9 jahre alten Hund erziehen?

  • Hallo ich habe seit neuestem einen 9 Jahre alten Schäferhund zu hause, da meine Großmutter zu uns gezogen ist. Kann man diesen Hund noch so erziehen dass er auf mich hört oder ist das in dem Alter nicht mehr möglich. Wenn ja wie oder mit welchen Tricks.
    Danke für eure Antworten

  • Möglich ist es auf jeden Fall, auch oder besonders ohne Gewaltanwendung.
    Ich würde mich an einen guten Hundtrainer wenden - ist schon eine etwas komplexere Angelegenheit.



    Schönen Tag noch

  • Zitat

    gibt es noch eine andere Variante als ein Hundetrainer?

    gibt es schon, nur bei dieser Konstellation kann ich nichts anderes empfehlen.


    Schönen Tag noch

  • danke ich werde es auf jeden fall versuchen. es wurde mir mal erzählt dass man alte hunde nicht mehr erziehen könnte, darum war ich mir nicht ganz sicher
    danke für eure antworten

  • Also der dackel meiner mama ist mittlerweile 15 jahre und sie kommt mit ihm zwar klar aber da er taub ist hat sie auf jeden fall so ihre problemchen.


    Ich habe den "alten mann" des öfteren bei mir und ich habe es geschafft das er auf meine körpersprache reagiert und das obohl er ja nur indirekt mir gehört.


    Ich meine ihm auch ansehen zu können das er total erleichtert ist das ihn jemand versteht oder das er wieder andere versteht und auf uns reagieren kann.

  • Zitat

    auf meine oma hört er aber auf mich nicht


    Dann ist er doch erzogen!


    Es wird sicherlich ein paar Tage dauern, bis er sich an Dich gewöhnt hat, aber wenn Du etwas mit ihm arbeitest, wird er auch auf Dich hören. Nur Mut!


    Wir hatten vor einigen Wochen einen 13 Jahre alten Schäferhund ihn Urlaubspflege, den ich zwar kannte, aber nie mit ihm rausgegangen bin. Da er gut erzogen war, hat er nach drei Tagen auf mich gehört.


    Gruß


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!