Spielerisches Beute-Schütteln - Gesundheitsprobleme?

• Ich hab mal wieder ein Frage an euch :winken:

Meine Hündin, ein zu kurz geratener Goldi-Mischling, und der Hund meiner Eltern, Deutscher Schäfer, lieben es sich um ihr Spielzeug zu "streiten". Das ganze läuft dann meistens so ab: Man wirft ein Seil oder einen luftleeren Ball, einer schnappt sich das Spielzeug und posiert dann so lange damit vor dem anderen rum bis dieser beginnt Hund + Spielzeug zu jagen. Wenn er/sie das Spielzeug dann erwischt hat, dann ziehen sie um die Wette.

Dabei schütteln sie ihre "Beute" auch immer, nur an der Beute hängt eben auch noch ein zweiter Hund ;)
    Wenn der Schäferhund den Ball schüttelt schaut das immer ziemlich heftig aus und ich mache mir Sorgen ob dieses Spiel nicht gefährlich für die Wirbelsäule meiner Hündin sein könnte? Was meinst ihr, soll ich das unterbinden oder bin ich da schon wieder mal übervorsichtig? :roll:

• Hallo,

finde : nö.
    Wenn Hunde zusammen spielen sieht dass manchmal schon sehr heftig aus, manchmal
    im wahrsten Sinne des Wortes " Bis einer heult".
    Ich denk mal so wie du beschreibst - alles ok.
    Ich würde nur darauf hin üben, dass beide auf eure Ansage auch sofort aufhören ihre Beute zu schütteln ( zum Schutz zufälliger und lebender Beute , z.B. Hase , Katze , weiterer Hund ).

LG Ramona

• Wird hier genauso gemacht! Am tollsten finde ich ja wirklich diese gezielte "provozieren" :) Die mit dem Spielzeug tänzelt wirklich um die Andere rum, schüttelt es vor ihr hin und her, drückt es ihr fast ins Gesicht bis sich die Andere bequemt endlich ihr und dem Spielzeug nachzujagen :)
    Und dann wird versucht es dem Anderen zu klauen, mit Schütteln, ablenken usw. :) Ich schau da gerne zu & meine Zwei dürfen das auch, sie sind Beide fast gleich groß/schwer. Bei Hunde mit deutlichen Körperlichen Unterschieden wäre es vielleicht anders, aber solange Beide Hunde Spaß haben, keiner schreit finde ich das absolut in Ordnung.

• Ich hab sie machen lassen - hin und wieder "flog" der Dackel ein wenig mit, wenn die DSH den Kopf samt Spielzeug zu schnell herumgerissen hatte. (das war im Urlaub auf der Dachterrasse)

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab sie machen lassen - hin und wieder "flog" der Dackel ein wenig mit

Wenn ich mir das jetzt so bildlich vorstelle... :hurra: ein fliegender Dackel.... :bindafür:

• Die beiden Hunde kriegen ja auch untereinander mit, wenn sie sich weh tun. Da reagieren die auch drauf, wenn einer quietscht. Die wollen sich ja nicht gegenseitig "kaputt machen" beim Spielen.
    - Nur wenn DAS nicht mehr passiert, man sieht, der eine Hund dominiert den anderen in Spielsituationen immer, würde ich wohl dazwischen gehen.

• Hallo,

sowohl meine Eltern als auch meine Schwester haben Kleinhunde (Yorkies) und daher habe ich bei Newton Beuteschütteln von Anfang an unterbunden. Ich denke nicht, dass 3,5kg Hund "Spaß" haben, wenn sie von 35kg Hund geschüttelt werden...

Grüße,
    Rafaela

• 3,5kg wären mir auch zu heikel. Ich denke, es kommt stark auf das Verhältnis der Hundegewichte an. Mein von der Statur her sehr robuster Dackelrüde hatte 10kg. Meine 5kg-Hündin würde ich wohl auch nicht "durch die Gegend" schleudern lassen und das Spiel unterbinden, wenn es zu heftig wird.

• Danke für eure Antworten, anscheinend ist dieses Spiel ja sehr beliebt unter Hunden :)

Der große hört auf Kommando auch auf zu schütteln, aber er versucht es immer wieder. Es sieht aber immer ein bissl wild aus wenn der ganze Hund mitgeschüttelt wird, deswegen auch die Sorgen das ihr (Hals)Wirbelsäule Schaden nehmen könnte. Aber da es den beiden anscheinend Spaß macht, werde ich versuchen mir weniger Sorgen zu machen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!