Shiba inu ?

  • Muss ich mir anschauen. Wenn ich dort hinfahre, werde ich nach schauen.
    Ok danke. Weil es sind ja eher so die "Schneehunde". :)


    Lg Nico

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shiba inu ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Shiba Inus werden zwar zu den nordischen Hunden gezählt, kommen aber aus Japan. Da ist das Klima ähnlich wie hier. 30° ist für einen Shiba genauso angenehm oder unangenehm wie für einen anderen Hund.
      Shibas sind sehr speziell. Durch ihre Größe werden sie häufig unterschätzt. Die Erziehung ist sehr anspruchsvoll, weil sie von grundauf nicht unbedingt mit ihrem Besitzer zusammen arbeiten wollen. Vom Wesen her eher mit einer Katze zu vergleichen, die sich halt auch nur streicheln lässt oder auf Befehle hört, wenn sie gerade möchte.
      Auf den Charakter schauen ist gut, aber die Aufzucht spielt ebenfalls eine sehr wichtige Rolle!
      Vielleicht wäre ein Tierschutz-Shiba was für dich?

    • Ich glaube, du verstehst nicht ganz, was dir die anderen User sagen wollen, ohne das jetzt böse zu meinen. ;-)


      Ein Shiba ist mehr Katze als Hund und daher mit "normalen" Hunden nicht zu vergleichen. Das, was du vielleicht gerade so an Hunden schätzt und warum du einen Hund haben willst (seinem Herrchen treu ergeben, gehorsam, spielt gern Bällchen, kann draußen ohne Leine laufen und bleibt immer in der Nähe), das alles kannst du bei einem Shiba in aller Regel vergessen.


      Das sind störrische, eigensinnige, unabhängige Freigeister und aus meiner Sicht muss man wirklich dafür geboren sein mit diesen Hunden zu leben, ansonsten ist man möglicherweise doch sehr schnell enttäuscht und unglücklich. Hundeerfahrung mit anderen Rassen bringt dir in diesem Fall wenig bis gar nichts, eben weil der Shiba so ganz anders tickt als die meisten anderen Rassen.


      Wenn du einen Hund willst, der sich auch wie ein Hund benimmt inklusive aller Klischees, dann lass die Hände vom Shiba! Über die Suchfunktion findest du jede Menge Threads mit Infos über das Wesen dieser Hunde und ich lege dir wirklich ans Herz, dich da erst mal einzulesen und dich dann ganz ehrlich zu fragen, ob du mit einem Hund leben kannst, für den du oft genug Luft bist, der immer an der Leine bleiben muss und der in aller Regel wenig Bock auf Tricks üben, Apportieren, Unterordnung etc. hat.

    • Wenn du dich nicht ausreichend vorher informierest und dir nicht genug Gedanken machst zur Erziehung bzw es nicht konsequent dann durchführst kann das sehr schnell passieren ja


      Googel doch einfach mal ein bisschen, schau auf die Seiten von Züchtern, nicht nur bei dir sondern überall, viele beschreiben die Rasse ganz schön (und hoffentlich auch ehrlich)

    • Ja sind sie ;-)
      Schnelle Ausführung von Befehlen brauchst du eher nicht erwarten.
      Ein Golden Retriever z.B. wird etwas für dich machen, auch ohne großartige Belohnung, einfach weil es ein Rassemerkmal ist mit dem Menschen zusammenarbeiten zu wollen. Einen Shiba musst du davon überzeugen etwas für dich zu machen und das schafft man meist nicht nur durch ein Leckerli. Da ist ein gutes belohnungs- und bedürfnisorientiertes Training gefragt. Und selbst dann sind die Erfolge sehr viel kleiner.
      Dadurch gibt es auch viele Shibas die nicht abgeleint werden können, weil sie sonst selbstständig unterwegs sind.
      Also wenn man einen Hund möchte, der gut Freund mit Mensch und Hund ist und mit dem man entspannt durch den Wald und Wiesen laufen kann, sollte man sich eher eine andere Rasse anschaun.

    • Um das Klima würde ich mir gar keine Gedanken machen. Der Shiba Inu kommt ja nicht aus kalten Regionen, sondern, wie schon erwähnt wurde, aus Japan.
      Ich würde dir aber ebenfalls ans Herz legen, dich eingehend über die Rasse zu informieren und dann wirklich ehrlich zu dir selbst zu reflektieren, ob du mit so einem Hund leben möchtest und kannst.
      Ich kenne nur einen Shiba persönlich, habe mich aber ebenfalls bereits sehr intensiv über diese Rasse informiert.
      Mit "Ungehorsam" hat ihr Verhalten wenig zu tun. Sie sehen einfach keinen Sinn darin, 50x Sitz und 70x Platz zu machen, hinterfragen viel und haben entsprechend sehr, sehr wenig Will-To-Please. Sie sind nicht zur engen Zusammenarbeit mit dem Menschen gezüchtet, so wie wir das heutzutage von unseren Hunden kennen/"verlangen".
      Ein Shiba ist ein absoluter Charakterkopf. Das muss man wirklich mögen und vor allem muss man damit umgehen können.
      Wenn du also einen sehr folgsamen Hund mit viel Will-To-Please haben willst, ist der Shiba mit Sicherheit nicht die richtige Wahl.
      Abgesehen davon, dass es eben Jagdhunde sind und sie entsprechend einen unheimlich ausgeprägten Jagdtrieb haben.

    • Ich kenne drei Shibas, einer schlimmer als der andere! Und das waren alles Leute mit viel mehr Erfahrung als du. Vor allem mit schwierigen Hunden.


      Bitte geht noch mal in dich und denke nach, kauf die Bücher über die Rasse, sprich mit Menschen die Shibas haben. Erst DANN kannst du dich entscheiden!

    • @AmiraShib vielleicht kannst du bssl was dazu sagen bezüglich Wärmeempfindlichkeit & Rasseeigenschaften :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!