Naturbursche

  • Hallo Forum,


    mein berner-mädel ist ein riesiger naturburschi. im prinzip finde ich das auch klasse (hätten ansonsten auch eine andere rasse gewählt), aber bei diesen temperaturen und in dem jungen alter .... ???


    wenns nach ihr ginge, wäre sie 24 stunden nur draußen aufm grundstück. ich lasse sie - ja nach wetter - schon recht lange draußen. sieht man ihr bzw. ihrem fell auch richtig gut an. dennoch.
    sie hat zwar eine gut ausgestattete hundehütte mit iso-boden, doch die meidet sie. sie will nur aufm rasen liegen.


    momentan lasse ich sie ca. alle stunde mal für 10 minuten raus. da kann sie wenigstens mal nach "dem rechten" schaun. wenn sie sich aber mit etwas nagbaren niederlässt, ist ihr ausgang beendet. sie dann aber reinzulocken wird immer schwieriger. mittlerweile lasse ich sogar schon das halsband tagsüber an, um sie ggf. "abzuführen".


    was meint ihr: wie lange könnte sie bleiben?


    heute sind es hier minus 9 grad, soll aber wieder wärmer werden. schnee haben wir keinen - nur frost und bis eben noch sonne.


    danke für umsetzbare tipps


    grüße
    :blume: ulli :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Naturbursche* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke den Hunden macht das nicht so viel aus andere Tiere sind auch immer draussen und deine ist das ja gewohnt und hat dementsprechend Winterfell. Ich habe mir bei Asko sorgen gemacht weil er bei jedem Wetter in die Bäche hüpft und da hat man zu mir gesagt wenn er sich bewegt kein problem. Als mach ich es so wenn er nicht im Bach wahr kann er noch ein wenig im Garten bleiben udn nagen, und wenn er im Bach wahr muss er rein bis er trocken ist. Kalte grüsse

    • Hallo Ulli,


      also meine beiden sind zwar schon erwachsen, aber können und dürfen den ganzen Tag draussen sein, wenn sie mögen - wenn ihnen zu kalt wird oder sie nicht mehr alleine sein wollen - machen sie sich selber die Terassentüre auf (zum Glück können sie das nur von aussen nach innen *lach*) und kommen von selber wieder rein.


      In der Regel liegen sie aber schon zwei bis drei Stunden am Stück draussen - wenns schneit lassen sie sich sogar einschneien.


      Meine liegen immer auf den kalten Betonsteinen - hatten aber noch nie eine Erkältung!
      Allerdings habe ich auch eine Wolldecke auf der Terrasse liegen - die aber nur ganz selten genutzt wird :runterdrueck:


      Vielleicht steht eure Hundehütte so weit vom Schuss, dass sie nicht alles überblicken kann - kann man die evtl. verstellen?
      Ihr könntet ihr auch einfach beibringen sich da rein zu legen - wenn dein Herzchen dann ruhiger schlägt! :freude:

    • Zitat

      was meint ihr: wie lange könnte sie bleiben?

      Solange sie will, wenn sie jederzeit die Möglichkeit hat sich einen "wärmeren" Platz zu suchen.


      Schönen Tag noch

    • :winken:


      doch: von der hütte, die auch noch ein fenster hat!!!, kann sie alles gut überblicken. sie steht in einer ecke, der blick ausgerichtet auf den gesamten hinterbereich des hauses. hier - also hinterm haus - ist sie auch meistens. vorne ist auch nur etwas garten und der sog. haupteingang. da wir wintergarten haben (die beste entscheidung unseres lebens!) ist hier unser ein- und ausgang zum haus (wohnung).


      und ihr meint nicht, dass sie sich "verkühlen" könnte. sie ist dann doch eben erst 6 monate.... von mir aus könnte sie gerne draußen bleiben, doch mein gewissen... vielleicht denke ich ja auch zu menschlich.


      danke schonmal


      gruß
      :blume: ulli :blume:

    • Hallo, Ulli,


      unser Dicker ist ja nur 1 1/2 Monate älter als Kaya.
      Und bisher wollte er eigentlich nie so richtig in den Garten.
      Seitdem wir jetzt Minusgrade haben setzt er sich laufend
      vor die Tür und will raus.
      Seine Hundehütte ignoriert er auch, legt sich eine halbe Stunde
      auf die Wiese und kommt dann wieder rein.
      Ich glaub nicht, daß du dir da Gedanken machen mußt.
      Wenn deiner Maus kalt ist, wird sie sich schon melden.


      Liebe Grüße
      Daggi

    • :gut: danke leute,


      also gut, soll madame ihren willen kriegen. allerdings kam es bis jetzt jedenfall noch nicht vor, dass sie aus freien stücken rein kam - dabei ist der wintergarten so gut wie nicht geheizt. das finden wir nun zwar super-schade, aber was tut man denn nicht doch alles fürs hunderl.


      ich werde heute und evt. auch morgen einfach mal testen, wie lange sie es draußen aushält (voraussetzung: sie lässt pflanzen und beete so, wie wir sie gerne hätten!).
      allerdings wird sie, ob sauer oder nicht, die stunde nach dem fressen drinnen siesta halten.


      danke, ihr habt mich doch um einiges beruhigt. :gut:


      gruß
      :blume: ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!