Nun ist es passiert, Jagd oder Spiel?

  • Aber jetzt mal ehrlich, wenn das Huhn vor dem Hund rumgesprungen wär und er nur dumm geguckt hätte, wärs auch nicht richtig. Dann würden sich alle über den "dämlichen Hund" amüsieren. ;)
    Dieses totschütteln ist eine Art Reflex wenn Kleinwild vor die Nase eines Hundes läuft. Es heißt nicht, daß er dann automatisch zum Jäger wird.


    Aber nicht alle Jäger schütteln ihre Beute tot, oder?
    Meine Zwei haben ja jetzt wirklich schon mehrfach solche Selbstmordkaninchen erwischt, es wurde nie geschüttet, sie hatten die schon beim 1. Zupacken direkt im Genick, da wurde nichts geschüttelt, aber obwohl sie die Kaninchen auf Befehl sofort fallen lassen sind diese tot :( Man sieht kein Blut und nichts, d.h. ich gehe davon aus dass sie direkt mit Genickbiss töten. D.h. schütteln manche Rassen tot und andere nicht?

  • Meine haben auch nie geschüttelt, trotzdem waren die Kaninchen tot, von aussen keine Verletzung sichtbar.
    Die Terrier schütteln nur bei wehrhaften Tieren, wie Ratten, damit sie nicht selbst gebissen werden.

  • Nicht jeder Jagdhund ist dafür gezüchtet, überhaupt das Wild zu erlegen. Die meisten sollen ja nur aufspüren, aus dem Wald und Feldern jagen etc.


    Ein Hund, der für mich ein anderes Tier tötet und man dabei eben nicht auf Unfall zurückführen kann, weil ein anderes Tier eben wirklich zerbrechlich ist, ist für mich ein Jäger.


    Nicht jede Beute wird totgeschüttelt. Das hängt ja allein von Gewicht, Größe etc. ab. Ein Wolf tötet seine Beute meistens mit einem gezielten Genickbruch.

  • Großwild wird nicht erlegt! Ein Hund, der einen Bären angreifen würde, wäre ein Idiot. Großwild wird gestellt aber nicht getötet. Kleinwild aber schon.

  • mein Wolfsspitz schüttelt jede Beute, auch kauartikel zuhause xD


    edit: Bis auf mäuse hatte er noch nie beute draussen, nicht dass sich das jetzt liest als liese ich ihn munter jagen ;)

  • Nicht jeder Jagdhund ist dafür gezüchtet, überhaupt das Wild zu erlegen. Die meisten sollen ja nur aufspüren, aus dem Wald und Feldern jagen etc.

    Du hast es behauptet.
    Wenn dein Hund soetwas nicht macht, dann sei froh, du hast wahrscheinlich keinen Jagshund.
    Aber unnormal ist es eben nicht, wein ein Hund ein Kaninchen oder ähnliches tötet. Und er ist deswegen auch kein Mörder.
    Das Leben ist eben kein Ponyhof.

  • Und wo genau habe ich jetzt behauptet, dass ein Hund Großwild erlegt ? :???: Ich habe lediglich gesagt, dass es verschiedene Sorten von Jagdhunderassen gibt, die für verschiedene Aufgaben gezüchtet sind. Alles andere ist frei reininterpretiert.


    Es hat auch keiner was von Mörder gesagt. :ka: Trotzdem ist ein Hund ein Jäger, wenn er ein anderes Tier absichtlich tötet.



    Aber du hast Recht, so oder so ist mein Hund kein Jagshund ;)

  • Das für mich schlimmste, das ich erlebt habe, war als mein damaliger Hund ein Meerschweinchen erwischt hat.
    Er war an der kurzen Führleine, das Meerschweinchen war ausgestzt in einer Parkanlage, und saß unter einem Busch. Ich habe es überhaupt nicht gesehen, das ging einfach zu schnell.


    Hinterher hat sich herausgestellt, daß sich wohl jemand seiner ganzen Tiere entledigt hat. Es war eine ganze Meerschweinchenfamilie und zwei oder drei Kaninchen. Die haben wir eingesammelt und ins Tierheim gebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!