Clickertraningsequenz - wie anfangen?

  • Hi,
    wie fängt Ihr Eure Clickerübungen?
    Gibt Ihr einen Zeichen für den Anfang?
    Wie bringe ich es meinem Hund bei, es zu versuchen, mir ETWAS anzubieten?
    Hört sich echt doof an...ich weiß. Wir können 3 Stunden uns gegenüber sitzen/stehen, bis einer von uns einschläft, entweder Hundi zu meinen Füßen, oder ich, Clicker in der Hand...

  • Hi,


    ich baumel am Anfang immer mal mit dem Clicker vor Snoops Nase und sage:"Guck mal, was wir jetzt Feines machen...!" und hol ein paar Leckerlis, die ich dann neben hin lege.
    Da wedelt er schon immer ganz wild mit dem Schwanz. :)


    Am Anfang wusst er auch nicht so recht, was das jetzt soll.
    Ich hab ihm dann ein Spielzeug hingelegt (Seilknoten) und gleich geclickert, wenn er nur hingeschaut hat.
    (Auf Clicker konditioniert hast du aber schon, oder?)


    Zwar hatten wir da auch Phasen, wo wir drohten beide einzuschlafen, aber dann hab ich halt den Knoten mal ein paar Zentimeter bewegt und wenn Snoop drauf geschaut hat, wieder geclickt.
    Es hat dann nicht lange gedauert, bis er das Teil angestubbst und dann ins Maul genommen hat.


    Ansonsten hab ich anfangs Sachen geclickert, wo ich eine Reaktion von ihm "provozieren" konnte.
    Z.B. rückwärts durch die Beine.
    Wenn er saß hab ich mich mit gegrätschten Beinen hinter hin gestellt und auf ihn zubewegt. Ab einer bestimmten Position ist er rückwärts (durch meine Beine) ausgewichen und das hab ich geclickert.
    Mitterweile klappt das schon super.


    Es gibt eine schöne Seite im Internet: http://www.spass-mit-hund.de/
    kannst ja mal reinschauen.


    LG Christine

  • Hallo!


    Ich habe ein Anfangssignal "auf, wir clickern" und ein Schlusssignal "und schluss".


    Am Anfang wusste er auch nicht dass Kreativität gefragt ist. Probier mal den Targetstick (sagt dir das was?) oder die 1001-Dinge-Kiste. Bei der Kiste (kannst einen Karton oder Eimer oder so nehmen) clickst du ALLE Aktivitäten in die Richtung. Aber jede nur einmal. Also einmal anschauen, dann mal einen Schritt drauf zu, dann mal anstupsen mit der rechten Pfote, dann mal mit der linken Pfote.... ohne jedes Ziel.... einfach mal 2-3 Minuten lang. Dann schluss machen! Wichtig: NIE zu lange üben! Am Anfang immer nur 2-3 Minuten, später kannst du´s ausdehnen. Aber bei meinem Hund ist es so: wenn er sich das gewünschte erarbeitet hat, gab´s einen Jackpot (ganz viel Futter) und dann war schluss. Eine halbe Stunde später hab ich´s dann nochmal gemacht. Und so 3-4 Mal über den Tag verteilt, dann hatte er es meistens drin.


    Grüße

  • WIr haben so ein wenig ein Anfangsritual. Wenn ich den Topf mit den Clickerleckerlies holen gehe, wissen die zwei immer schon, es geht los.


    Ende ebenfalls ein Ritual, ich werfe eine handvoll Leckerlies karnvalsmäßig in die Luft und sie dürfen die zusammensammeln. Dann wissen sie, daß Schluß ist.

  • Toll, das mit dem karnevalmäßigen Abschluss! Werde ich übernehmen!
    Und mit dem Clicker-Topf gefällt mit auch gut.
    Inzwischen haben wir mit einer Holzbox (wo normal gaanz
    verlockende Spielsachen meiner Kinder aufbewahrt werden)
    und einer Murmel (die er auch unwiederstehlich findet!)
    angefangen. Sobald er kapiert (und ich vielleicht auch! :wink: )
    worum es geht, wird die Murmel entfernt; nicht dass er sie mal schluckt...
    Zunächst habe ich die Murmel auf dem Boden gerollt. Rex ist ihr hinterher gelaufen-click. So hat er eine Weile Murmel aufgenommen und wieder fallen lassen, dafür gab es ganz viele Clicks! Dann habe ich ihm die Box gezeigt, wo er normal nicht hin darf (was göhnt man nicht alles um kreativitätswillen eigenes Hundes?) Habe Käsebrocken reingeworfen
    und viel geclickt! In 2 Minuten war der Hund mit allen4 in der Box drin!
    Bin sehr gespannt auf Morgen! Mit kribbeln die Hände, echt!
    Heute waren bei uns Gäste,(bin heute das Geburtstagskind), mein Hundi
    und ich haben sie ziemlich beeindrucken können. Bin sehr stolz auf Rex!
    Ich sagte "Geh hin" und habe die Richtung gezeigt, auf ca. 3 m entfernung dann "Halt" "Platz" "Warten"
    warf ihm Brocken Hefekranz vor die Nase und habe dann bis 20 gezählt.
    Dann "Nimms" und Applaus! Haben wir jeden Tag geübt, als Konzentrationstraining. Für Menschen, die Hunde nur als Dreckmacher, Kläffer und Flöhenester sehen, war das seeehr beeindruckend!

  • Bei mir ist es ganz simpel: Clicker in die Hand nehmen und zum Hund: "Wir klickern."


    Kurz und bündig, aber wirksam :wink:


    Versuch am besten das Locken ganz schnell wieder abzubauen, das bremst nämlich häufig die Kreativität :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!