Welpe beißt plötzlich

• Halli hallo!
    Endlich haben wir unsere kleine mia (labrador) Sie ist jetzt seit 2 wochen bei uns. Eigentlich läuft alles gut: ihren kennel hat sie akzeptiert, sitz und hier geht sowohl mit hörzeichen und pfiff sehr gut, sie hat erst einmal in die wohnung gepieselt!
    Unsere kleine übertreibts aber immer wieder. Vor allem nach dem aufstehen, nach kurzen hier und sitz übungen und nach dem essen fängt die kleine auf einmal an in unsere hände und zehen zu beißen. Lautes au, hohes au funktioniert nicht. Ignorieren ist schwierig, da der biss ja weh tut und ich die hand/fuß wegziehe (ich weiß sie sieht das dann als spiel).
    Wer hat bitte einen rat für mich.
    Bindung zw mia und mir passt sehr gut. Machen bindungsspaziergänge und sie folgt mir auf schritt und tritt.
    Das beißen ist aber ein problem, da ich mich schon mit einem unguten gefühl auf den boden zum kuschln setze (sie könnte ja gleich beißen)
    Danke für eure tipps.

Glg stephan

• Hallo!

Wie schaut denn euer Tagesplan aus? Wie lange macht ihr was? Was macht ihr sonst so?

Wie lange hast du das hohe Aua schon probiert? Es dauert seine Zeit, bis der Welpe versteht, dass Beißen nicht ok ist.

• Lese dich bitte schnellst möglich in die " Beißhemmung " ein !
    Und überfordere den Welpen nicht ! Er muss noch nichts können....lass ihn Welpe sein und bringe ihm spielerisch langsam alles bei. Welpen brauchen ihre Kindheit :smile:
    Und natürlich pinkeln Welpen, die Stubenreinheit muss erlernt werden :D

• Dein Welpe beißt nicht aus Boshaftigkeit oder um euch weh zu tun. Für mich klingt es so, dass sie einfach überfordert ist und überdreht.

Welpen in dem Alter müssen weder Sitz noch Platz und schon gar nicht auf Ruf und Pfiff können. Das einzige, was sie lernen muss ist ihre Umwelt kennen. Damit hat das Baby erstmal genug zu tun.

Mach langsam. Zeige ihr die Welt, alles andere kommt später. Beim Spaziergang spielerisch den Rückruf üben (sie läuft Dir ja eh hinterher) und lernen, dass man seine Geschäfte draussen erledigt, mehr braucht es momentan nicht. Der Rest hat viiiiiieeel Zeit.

Schaut dass sie genug Ruhe hat. Mit Arya habe ich mich auch oft gemeinsam hingelegt wenn ich das Gefühl hatte sie überdreht und kommt alleine nicht runter.

Viel Spaß mit der Maus und genießt die Welpenzeit, sie ist so schnell vorbei.

• Huhu!
    Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs!
    Das Welpen erst die Beißhemmung lernen müssen ist völlig normal und das dauert auch seine Zeit und geht nicht so schnell.
    Bei mir hat ein hohes "Aua" auch nicht geholfen. Was wäre denn wenn du, sobald Mia anfängt einfach aus der Situation gehst und in einen anderen Raum? Läuft sie dann 'beißend' hinter her?
    Manchmal muss man verschiedene Möglichkeiten ausprobieren, nicht jede funktioniert bei jedem Hund :D
    Anfangs braucht man sehr viel Geduld und die Hände/Beine sehen in der Zeit ziemlich lädiert aus..und die Kleidung ist durchlöchert :hust: aber es wird mit der Zeit werden!

Duch kannst ja auch mal im Welpenaustausch reinschauen,da konnte ich auch immer viele gute Tipps finden :smile:

• Wie alt ist sie?

Ich finde, Du bist zu ungeduldig. Und bedenklich finde ich, dass Du ein ungutes Gefühl (Angst?) vor dem eigenen Hund hast. Ich würde da eher an mir arbeiten als an dem Hund, auch wenn das vielleicht doof klingt.

Dass Welpen bis zu einem gewissen Alter beißen, ist völlig normal. Und ja, je nach Hund und Situation tut das auch sehr weh. Aber ich hab das immer so gemacht: wenn es weh tat, hab ich aufgeschrien - allerdings spontan und nicht geplant, weil es wirklich weh tat*g* -, tat es nicht weh, hab ich gelacht und den kleinen Schatz geknuddelt oder mit ihm gespielt oder oder.

Ich weiß ja nicht, wie alt sie ist. Aber sitz und hier und Kennel und Bindungsspaziergänge bei einem Welpen, den man grade 2 Wochen hat. Und dann hat man aber Angst vor dem eigenen Welpen. Klingt für mich nach: vor der Anschaffung viel zu viel gelesen. Man will alles richtig machen, übt mit dem Hund zu viel und das "Natürliche" - eben das Knabbern" - da kriegt man dann Angst.

Lass sie knabbern, wenn es nicht weh tut. Wenn es weh tut, schrei, steh auf und geh. Das dauert auch paar Tage, bis der Hund das kapiert. Einmal schreien langt nicht;-) Und mach bitte weniger. Spielerisch kannst Du natürlich schon mit Sitz etc. anfangen. Aber ein Welpe, der 2 Wochen bei einem ist, der muss das nu echt nicht können. Der muss auch nicht ohne murren im Kennel bleiben und auf hier hören. (Und selbst wenn er jetzt hört, freu Dich auf die Pubertät, da hört er eh nimmer;-))

Du darfst auf keinen Fall Angst vor Deinem Welpen haben, weil die Bisse weh tun.
    Daher würde ich als erstes vielleicht, auch wenn es doof klingt, meine Kleidung anpassen. Feste Schuhe, lange Hosen etc. Denn Angst vorm Welpen geht gar nicht. Und dass er beißt, ist völlig normal. Und bis das aufhört, kann durchaus etliche Wochen dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!