Kommando Platz bei jungen Beagle

  • Hi,


    habe jetzt auch mal eine Frage. Und zwar habe ich seit kurzem einen jungen Beagle bei uns im Verein. Unser Problem ist das Platz. Wir haben schon so einiges ausprobiert, damit sich der Hund hinlegt - keine Chance.
    Mit Leckerchen nach unten führen klappt nicht, Hund geht unten runter, und hinten hoch. Sobald man ihn versucht, ihn etwas in eine Richtung zu drücken, reagiert er mit Gegendruck und zappelt herum.
    Selbst wenn man ihn unter den Beinen langführt, kriecht er eher auf dem Bauchnabel, als annähernd etwas ähnliches wie ein Platz anzubieten.
    Es ist ein ganz schön zappeliger und aufgedrehter Kandidat. Sitz klappt super und am Fuß arbeiten wir auch schon schön. Aber bei dem Kommando Platz gehen mir etwas die Ideen aus.
    Habt ihr da vielleicht noch gute Ideen, wie man ihn dazu bewegen könnte, sich hinzulegen?


    Gruß
    Nadine

  • Hallo,


    wie alt ist er denn der Frosch?
    wir versucht ihr denn ihn genau ins "platz" zu bringen? machst du auch irgendein Handzeichen?


    Mit dem hinten runterdrücken könnt ihr jedenfalls gleich wieder aufhören, wenn das dem Beagle übel aufstösst dann legt er sich gar nicht mehr hin :runterdrueck:


    Helfe gerne...bei Beagles versagen die herkömmlichen Erzehungsmethoden recht gerne - aber mit Zwang oder körperlichem Druck: keine Chance bei einem Beagle! :dagegen:

  • Muß Dobby voll und ganz recht geben, obwohl in Karli nur ein halber Beagle steckt, is der Dickkopf wie von einem echten beagle :lol: . Mußte jetzt schmunzeln, als du dein Problem geschildert hattest, genauso ging es mir mit Karli, er hat vieles schnell kapiert, nur die sache mit dem Platz wollte er absolut nicht kapieren, das gleiche Spielchen wie bei Dir, er ist im Sitz, man führt Leckerli an der Nase nach unten schwubs is der Hintern oben... wieder und wieder da half nix... habs dann als er so vier monate war dann auch ehrlich gesagt irgendwann aufgegeben, weil ich es auch nicht für zu wichtig hielt, da er ja für die wichtigsten Situationen Sitz gemacht hat. Karli ist jetzt 7 Monate alt und vor gut ner Woche hab ich gedacht, jetzt probierst du es mal, wird zwar eh nicht klappen, aber probieren kann man es ja... also wieder sitz, leckerli an der nase runter... und siehe da mein Karli macht Platz... man war ich stolz... das ganze noch ein paar mal probiert und es hat geklappt... Allerdings hab ich jetzt festgestellt... er macht es nur im Wohnzimmer auf dem Teppich, in der Küche wo ich Linoleum hab kommt immer noch das alte Verhaltensphänomän mit Hintern hoch durch. Ich kann dir zwar keinen wirklichen Tip geben, wie du das jetzt hinbekommst, aber wollte dir damit sagen, du hast nicht den einzigen beagle, der in der Hinsicht ein bissle trottelig ist :lol:
    Aber auf keine Fall bei nem Beagle mit Druck arbeiten... wenn der nicht will, dann will er nicht!

  • Hallo,


    macht er denn von sich aus freiwillig irgendwann , also ohne dass einer was zu ihm sagt, mal Platz, z.B. auf seiner Decke??
    Dann würde ich jedes Mal dazu das Kommando "Platz" geben und ihn überschwenglich loben.


    Im Junghundekurs sollen wir mit dem Kommando "Platz" selbst in die Hocke gehen, weil die Hunde den Befehl dann besser und schneller befolgen. Das klappt sogar bei Kandidaten, die sich sonst eher weigern und sich zumindest viiiieeelll Zeit mit dem Hinlegen lassen...


    Luis hat am Anfang auch bei Platz total bockig reagiert, irgendwann ist mir aufgefallen, dass er eher mitarbeitet, wenn ich auf weichem Untergrund mit ihm übe, also hab ich es am Anfang nur auf seiner Decke und auf Rasen geübt, mittlerweile macht er es auch auf Fliesen und Asphalt. Ich hab jetzt eher das Problem, dass er nicht so lange liegen bleibt, wie ich es gerne hätte...


    Viele Grüße
    Nadine

  • Zitat

    ...macht er denn von sich aus freiwillig irgendwann , also ohne dass einer was zu ihm sagt, mal Platz, z.B. auf seiner Decke??
    Dann würde ich jedes Mal dazu das Kommando "Platz" geben und ihn überschwenglich loben.


    :gut: Genauso haben wir´s auch gemacht. Immer schön mit "Platz!" kommentiert, wenn Carlino sich von sich aus hinlegte. Zwischendurch immer mal wieder probiert, ob er´s nun mittlerweile verknüpft hat und sich auf Kommando hinlegt, wenn nicht; noch ein paar Tage weiter kommentieren. Finde diese Methode sehr gut und habe sie schon bei diversen Sachen angewandt. Von runterdrücken, ziehen, zerren halte ich gar nichts :dagegen:

  • Auf den Boden setzen,
    Beine aufstellen,
    Hund mit Leckerli an die "Höhle" unter den Knien locken,
    die Hand flach (Leckerli drunter mit dem Daumen festklemmen)auf der anderen Seite auf den Boden legen,
    so daß der Hund, wenn er das Leckerli haben will, unter den Beinen durchkriechen muß. Dabei legt er sich quasi automatisch hin. Und sobald er ansatzweise liegt, "Platz" sagen (oder welches Kommando Du benutzen willst.)


    Ist das einigermaßen verständlich? :gruebel:


    Bei uns hat es so geklappt und nach drei/vier Kriechaktionen wußte er: flache Hand zum Boden bedeutet hinlegen.

  • Hi,


    erstmal kurz zur Aufklärung, der Beagle ist nicht mir, sondern bei mir im Training auf dem Hundeplatz. Sie ist jetzt ca. 6 Monate alt und hat durch gesundheitliche Probleme bisher noch nicht viel Erziehung erfahren. Ist an sich eine ganz liebe, aber ein Temperamentbolzen.


    lunanuova
    Genau so wurde es auch schon in einer früheren Hundeschule probiert und wir haben es auch nochmal probiert. Sie schafft es totzdem, irgendwie den Bauch hochzudrücken, um sich ja nicht hinzulegen.


    Ihr Frauchen bestätigt sie auch schon zu Hause, wenn sie einfach mal so liegt. Allerdings haben ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Hunde Probleme haben, dabei zu verstehen, wofür sie gerade gelobt werden und das auch noch verknüpfen. Außer man läßt sein Hundi nicht aus den Augen und lobt schon die Kleinsten Ansätze, was zu Hause ja manchmal etwas schwierig sein kann, da man ja nicht nur nach dem Wuff schaut.


    @pimpfie
    Genau so sieht das bei ihr aus :)
    Na wir schauen mal, haben ja noch ein bisserl Zeit. Wir fangen ja gerade erst an.


    @all
    nochmal ganz allgemein zum Thema Druck:
    Es kommt darauf an, wie man Druck definiert. Manchmal kann man durch ein Handanlegen und ein wenig schieben durchaus einem Tier verständlich machen, was man von ihm will. Das heißt nicht, das man mit Gewalt irgendjemanden in die Ecke schmeißt oder am Boden festbindet.


    Bei dem Beagle haben wir einfach versucht, den Hintern unten zu halten, während er mit einem Leckerli vorne runter geführt wurde. Leider ist die Maus dazu einfach zu quirlig und sie schafft ihren Hintern doch wieder hoch.


    Gruß
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    ich habe auch nicht damit gemeint dass ihr den Hund "wild quält" damit er sich hinlegt- ich habe nur die Erfahrung gemacht und auch schon bei anderen beobachten können dass Beagles extrem empfindlich und auch bockig auf "körperlichen Druck" reagieren- das stachelt ihren Widerwillen an und sie wollen dann gar nicht mehr mitarbeiten. Glaub mir ich weiß wovon ich rede :freude:


    Habt ihr schonmal versucht den Beagle hinzusetzen und dann nehmt ihr ein Leckerli zeigt es ihm, macht euer Handzeichen/Kommando und führt die Hand mit dem Leckerli auf den Boden vor ihm und lasst die Hand drauf! Er versucht dann sicherlich an das Leckerli zu kommen.....dann heißt es durchhalten wenn er an der Hnd kratzt oder knabbert. Irgendwann wird er sich hinlegen weil er meint er kommt dann besser dran......dann sofort die Hand weg, das Kommando wiederholen und loben loben loben :gut:


    Versucht das mal.....und erst die Hand wegnehmen wenn er richtig liegt!

  • Ich würd ihn "auswarten": Auf den Boden setzen, den Hund "Sitz"en lassen, Leckerchen direkt vor ihm auf den Boden halten und warten - absolut NICHTS darf sich bewegen, dass würde ihn ablenken.
    sobald er liegt, Jackpot!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!