Plauderstunde rund um den Dackel

• Er hat schon sehr viel vom Dackel. Wäre interessant die anderen Geschwister zu sehen. Dass es Dackel gibt oberhalb der 10-12 Kilogrenze ist gar nicht so ungewöhnlich, da müsste nicht einmal was anderes mitgemischt haben.

• Echt :omg: , habe ich noch nie gesehen!

Das stimmt, der Dackel ist deutlich durchgekommen. Die Geschwister würden mich auch interessieren, werde mal mit der Leiterin des Vereins Kontakt aufnehmen, vielleicht haben sie ein Foto von den anderen. Wie wir Seppi auf seiner Pflegestelle besucht haben, war noch sein Bruder da, der war grau und zottiger.

• Ich hab ein Foto der Eltern bekommen und eins, wo sie noch Welpen waren, darf ich das hier zeigen, oder verstößt das gegen Regeln?

Das weiß ich leider nicht, aber ich denke nicht, da das ja jetzt "deine" Fotos sind.

• Ja, Dackelrüden in Standardgröße mit 10 - 12 Kilo kommen vor und sind auch nicht so selten wie man vermuten mag.

Meiner bringt auch 10 Kilo auf die Waage und das obwohl er kein "Brecher" ist.

Eine Weile war sogar eine 4 Größe beim Dackel "im Gespräch", bzw. wurde von einigen Dackelhaltern und Züchtern zur Diskussion gestellt, weil Standard Dackel mit mehr wie 9 Kilo kein V mehr bekommen können und über 10 Kilo ünberhaupt keine Bewertung mehr bzw. "raus" sind und keine Zuchtzulassung mehr bekommen.
    Das die 4 Größe "abgelehnt" wurde (ist nie offiziell im Gespräch gewesen und somit auch nicht offiziell vom DTK abgelehnt) ist für mich schon ein wenig nachvollziehbar. Wo wäre die Gewichts-Grenze zu ziehen?
    Heute werden teilweise schon Kanin mit Zwergen verpaart, damit man auch wirklich Zwerge bekommt und keine Zwerge die dann beim Ausmessen nicht 1 cm drüber sind und dann Standards sind. Wie sinnvoll wäre da dann die 4 Größe und wie lange wäre diese dann wiederrum in ihrem "Gewichtsstandard"?
    Wenn es also die 4 Größe geben würde, dann stellt sich die Frage, ob die Größe nicht schon evtl. durch die Dachsbracke abgedeckt wäre (für die jagdliche Arbeit) oder kann ein Dackel in der Größe überhaupt noch der Arbeit im Dachsbau nachkommen?

Für mich gilt: Ein guter Hund hat keine Farbe ... und keine "Größe" ... Charakter bzw. Wesen ist für mich Wichtigste. Aber mich bzw. meinen Hund findet man auch nicht im Ausstellungsring und ich habe nie Ambitionen gehabt Cordt als Deckrüden einzusetzen.

Nachtrag: Beim Seppi könnte man am Kopf erkennen, dass er nicht reinrassig ist. Der Stopp ist zu steil und stark ausgeprägt und Schnauze vielleicht ein wenig zu kurz, da passt dann der Pinscher. Aber knuffig ist er!

• Wo dann die Gewichtsobergrenze zu ziehen wäre bei einer 4. Größe ist echt schwierig zu sagen und ob es überhaupt sinnvoll ist diese Größe einzuführen. Ein weiterer Punkt ist, wie du schon geschrieben hast, wie lange wird dann die 4. Größe ihrem Standard entsprechen. Sonst gibt es irgendwann "Monsterdackel" :hust:

Du hast vollkommen recht, ein toller Hund zeichnet sich durch sein Wesen und seinen Charakter aus und nicht an der Größe und Farbe.

Knuffig ist Seppi wirklich und das weiß er leider auch und setzt dementsprechend seinen Dackelcharme ein und wickelt wirklich jeden um den Finger :herzen1:

• War ich bis heute der Meinung, Hugo schon ein bisschen lesen zu können. Die ganze Zeit war, wenn sein Schwänzchen wie ein Propeller wedelt, er nicht für mich ansprechbar.
    Trainiere momentan ja noch meistens mit Schlepp in der Hand, phasenweise schon schleppend.

Auf jedenfall war heute an einer Stelle schon Spike nicht mehr so gut ansprechbar, ihn also ins Fuß genommen und Hugo in die Hand. Propeller-Schwänzchen war auch gestartet, habe ich ihn mal gerufen, kam er und hat sich seinen Keks abgeholt. :herzen1:

Jetzt bin ich natürlich stolz, das er gehört hat, und zugleich etwas enttäuscht, dass ich ihn doch noch nicht etwas lesen kann. :pfeif: |)
    Aber kommt Zeit, kommt Rat, denk ich mir

• oh, Dackel, ich liebe sie <3
    Meine Mama hat zwei Zwergdackel

Externer Inhalt i48.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Irgendwann werd ich auch nochmal einen haben. Aber erstmal reichen zwei, bevor mich mein Vermieter rausschmeißt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!