Erfahrungen mit Markus Mühle?

  • Die Riesenhaufen geben sich nach paar Wochen - nur, daß die Leute meist vorher aufgeben......


    Woran machst Du fest, ob der Hund satt wird - wenn er mehr verlangt, könnte es auch sein, daß es einfach gut schmeckt. Außerdem müßte man dazu externe Faktoren ausschließen, wie ein Mehr an Bewegung in dieser Zeit, oder Streß oder Kälte, wo sie gern mal mehr futtern, um das sicher sagen zu können, daß sie davon generell mehr brauchen. Aber kann natürlich auch vom individuellen Stoffwechsel abhängen. Ob ein Futter für Deinen Hund gut ist, ist ja auch immer bisserl individuell, unabhängig von der Qualität des Futters.


    Und wenn man zu viel davon gibt (gleiche Menge wie nicht kaltgepreßtes Futter) ist klar, daß der Hund zu dick wird.....

  • Wir hatten MM über 2 Jahre gefüttert.
    Fala musste weniger als die Fütterungsempfehlung war bekommen.
    Das waren auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt bei einem 12kg Hund pro Mahlzeit gerade mal 5,6 Brocken.
    Im Gegenzug produziere sie aber 3 mal täglich voluminöse Haufen.
    Geschmeckt und vertragen hat sie es ja, aber dann füttere ich lieber etwas anderes, der Hund hat mehr im Napf und macht dafür nur 2 mal täglich kleine Haufen.
    Für uns war es halt einfach nicht das passende Futter, was nicht heißt das es bei anderen auch so sein muss.

  • Die Riesenhaufen geben sich nach paar Wochen - nur, daß die Leute meist vorher aufgeben......


    Woran machst Du fest, ob der Hund satt wird - wenn er mehr verlangt, könnte es auch sein, daß es einfach gut schmeckt. Außerdem müßte man dazu externe Faktoren ausschließen, wie ein Mehr an Bewegung in dieser Zeit, oder Streß oder Kälte, wo sie gern mal mehr futtern, um das sicher sagen zu können, daß sie davon generell mehr brauchen. Aber kann natürlich auch vom individuellen Stoffwechsel abhängen. Ob ein Futter für Deinen Hund gut ist, ist ja auch immer bisserl individuell, unabhängig von der Qualität des Futters.


    Und wenn man zu viel davon gibt (gleiche Menge wie nicht kaltgepreßtes Futter) ist klar, daß der Hund zu dick wird.....

    Ich weiß ehrlich nicht warum du mich als doof hinstellst? :ka:


    Das sie nicht satt wurde mache ich daran fest, dass sie anfing zu versuchen alles ansatzweise fressbare aufzusaugen und ständig bettelte (was sie vorher und auch nach dem absetzen nicht (mehr) tat).


    Ich habe deutlich weniger gegeben als die Fütterungsempfehlung (mich aber anfangs ungefähr dran gehalten...da war die Zunahme echt enorm)...trotzdem nahm sie in den 8 Wochen plötzlich 3,5kg zu (ansonsten hatte sich im Alltag nichts geändert).


    Womit ich bei dem "zu früh aufgeben" wäre..ich habe das Futter mehr als 8 Wochen lang gefüttert...es wurde nicht besser. nachdem ich dann wieder umgestellt habe hat sich das ganze innerhalb knapp 14 Tagen normalisiert und sie wurde auch wieder satt.



    Für meinen Hund wars halt nicht das Richtige..so what? Willst du den Kram verkaufen? Wenn deine Hunde es vertragen: SUPER...aber jeder ist da halt anders und "wir" kamen mit Josera eben besser klar... :???:

  • für mich ist Markus-M unter den Trockenfuttern eines der geringeren Übel...


    wenn man sonst frisch füttert, passt Kaltgepresstes nach meiner Erfahrung besser dazwischen als Extruder.


    im Urlaub oder so geb ich es ihnen u es gab noch nie deswegen Probleme.


    hier funktioniert's auch als Leckerlie

  • Ich fuetter MM seit 2 Jahren.


    Probleme gibts keine. Hund wird satt, Hund frisst es gerne, Haut/Fell/Kot stimmen. Als Uebungsleckerli nehm ich kleingeschnittenesTrockenfleisch oder von Lukullus das Barbarie Ente & Lamm (auch kaltgepresst).


    Wobei ich sagen muss, dass ich nur 2/3 der empfohlenen Menge von MM fuetter und eine Tagesration Rohfleisch oder Dose ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Erfahrungen sind ja eher nicht so positiv und bestätigen meine Befürchtungen.
    Habt ihr denn sonst ein Futter in der Preisklasse, welches ihr empfehlen könnt? Am liebsten wäre mir wenn ich es bei Zooplus oder so bestellen kann ;-)

  • Habe MM so vor 10 Jahren mal gefüttert und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Output war in Ordnung und Hundis sahen top aus.


    Das Black Angus spricht mich jetzt schon an und ich werde es demnächst für meinen Jungspund mal bestellen.

  • Wir haben Markus Mühle auch mal zwei Monate getestet. Kot war eigentlich unauffällig. Aaaber Linni hat es ansonsten überhaupt nicht vertragen. Sie hat angefangen sich die Beine und vorallem die Kruppe zu zerbeißen, bis sie hinten auf der Kruppe eine mehr als Handflächen große Kruste hatte... Haben dann schnell wieder umgestellt und sofort war das Problem wieder weg.

  • Ich füttere das seit...öh, 7 Jahren (oder so) als Hauptfutter. Passt alles und die hier aufgezählten Negativpunkte treffen alle nicht zu. Zwischendurch gibt es alles mögliche, was in der Küche so abfällt.
    Ich habe aber auch einen Hund, der nur bei Kauzeugs wählerisch ist.


    Probiere es doch einfach aus, wenn du sowieso was Neues suchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!