Permanentes Kot absetzen
-
-
Hallo,
mein Schäferhund hat seit ca. 2 Wochen die Angewohnheit sich übermäßig häufig hinzusetzen um Kot abzusetzen, obwohl nichts mehr kommt, als wolle er markieren. Er hatte etwas Verstopfung, welche sich jedoch wieder gelöst hat, aber gestern bspw. waren wir mit einem weiteren Hund bei einem Spaziergang und er spielte kurz, aber setzte sich alle paar Meter immer wieder hin obwohl nichts mehr kam. Woran kann das liegen ? Die Analdrüse entleert sich bei ihm selbständig und er hatte, aufgrund von Fieber, erst ein großes Blutbild und Kotprobe, wo beides unauffällig war. Es ist beinahe so, als wolle er damit markieren, aber bei einem 30 Minuten Spaziergang mit anderen Hunden, sich ca. 40x hinzusetzen ist schon mehr als das.
Kennt das jemand, weiß jemand vielleicht einen Rat ?
Gruß,
Alex - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Permanentes Kot absetzen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne einen Ridgebackrüden, der das gleiche Symptom gezeigt hat. Alle paar Meter wollter er sich entleeren, es kam aber nichts.
Bei ihm sinds tatsächlich die Analdrüsen, die regelmäßig vom Tierarzt entleert werden müssen.Ich würde das in eurem Fall nochmal checken lassen. Du kannst dir auch zeigen lassen, wie man die Analdrüsen entleert, bzw selbst checken kann ob die voll sind. Das muss aber unbedingt ein Tierarzt zeigen!
Markieren mittels Kotabsatz ist relativ selten, und findet auch nicht in einer solchen Häufigkeit statt. -
Nach einer üblen Verstopfung - so kenn ich das von mir - gibts häufig das Problem, dass ich noch Tage danach ständig meine ich muss, immerhin hab ich mich dann tagelang gequält und wäre am liebsten auf dem Topf sitzengeblieben, um endlich was loszuwerden. Echt ätzend.
Gibt sich dann aber schnell, innerhalb von 2, 3 Tagen, sobald alles wieder funzt ... Wie lange ist die Verstopfung Deines Hundes her?
-
Ich denke mal, dass der Darm noch gereizt ist und Dein Hund deswegen das Gefühl hat, Kot absetzen zu müssen,
Sollte aber nach 2 - 3 Tagen spätestens weg sein, sonst würde ich auf jeden Fall zum TA!
-
Ist der Hund kastriert? Wenn nicht, wurde die Prostata abgecheckt? Wenn die vergrößert ist, bringt die auch einiges Durcheinander.
-
-
Ich sehe gerade: seit 2 Wochen!
Da würde ich dann doch mal zum TA.....
-
Wenn das bereits seit 2 Wochen so ist, dann würde ich auch die Analdrüse nochmal checken lassen.
Ein Fremdkörper im Darm kann aber ausgeschlossen werden, ja? -
Sehe auch gerade ... 2 Wochen?
Vielleicht kitzelt ihn "Gewürm"? Also, ich würd da auch mal bald nachschauen lassen.
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Aufgrund von Fieber war er erst vor ca. 10 Tagen beim TA, welcher ihn gründlich gecheckt hatte, es wurde ein großes Blutbild gemacht und drei Kotproben eingeschickt. Alles war unauffällig. Diesen "Tick" hat er schon etwas länger, aber weniger stark ausgeprägt. Da wir bisher noch nicht mit der Analdrüse zu tun hatten und ich immer dachte, dass Hunde dann über den Teppich rutschen und ähnliches, hatte ich diese Ursache bisher eher nicht vermutet, aber ich werde das mal checken lassen. In der Regel entleert er die Analdrüse angstbedingt automatisch beim Tierarzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!