Der Trekking-Thread

  • Weil hier irgendwo auch trekking-pfalz.de erwähnt wurde: Das haben wir letzte Woche gemacht. Ich finde, es ist eine super Gelegenheit für Einsteiger. Die Strecken sind insgesamt eher moderat, allerdings sollte man die Berge echt nicht unterschätzen. :hust:
    Es war total anstrengend (leider war ich auch noch erkältet und der Rucksack doch nicht so richtig passend, also echt nicht so optimal alles), aber auch echt spannend und sehr schön. Mit dem Hund hat es auch super geklappt. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trekking-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :winken:


      Unser Ziel ist es nächstes Jahr von Berlin nach Usedom zu laufen.


      Als Test und Einstimmung werden wir Donnerstag bis Sonntag den Wildnis-Trail im Nationalpark Eifel laufen.


      Dort werden wir aber noch nicht zelten und Rücksäcke haben wir geliehen.
      Wenn alles passt, werden wir uns dann aber auch bald über diese Anschaffungen Gedanken machen müssen.


      Aber erstmal freue ich mich auf die anstehende Herausforderung :smile:
      Wenn ihr noch Tipps habt, her damit.

    • @DjaGin: Dann wünsche ich euch ganz viel Spaß. Ich hatte mal ein Bewerbungsgespräch in der Nähe vom Nationalpark Eifel und hab dann schon geplant, dass ich die Tour auch mal laufe. Aber hat dann leider mit der Stelle nicht geklappt.



      Ich bin gerade am überlegen, ob ich die letzte Augustwoche mehrtägig wandern gehe. Habe da Urlaub und sonst nichts geplant ;)
      Aber ich weiß noch garnicht in welchem Gebiet und wie und was...


      Ich würde gerne so richtig mit Zelt gehen, aber wo darf man das schon...Und da ich alleine (nur mit Hund) unterwegs wäre, weiß ich auch nicht, ob ich mir das traue...

    • In der Pfalz darf man. :smile: Genau dafür wurde das Projekt doch eingerichtet, ich find das auch sehr cool, gerade weil es sonst in Deutschland echt schwierig wird. Oder du gehst biwakieren, das darf man überall. Wir hatten auch nur Biwaksäcke + manchmal eine Plane übergespannt.


      Und bezüglich trauen: Du hast doch nen Hund dabei. :D Meine z.B. hat hier im Alltag auch 0,0 Schutztrieb, aber am letzten Abend kam der Camp-Betreuer zu uns ans Lager, als es schon dämmerig war und sie hat ihn ganz ordentlich angeknurrt. Damit hätte ich gar nicht gerechnet, aber im Nachhinein fand ich es eigentlich gut zu wissen, dass sie auf Fremde am Lager reagieren würde.

    • Bei Globetrotter gibts heute eine Hilleberg 1-Personen Zelt als Angebot des Tages.... :pfeif:

    • Moin :)


      Wo bleiben die Reiseberichte über eure Touren? :D


      Dieser Thread und auch die in denen von den schönen Wandertouren berichtet wird, kommen mir wie gerufen + machen Spaß zu lesen. :gut:
      Ich werde mich Anfang April 2017 auf den Weg nach Skandinavien machen und dort dann min. 6 Monate zu Fuß durch Schweden, Norwegen und Finnland wandern. Ob ich dann den Winter über dort bleibe und weiter marschiere, werde ich spontan entscheiden, hängt ja auch davon ab wie streng der Winter wird und wo ich dann noch hin möchte. Geschlafen wird nur im Zelt oder unter dem Tarp, da ich hauptsächlich nur in der Natur unterwegs sein werde/möchte und Ortschaften/Städte nur zum einkaufen ansteuern werde.
      Ich trage dann Rucksack, Zelt und Ausrüstung und der Hund kriegt ein Tragesystem(könnt ihr eines empfehlen?) in dem dann sein Futter, Zubehör und sein Schlafsack verstaut werden. Geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid. ;)


      Plane gerade die grobe Route und ergänze fehlende Ausrüstung, was viel Freude bereitet. Vor der großen Tour gibt es dann kommendes Jahr mehrere 1-2 wöchige "Test-Touren", mich reizt da besonders Schottland, Frankreich und Spanien - mal sehen wohin es mich dann treibt.


      Ich bin mir noch unschlüssig darüber, wie meine Foto-Ausrüstung aussehen soll.
      Eine DSLR habe ich nicht, würde ich auch nicht mitschleppen wollen. Überlege ob ich neben meiner Digicam noch eine kleine "Actioncam" mitnehmen sollte, so kann ich auch Videos machen und durch die Robustheit ist es im Gegensatz zur Digicam nicht schlimm, wenn diese aus der Hand fällt oder nass wird. Was nehmt ihr auf längeren Touren diesbezüglich mit?


      Hat jemand von euch Trekkingstöcke die ihr empfehlen könnt? Mit dem Thema muss ich mich noch richtig beschäftigen, hatte solche Teile noch nie in der Hand, weiß aber wie ich sie je nach Situation flexibel einsetzen kann, immerhin dass. xD


      Hoffe hier werden bald mehr Reiseberichte gepostet und/oder ihr erzählt noch etwas über eure bisher gesammelten Erfahrungen. :bindafür:

    • Geniale Sache, die du da planst. Ich drücke dir die Daumen, dass alles so klappt! :gut:


      Ich würde bei einer so langen Tour nicht auf ein (gutes!!!!) Zelt verzichten wollen. Ein Tarp wäre mir da zu wenig, insbesondere, da du dich auf eher nasses Wetter einstellen musst.


      Ich würde mich vermutlich für eine wie auch immer geartete Kamera entscheiden, mir wäre das sonst zu viel Schlepperei (die Entscheidung dies oder jenes oder doch beides hat man dann ja nicht nur bei der Kamera, sondern oft auch noch bei anderen Ausrüstungsgegenständen), zumal du dir dann bei beiden Sachen einen Kopf machen musst, wie du das mit der Stromversorgung regelst.


      Bei den Hundepacktaschen kann ich nach intensiver Suche und wohl in dem Wissen, dass die Dinger völlig überteuert sind, ausschließlich Ruffwear empfehlen.
      Dein Hund sieht "stabil" aus, daher würde ich mich für dieses Abenteuer wohl für die Palisades Pack entscheiden. Wie alt wird dein Hund zu diesem Zeitpunkt sein?


      Ausrüstung optimieren kann man am Besten, indem man sie benutzt - try and error.


      --


      Ach... da bekomme ich gleich Herzschmerz. :( : Ich bin so gerne unterwegs, aber mein ewig treuer Begleiter kann solche Touren nicht mehr machen und ohne Hund macht's mir keinen Spaß.


      Genieß diese Zeit, in der solche Abenteuer noch möglich sind.

    • @HamburgerJung
      Das klingt super :)


      Unsere Viertagestour in der Eifel war sehr schön.
      Wir müssen jetzt bald für den Sommer planen. Als erstes werde ich einen Rucksack für mich suchen und dann einen für den Hund, damit wir trainieren können.

      Bei den Hundepacktaschen kann ich nach intensiver Suche und wohl in dem Wissen, dass die Dinger völlig überteuert sind, ausschließlich Ruffwear empfehlen.
      Dein Hund sieht "stabil" aus, daher würde ich mich für dieses Abenteuer wohl für die Palisades Pack entscheiden. Wie alt wird dein Hund zu diesem Zeitpunkt sein?

      Welchen würdest du uns denn empfehlen? (Erstmal) Touren von bis zu 14 Tagen, 16kg Hund, 40cm Schulterhöhe, jung und sportlich.

    • Trekkingstöcke: Ich verwende seit 2009 die "Black Diamond Trail Compact" - die gibt es für weniger kurz geratene Zeitgenossen auch ohne "Compact". Sie sind mit Flicklock-Verschlüssen verstellbar, und damit auch mit dicken Handschuhen gut zu bedienen. Sehr robust sind sie außerdem; bei mir werden sie wirklich nicht geschont. Mit schwerem Rucksack auf dem Rücken machen die Stöcke das Leben einfacher. Vor meiner Knie-OP hatte ich sie zwar auch immer dabei, aber fast nur bei steilen Bergab-Strecken verwendet, oder im Sumpf zu "Weg ertasten". Seit der Verletzung habe ich sie eigentlich bei jeder Trekkingtour im Einsatz.


      Kamera: Wenn dir die Schlepperei einer großen DSLR zu viel wird (was ich durchaus nachvollziehen kann), kann ich dir die Sony RX100 (mit oder ohne II, III ff. hintendran) empfehlen. Die hosentaschentaugliche Kompakte hat mich auch schon auf diversen Touren begleitet und mich überzeugt. Und ich habe, was Landschaft angeht, schon einige Ansprüche an einer Kamera. Etwas Regen kann sie übrigens auch ab; und mit einem Ziploc-Beutel kannst du sie in der Jackentasche auch bei langen Dauerregen wasserdicht aufbewahren.


      Ich war zwar noch nie im Norden Skandinaviens, habe aber einiges darüber gelesen und mich auch mit Leuten unterhalten, die dort schon etliche Hundert Kilometer hinter sich gebracht haben. Von einem Tarp würde ich dir dort wirklich abraten. Sturm, Mücken, viel Nass von allen Seiten - investiere lieber in ein sturmsicheres Zelt.


      Probetouren sind eine gute Idee. Aber mache die nicht nur bei gutem Wetter, sondern nimm ruhig mal Sturm und Regen mit. Bei Sonnenschein ist die Ausrüstung eigentlich immer gut... ;)


      Sechs Monate Trekking - ja, da kann man neidisch werden...
      Ich überlege gerade, ob ich mir mittelfristig mal den Arctic Circle Trail (Grönland) vornehmen soll. Allerdings geht das frühestens ab 2018. Aber so weit im voraus kann ich nicht planen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!