Barfer was kommt heute in den Futternapf

• Früh gabs einen Mix aus ein klein wenig Hähnchenherz (Rest von gestern) und Muskelfleisch sowie Leber vom Rind mit Kartoffeln und Karotten und Brokkolie und Äpfeln und Algen und Kräutern und Bierhefe und Öl.

Heut abend gibts das gleiche (außer Hähnchenherz - ist alle) mit einem ganzen rohen Ei garniert :D

• Es ist nur relativ wenig Leber drinne in dem ganzen Mix (also Hund und beide Katzen haben heute zusammen knapp 30 g bekommen)

aber um ehrlich zu sein, da hab ich auch nicht drauf geachtet. Es gibt so ca. 1x/Woche Leber und 1-2x/Woche ein Ei. Ich kann jetzt noch nicht mal sagen, ob ich das schon öfter zusammen gegeben habe oder immer getrennt... :ops:

• Zitat

Darf ich mal fragen ob Leber und einem Ei an einem Tag nicht zuviel Vitamin A beinhaltet?

Wegen ein bisschen Leber und Ei bekommt ein Hund keine Vitamin-A-Überdosierung.

Zitat

Die Grenze der Vitamin A-Toleranz ist beim Hund wegen der besonderen Bindungsform im Blut höher als bei anderen Spezies. Nach 15.000-30.000 IE/kg KM/Tag (3 Monate; oral) traten noch keine Ausfallerscheinungen auf, wohl aber nach 300.000 IE/kg KM/Tag. Bei einseitiger Verfütterung von Leber (10g/kg KM/Tag) werden u.U. tägliche Aufnahmen von über 30.000IE/kgKM erreicht.

Quelle: Meyer & Zentek, Ernährung des Hundes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!