bring`s -- wie beibringen?

  • hallo,
    meine aischa spielt gerne mit bällchen, spielzeug, auch stöckchen....
    und läuft sofort hinterher, holt sich das teil auch meist ...
    beißt drauf rum, aber das bringen klappt noch nicht so.
    mal kommt sie her, kriegt natürlich ein lob.... aber manchmal
    tut sie eben nicht.
    wenn ich "brings" ruf, schaut sie mich ahnunslos an,
    ruf ich "komm" kommt sie zwar, kann aber sein, dass sie ihr
    teil vorher fallen lässt. mh? was tun?


    vielleicht könnt ihr mir auf die sprünge helfen.
    sie ist n labrador-mischling, ca. 6 jahre alt, vorgeschichte
    wenig bekannt, aber unerfreulich.


    übrigens clickern wir auch,


    viele grüße
    sabine

  • Mit etwas Geduld, abwarten bis der Hund mit dem Bringsel in der Schnauze von sich aus auf dich zuläuft. Dann sofort das Kommando geben und sich freuen wie ein Schneekönig. Wenn es der Hund bis zu Dir behält und freiwillig abgibt gibts großes Lob.


    Schönen Tag noch

  • Klickerst Du?


    Damit klappt es meist super schnell.


    Ich hab es bei Paul mit dem Futterbeutel und Klicker beigebracht. Am Anfang geklickert, wenn er den Futterbeutel mit der Nase berührt hat, dann als er ihn ins Maul genommen hat, dann als er ihn zu mir gebracht hat und später noch einen drauf gesetzt, als er ihn mir in die Hand gelegt hat.


    Das Gute daran ist, dass er aus dem Futterbeutel auch die Leckerchen bekommt, so weiß er genau, wenn er den Futterbeutel bringt, dann machst Du ihn auf und er bekommt Leckerchen.


    Hat bei Paul super geklappt.


    LG
    Ulli

  • Das fällt ja schon unters apportieren - kann man auch schön mit einem Futterdummy üben. Wie der Name sagt, liegt da leckeres Futter drin, am besten etwas was auch intensiv riecht (z.B. Fleischwurstbrocken).


    Der Hund holt das Ding, bringt es dir und wird sofort draus gefüttert. Somit verbindet der Hund "Riecht super - kommt ich aber selbst nicht ran - all so bring ich es zu meinem HF da bekomm ich dann was draus" ... darauf aufbauent kann man dann das selbe mit anderen Sachen machen und die Leckerlies oder was auch immer - immer mehr verschwinden lassen.

  • Hi,


    probiere es mal mit dem Futtereutel.
    Lasse sie ersteinmal ca. 2 Tage aus dem Futterbeutel essen.
    DAnach fängst du dann in der Wohnung an und wirfst den Futterbeutel ca. 20 cm von dier weg. wenn die e srichtig verknüpft hat, dann bringt si eihn die und dann steigerst du den Abstand immer. !!!! abe steiger den Abstand langsam un dnicht zu schnell. Wenn sie es dann in der Wohnung gut macht dann probiere es draußen mal.


    bye cloudy

  • Wenn Dein Hund gerne Zieh-Spiele spielt, kannst Du ihm das ganz leicht beibringen, denn zum Ziehen braucht er einen Partner also DICH.


    Meiner wollte anfangs auch nicht apportieren, da habe ich ihn mit Zieh-Spielen so richtig wild auf sein Tau gemacht, es dann weggeworfen und ihm den Befehl zum Apportieren gegeben. Er kam damit natürlich wieder angetobt, weil er ja weiter Ziehen spielen wollte. Ich mich super mit ihm gefreut, gezogen, gespielt ... geworfen, apportiert ..... etc. etc.


    lg Pelikan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!