Kommandos, wie kann ich mir diese alle merken?

  • Hallo ,ich habe ein Problem,mit den Kommandos. SITZ,PLATZ,BLEIB,NEIN,AUS ,damit ist alles klar. Aber wenn ich, BLEIB z.B auflöse ,sag ich, JETZT.
    Beim PFUI (etwas unerlaubt Fressen),sagen wir, zum auflösen ,NUN. Kleine Leckereien aus der Hand ,LANGSAM und so setzt es sich fort.
    Unser Berner ist erst 14 Wochen und es kommen ja noch einige Kommandos dazu.Meine Familie meint,es wären jetzt schon zu Viele die man sich alle merken muß.Wie macht Ihr das mit der Familie?
    Vielleicht ist es viel einfacher als ich es mir vorstelle. Bin für jeden Tipp dankbar.
    Schönen Sonntag ,Gruß Anjajm

  • Ich weiß ja nicht wie das bei den Anderen hier so ist, aber bei mir/uns ist es so, dass uns das einfach beim Beibringen und Üben in Fleisch und Blut überging. :)


    Liebe Grüße

  • Hi,


    zum auflösen sagem ich immer auf ,egal ob das beim Training oder sonst wo ist.
    Ivh denke nicht das man wenn der Hund sitz und du dann zum auflösen ein kommando sagst, das das dann beim Platz ein anderes Kommando zum Auflösen bracuhst.


    bye cloudy

  • Du hast recht,vielleicht sollte das versuchen. Für `Auflösen nur 1 Kommando.Ich habe immer gedacht man muß bei jedem Kommando ein spetzielles -wort haben ,was sich nur darauf bezieht. Danke werde ich so handhaben.

  • Ja, wenn die Komandos für euch Menschen jetzt schon zu kompliziert werden, dann geht es dem Hund erst recht so.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die besten Komandos aus dem Alltag heraus entstehen. So ist aus den Auflösungskomandos LAUF, NIMM u.ä. irgendwann OKAY geworden. Das passt irgendwie in alle Situationen.


    Aber viele Alltagsdinge entwickeln sich einfach mit den Jahren. Wenn ich mit den Hunden raus will, aber noch kurz was von oben holen will, dann habe ich irgendwie immer "wartet nochmal" gesagt, weil sie nicht erst die Treppe mit hochrennen sollten. War aber mehr so´n reden mit den Hunden, statt ein wirklichen Komando zu geben, denn wäre ja auch nicht schlimm, wenn sie nochmal mit hochkommen, nur unnötig halt. Sie haben schnell kapiert, daß oben nichts tolles passiert, sondern Frauchen ja in n paar Seunden wieder runterkommt. Solche "Komandos" vergißt man irgendwie nicht, weil man sie sich ja nicht extra ausgedacht hat.


    Aber es ist wirklich wichtiger, daß der Hund einige wenige Komandos kennt und sicher beherrscht, als sich 3x so viele merken zu sollen die selbst Frauchen vergißt :wink:


    VG Susanne

  • Ja das mit den wenigen Kommandos leuchtet mir total ein ,habe ich in einem Buch ,was ich mir über Hunderziehung geholt habe, anders verstanden.
    Meine Familie ist jetzt auch zufrieden,das mit einem Kommando, alles aufgehoben wird. Nochmals Danke für Eure Antworten,schönen Abend anjajm

  • Hi,


    bei uns kamen langsam immer mehr Kommandos dazu. Man merkt sie sich einfach. Als Auflösekommando haben wir das Wort"Ab". Und wenn sie los darf, das Wort "los". Mehr nicht. Alles andere wie ,nein, ruhig, pfui, aus, raus, rauf, komm, hier, Fuß, langsam, halt, steh, Futter, Hunger, allee, Hopp, warte, aua.....haben sich mit der Zeit entwickelt. Die Familie weiß sie einigermaßen. Aber bei meinem Mann ist hier ein anderes hier wie bei mir. Der Witz ist, der Hund kann das unterscheiden. Wichtig ist nur, dass man konsequent ist. Ich denke ich komme inzw. auf 80 Kommandos.


    Gruß Biber

  • Hallo!
    Dieses Problem hatte ich zu Anfang auch. Das entstand eigentlich dadurch, dass ich meinem Hund zu Anfang so viel wie möglich gleichzeitig beibringen wollte.
    Hab dann mal gelesen, dass es hilft, sich die Kommandos aufzuschreiben und immer die selben zu verwenden. Hab ich auch eine zeitlang gemacht und hat am Anfang echt geholfen. Mittlererweile hab ich aber auch einige Kommandos zusammengefasst, ist einfach im Laufe des Zusammenlebens so entstanden, weil man ja oft wie Tamou schon gesagt hat, einfach so mit dem Hund auch redet.
    Wenn ich meine Hündin zu meinen Eltern bringe und dort alleine lasse, schreibe ich ihnen nach wie vor die wichtigsten Kommandos kurz auf, da es sonst stressig wird, wenn der Hund nicht reagiert.
    lg!

  • Ja, das mit dem Aufschreiben ist ein guter Tipp! Stimmt, das hab ich auch gemacht, als mein Hund zu meinen Eltern in den Urlaub ging!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!