bordeaux dogge

  • hallo. wollte fragen ob jemand erfahrungen mit dieser rasse hat und mir vlt einen kurzen erfahrungsbericht schildern möchte. wäre sehr dankebar!


    lg, jennifer!

    • Neu

    Hi


    hast du hier bordeaux dogge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Jennifer, :winken:


      also ich habe keinen richtigen Erfahrungsbericht, weil ich selber keine Bordeauxdogge besitze.


      Ein Bekannter jedoch hatte bis vor kurzem hintereinander 3 Bordeaux Doggen - alle drei von verschiedenen Züchtern - alle drei hochgradige HD und zwei davon einen so schlimmen Vorderbiss, dass sie kaum fressen konnten.
      Keiner der dreien hat das 6 Lebensjahr überlebt! :nein:


      Kann dir deshalb nur den Rat geben:
      Falls du dir überlegst, dir so einen Hund anzuschaffen, schau dir die Züchter und vor allem die Elterntiere genaustens an und entscheide weise!


      Ansonsten kann ich nur sagen, dass die drei meines Bekannten sehr lieb und aufgeschlossen zu jedem waren und sie liessen sich recht leicht erziehen!


      Viel Glück!

    • Hallöchen!!


      Wir sind stolze Besitzer eines BX Rüden, der jetzt 11 Monate alt ist.
      Mücke stammt von einem seriösen Züchter aus Bayern und hat ein hervorragendes Wesen.


      Die Wahl des Züchters ist so ziemlich das allerwichtigste!!! Du musst auf jeden Fall ca 1600 € einplanen! Alles was ( teilweise weit ) darunter liegt, kannst du vergessen! Die Welpen sind nicht gesund oder nicht gescheit sozialisiert!!!


      Die BX hat ein exzellentes Wesen, ist sanftmütig, kinderlieb, ruhig und ausgeglichen. Eigentlich wie alle Molosser-Rassen.
      Das Bewegungsbedürfnis hält sich in Grenzen,dennoch lieben sie es natürlich auch im Wald oder sonstwo mit anderen Hunden zu toben und zu rennen. Aber vor allem in der Wachstumszeit nur in Maßen!!!


      Diese Hunde kennen keine Hektik oder Nervosität, sind gerne mal stur und müssen mit viel Liebe und Geduld erzogen werden.


      Dass sie schwer zu erziehen sind ( was ja immer wieder behauptet wird ), halte ich für Unsinn, dieser Hund lernt genauso gut wie andere auch.


      Dennoch sind das keine Arbeitshunde, die den ganzen Tag beschäftigt werden müssen!


      BX sind wundervolle typvolle Hunde mit einer starken Persönlichkeit und großen Selbständigkeit ( denn zum selbständigen Arbeiten wurden sie gezüchtet ).


      Ich würde dir raten, dir die Hunde bei einem Züchter anzuschauen und dir einen Eindruck zu verschaffen.
      Ich war damals nicht so überzeugt wie mein Mann und nach unserem ersten Besuch bei einem Züchter in unserer Nähe, der zwei Hunde besaß, war ich ebenfalls "infiziert" und fand diese Hunde einfach nur toll!!!


      Willst du mit dem Hund Sport machen oder ihn am Rad mitnehmen dann solltest du nach was anderem Ausschau halten...möchtest du einen kinderlieben Familienhund, der wesensstark und seinen eigenen Kopf hat, dann könnte das eine Rasse für Dich sein.
      Dein Zuhause muss ebenerdig sein, eine Etagenwohnung in der Stadt ist nichts für diese Hunde!!


      Schau dir auf jeden Fall im Internet die diversen BX Seiten an, es gibt mehrere Foren, oder wende dich an den Club für Molosser oder bordeauxdoggen-deutschland.e.V.
      Dort wirst du sicher viele gute Infos bekommen!!!


      Viel Spaß dabei!!


      Alles Gute,
      Melanie

    • Danke :gut:
      Für uns gibt es einfach keine andere Rasse mehr!!! Wer unseren Hund kennengelernt hat, ist völlig fasziniert von dieser Rasse.


      Das erlebe ich täglich, wenn ich mit ihm unterwegs bin. Ich werde ständig angesprochen auf diesen tollen Hund, einmal wollte jemand ihn mir abkaufen!!!! Mitten in der Stadt wurde ich angesprochen und gefragt, ob wir ihn abgeben wollen...krass oder ???


      Ich würde ihn auch niemals vor einem Geschäft anbinden aus Angst, er würde mir geklaut werden...


      Wir sind halt einfach "infiziert"!!

    • Geht mir mit meiner Rasse ganz genauso!! :freude:
      Schön das ihr Glück hattet mit eurem Hund wegen HD - mein Bekannter will leider keine Bordeaux Dogge mehr haben - zu viel Herzweh!!!


      Anbinden würde ich meine auch niemals!!!! :shock:


      Hats du ein Foto von deinem Dicken?

    • ja meine wohnung ist im erdgeschoss und ebenerdig. ich weiß sowieso noch nicht ob ich mir einen zulegen kann, weil ich erst alles abklären muss wegen der arbeit. bin ja berufstätig und ich weiß nicht ob sie das vereinbaren lässt. aber so ein hund war immer mein traum und ich würd eingies dafür tun!

    • @ Jennifer: Bei uns ist es einfacher, wir sind selbständig und haben unsere wohnung direkt unter einem Dach mit unserem Betrieb, so dass der Hund fast nie allein ist und wenn dann höchstens mal für zwei Stunden. Ansonsten nehmen wir ihn überall hin mit...


      Wären wir beide irgendwo angestellt, hätten wir uns sicher den Hund nicht geholt...
      Es gibt zwar Leute, die ihre Hunde 6,7 oder 8 Stunden alleine lassen und damit auch gut zurecht kommen, das kommt für uns aber nicht in Frage.



      Silke: Fotos gibt es schon, sitze zur zeit aber am Laptop, da hab ich keine drauf...werde bald mal welche posten... :gut:


      Das mit der HD ist immer eine heikle Sachen. Da kann man nur den Hund soweit schonen wie es geht , also nicht springen lassen,Rampe fürs Auto, keine Treppen usw. und gesunde Elterntiere haben.


      Doggen sind einfach recht anfällig. Auch für Hautkrankheiten etc. Mücke hat sich auch schon eine üble Pilzerkrankung eingefangen, die er als adulter Hund wahrscheinlich nicht bekommen hätte ( so der Arzt ) . Die Arztkosten steigen natürlich bei so einem schweren Hund teilweise immens an. Das muss man einfach bedenken...


      Alles Liebe Melanie

    • Hallo,


      meine Freundin hat eine Bordeaux-Dogge (Rüde), der inzwischen 7 Jahre alt ist. Im Sommer war er für 2 Wochen bei uns während der Urlaubszeit und auch zwischendurch freut er sich immer, wenn er mal einen Tag bei uns verbringen darf. Seit wir ihn kennen, sind wir totale Fans!


      Er ist (neben meinem eigenen) der einzige Hund, mit dem ich meine Kinder auch mal alleine im Zimmer lassen würde. Ein unheimlich freundlicher, lieber Charakter. Der grosse Vorteil dieser Rasse finde ich persönlich die Anpassungsfähigkeit. Er geht sehr gerne spazieren und toben, aber wenn mal keine Zeit ist, dann nimmt er das auch nicht übel und schläft einfach eine Runde.


      Er ist der sozialste und best erzogene Hund den ich kenne, er wurde aber auch mit sehr viel Liebe und Sensibilität erzogen. Man merkt einfach, dass er ein Urvertrauen in Menschen hat.


      Einen Beschützerinstinkt kann man ihm nicht absprechen. Wenn er zu uns kam, dann war immer das erste, neben die Meerschweinchen hinsitzen und sie beobachten (das Gehege war offen, die Meerschweinchen kannten ihn und wenn sie zu ihm kamen, dann schlabberte er sie kurz ab *g*). Das konnte stundenlang so gehen.


      Wenn die Kinder im Garten spielen, bleibt er immer in ihrer Nähe. Nie ganz dabei aber immer im Abstand von wenigen Metern. Kinder scheinen sowieso seine grosse Liebe zu sein. Wenn ein Kind hinfällt, ist er fast ausser sich vor Sorge und würde am liebsten sofort hinrennen und schauen ob alles ok ist.


      Ich persönlich finde diese Rasse unglaublich faszinierend und schön ABER ich selbst wollte wohl keine B-Dogge haben. Das Sabber-Problem (wenn sie sich schütteln dann klebt schonmal was an der Decke) würde mich auf Dauer wirklich stören. Egal was man an hat, einmal den Hund geknuddelt kann man sich praktisch schon wieder umziehen (und wer hat schon den ganzen Tag Hundeklamotten an).


      Ein guter Züchter ist das A und O würde ich sagen. Und eine nicht allzu verkürzte Nase. Die B-Dogge die ich kenne, ist auch mit 7 noch kerngesund und topfit. Allerdings liegt die Lebenserwartung eben nur bei ca. 8 Jahren und die sind dann doch relativ schnell vorbei...:(


      Liebe Grüße
      Meg mit Cherie

    • Mein Onkel hatte eine BD-Hündin aus dem Tierschutz. Sie kam aus einer Massenzuchtauflösung und war der beste Hund den ich je kennenlernen durfte. Ich hab sie ein paar mal im Jahr gehütet, wenn mein Onkel ind Urlaub war und sie war wirklich ein Traum. Super lieb, verschmust, sabberte nur nach dem trinken, war sehr folgsam und sehr menschenorientiert trotz 2 weiterer Hunde. Sie war zu jedem freundlich und lieb.
      Leider starb sie letztes Jahr an einer Magendrehung. Leider neigt die Rasse dazu und Freunde meines Onkels verloren vor kurzem ihren BD-rüden daran. Sie hatte auch eine Hautkrankheit war aber HD frei.
      Ich finde es sind wundervolle Hunde würde mir aber selbst nie eine holen, da sie mir einfach zu anfällig für gewisse Dinge sind, die man auch bei einer guten Zucht nicht ausschließen kann..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!