Wie passen Jagdtrieb, Wachsamkeit, Ernsthaftigkeit... noch in den Alltag?

  • Hütis seh ich öfter, klar. Die Aussies die ich treffe, haben aber mit den "Mythos"-Aussies, wie sie hier im DF oft beschrieben werden, nichts zu tun. Border seh ich ab und an, oft mit Herrchen-Hypnotisier-Gib mir eine Aufgabe oder schmeiß das Bällchen- Blick.


    DSH hab ich ewig keinen gesehen, Malis scheinen hier im Kommen, aber sieht man auch eher selten.


    Für Boxer gibt es einen Hundeplatz in der Nähe, wenn die mal vorm Training ne Runde im Wald drehen, wird aber weitläufig ausgewichen...

    Das ist aber training, mein Boxer ist ganz ruhig bis sie von anderen Hunden belästigt wird.
    Dann fliegt schnell was von Anknurren bis Anschrein gibt's alles.


    Mein Schäfer ist anderes die wartet bis der Hund zu ihr kommt und dann "zerlegt"(jagen und co) sie ihn. :hust:

  • Die Aussies die ich treffe, haben aber mit den "Mythos"-Aussies, wie sie hier im DF oft beschrieben werden, nichts zu tun.

    Das ist sicherlich kein Mythos. Denn sonst würden langjährige Halter der Rasse ja nicht immer wieder zu ihr zurückkommen. Das können ja nicht alles Masochisten sein. Auch uns Rasseliebhabern schaden die vielen Aussies aus dubioser Herkunft in falschen Händen leider sehr. Mittlerweile sind wir sogar ganz froh, dass der Ruf immer schlechter wird...das schreckt Menschen ab, die sowieso lieber die Finger davon lassen sollten. Das selbe gilt mMn für Border Collies.

  • Das ist sicherlich kein Mythos. Denn sonst würden langjährige Halter der Rasse ja nicht immer wieder zu ihr zurückkommen. Das können ja nicht alles Masochisten sein. Auch uns Rasseliebhabern schaden die vielen Aussies aus dubioser Herkunft in falschen Händen leider sehr. Mittlerweile sind wir sogar ganz froh, dass der Ruf immer schlechter wird...das schreckt Menschen ab, die sowieso lieber die Finger davon lassen sollten. Das selbe gilt mMn für Border Collies.

    Ich meine damit eher, dass ich Aussies eher im positiven Sinne kennenlerne.

  • na, das klingt nach nervenstarken Hunden.... :/

    Mein Boxer ist aber ein Vermehrer Hund dafür super und nicht grade Nervenstark das hab ich bei ihr auch nie behauptet.


    Und warum mein Schäferhund nicht nervenstark sein soll verstehe ich nicht.
    Die tut nix bis der an kommt und die bellt auch nicht aber wen sie es tut dann richtig laut aber das kann man unterbinden :ka:

  • Ich hab gar nix dagegen, wenn Hunde kommunizieren und keinen Wert auf Artgenossen legen. Aber den anderen zerlegen, weil er ankommt, klingt überzogen.
    Aber das ist ja hier gar nicht das Thema.

  • Ich hab gar nix dagegen, wenn Hunde kommunizieren und keinen Wert auf Artgenossen legen. Aber den anderen zerlegen, weil er ankommt, klingt überzogen.
    Aber das ist ja hier gar nicht das Thema.

    Zerlegen meine ich lautes Gebell und co , mal Hund unterwerfen und co
    Finde ich nicht schlimm, wenn ich ein Hund wäre und in mich würde mich einfach einer rein rennen würde genauso handeln.

  • In zerlegen hätte ich jetzt eben was anderes interpretiert.


    Wenn du das händeln kannst und damit klar kommst, ist es doch ok.


    --------


    Fakt ist doch, dass hier eben Hundehalter mit verschiedenen Ansprüchen an ihre Hunde aufeinanderprallen. Der eine will halt den triebigen Sporthund und nimmt evtl. in Kauf, dass das kein Sonnenscheinchen ist, der sich über Hundewiesenbesuch freut, der nächste will halt einen Hund, der ihn überall hin begleitet und dabei nicht auffälig ist. Das ist auch eine Leistung für einen Hund!


    Wenn dann aber der eigene Hund vom anderen als langweilig, leere Hülle, anspruchslos deklariert wird, find ich ganz normal, dass es die Gemüter erhitzt.


    Ich würde keinen Hund wollen, den ich auf dem Sportplatz auslasten MUSS, weil er mir sonst die Bude auseinandernimmt, aber deswegen erzähl ich doch dem Halter so eines Hundes nicht, wie kacke sein Hund ist.

  • @Murmelchen Gut, klingt sehr nach unserer alten Hündin was du da so beschreibst. Aber das verbinde ich nicht mit ernsten Hunden oder den Arbeitshunderassen, sondern generell mit jedem gut gefestigten sicheren Hund egal welcher Rasse, auch wenn mit denen nicht geabeitet wird.


    Wie wären denn diese Hunde, wenn mit ihnen nicht gearbeitet werden würde?


    Vielleicht ist Berlin nicht das SD-Mekka oder wir waren immer zu den falschen Zeiten unterwegs, aber ich habe hier tatsächlich noch nie nen Mali, Rotti, Schäfer,... so agieren sehen. Ich sehe hier generell so gut wie keine Hunde aus diesem Bereich, weder in der Stadt, noch im Wald, auf dem Acker,...


    Halt die 4 (BC, Mali, DSH), die aktiv geführt werden, andere gibt es hier in meiner Umgebung nicht. Jagdhunde scheinen da beliebter zu sein, da sieht man so ziemlich alles was es gibt.


    Hat auch nix mit Hundewiese oder cool und uncool zu tun. Hab hier nie ein Drama erlebt, da gab es höchstens ein "hat er verdient oder "selbst schuld. Wie das auf einer Hundewiese ist kein Ahnung, aber da gibt es sicher auch mal knatsch, zumindestens wenn man der Geräuschkulisse im Park bei uns glauben darf und dann müssten die alle schon verfeindet sein, scheint aber nicht so zu sein, da scheinen sich täglich Hunde zu prügeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!