anfangszeit kann es zu Durchfall, Hautjucken bis hin zu dreckigen Ohren kommen.Die Hunde entgiften und manche äussern das dadurch,kann bis zu 3 Wochen anhalten,muss aber nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!