Der Trekking-Thread

• TrueType: :lachtot: Jetzt aber bitte nicht streiten ;) und Glückwunsch! :bindafür:

Shalea: also wir sind ja :hust: Weichspül-Wander-Beginner... Ansprüche ans Zelt fallen entsprechend aus: 2 mittelschwere Erwachsene, 1 kurzhaariger sportlicher Hund 28kg, Urlaub im Juli oder August in Mittelschweden, teils im Ferienhaus, teils im Zelt. Muss groß genug sein, muss keine arktischen Temperaturen aushalten, Gewicht nicht gaaaanz so wichtig, da wir mit Pkw unterwegs sind (eher Tagestouren, als mehrtageswanderungen mit Übernachtung). Budget: 100,- sollte es nach Möglichkeit nicht überschreiten, gern gebraucht. Wir fangen damit ja erst an, da mit den Finanzen direkt ultrahoch einzusteigen, fänd ich fehlamplatz. Später, wenn wir dabei bleiben und etwas Erfahrung haben, ist's eher angebracht ganz nach Bedarf schickes Equipment zuzulegen.
    Und vielleicht fällt uns ja auch ein Schnäppchen bei eBay KA in die Hände :dafuer:

• Den würde ich mir mal anschauen, ob der mir groß genug vorkommt: Alu-Kochgeschirr 2 Personen - Decathlon Deutschland

Das hab ich hier. Schau's dir ruhig an. Ich würde behaupten, da kann man keine 500g Nudeln auf einmal drin kochen, hab's aber letztendlich nie versucht, daher reine Spekulation.
    Was mich viel mehr stört: Der Deckel passt nur mit Geruckel auf den Topf. Ich kann nicht mehr sagen, ob das von Anfang an so war oder ob die fehlende Qualität da nach einigen Kochprozessen zugeschlagen hat, jedenfalls ist es nicht besonders toll, den heißen Topf auf dem Gaskocher festhalten zu müssen, um den Deckel richtig auf- oder absetzen zu können. Nervige Fummelei. Oder man legt ihn halt nur locker oben drauf, dann ist's aber nicht dicht und es verbraucht mehr Gas/dauert länger, bis die Nudeln gar sind.

Generell ja, da ihr das Teil aber täglich transportieren wollt, würde ich persönlich lieber Schraubkartuschen nehmen. Ich weiß aber nicht, ob da nur wieder der Sicherheitsfanatiker aus mir heraus spricht.

Ich würde sagen, das ist der Sicherheitsfanatiker :mute: :p
    Ich bin ja ein paar Touren mit dem Teil gegangen und das ist wirklich bombenfest und superdicht. Ist nie irgendwas mit passiert.
    Man sollte die Kartusche aber wirklich bis zum Schluss benutzen, auch wenn zum Ende hin die Leistung des Kochers dann etwas absinkt.

• :lachtot:
    Wir können uns jetzt dann umtaufen in "Vaude-Hogan-Forum". :lol: Na dann hoffe ich mal, dass ihr das Hogan im Praxiseinsatz auch so gut findet, wie ich. Ich finde es für den Preis und das Gewicht einfach klasse. Bessere Zelte gibt es immer, aber ich hatte keine Luste 800€ in die Hand zu nehmen... am Ende ist es doch nur ein Zelt.
    Jetzt müssen wir nur noch eine homogene Farbverteilung hinbekommen. :hust: xD

@Zottelungeheuer2:
    Wenn ihr sowieso nicht auf die Rucksacktauglichkeit angewiesen seid, dann habt ihr natürlich gleich eine viel größere Spannweite. Wie groß seid ihr beide?

@Liiam:
    Ja, Sicherheitsfanatiker... :ugly:

Ach ja... und damit ihr mich alle gleich endgültig für komplett bescheuert haltet:
    Ich habe heute doch noch den Eta Spider gekauft. Ich hatte jetzt die Nase voll. Irgendein Horst hatte ihn offensichtlich an Bergzeit zurückgeschickt. Jetzt isser meiner. Es reicht. Er ist nicht perfekt, aber er wird seinen Dienst schon tun.

PRIMUS ETA SPIDER GASKOCHER STANDARD kaufen im Bergzeit Shop

• Ich hatte natürlich prompt ein Zelt im Kopf. :D

Ich denke da an das Vaude Campo:

VAUDE | Campo Compact 2P - linen

Das Zelt wird immer wieder als 2 oder 3 P-Variante gebraucht angeboten:
    Zelt von VAUDE in Niedersachsen - Oldenburg | eBay Kleinanzeigen

Es ist kein Fliegengewicht, aber ein solides Zelt, welches man zu zweit auch noch gut tragen kann.

Test: Zelt Vaude Campo 3P | Outdoor-Test

Hier noch die Maße des Campo Compact 2P (Achtung, es gibt verschiedene Versionen des Zeltes):
    VAUDE | Campo Compact 2P - linen

Von der Körpergröße her so bis 1,85m, denke ich.

Ansonsten würden sich sicherlich Tunnelzelte anbieten, aber da fällt mir auch gebraucht in der Preisklasse keins ein, das ich euch nahelegen würde.

• @Shalea bestimmt ist es besser als mein Discounterzelt - Dean hat sich auch schon bedankt, daß ich ihm das jetzt übergebe mit neuen Zeltstangen etc.... kann er nämlich jetzt seine eigenen Touren gehen wenn er will....
    Ansonsten hätte ich schon mit dem TipiDingsda geliebäugelt, Olivirgendwas das wir in der Messe gesehen haben, aber so ist es natürlich auch prima!
    Und jetzt soll es endlich Mai werden - oder zumindest schönes Wetter, hier nur ekliger Schneeregen....

• Schon mal vielen Dank für eure Tipps! Bin erst seit kurzem hier im Forum, hab aber schon soviele gute Tipps und Ideen sammeln können, das macht echt Freude :)
    Mein Mann und ich sind beide 1,73 m groß, passen damit vermutlich was die länge betrifft in so ziemlich jedes Standardzelt. Wie es mit dem Hund wird, da bin ich gespannt. Freu mich echt schon sehr :)

Shalea: wo hattest du denn den Airzone Quest für 45 Euro gefunden? Das ist ja echt unschlagbar!

• Dann wäre das Campo (würde das 3er nehmen) für euch eine Option. Ich halte die Augen weiter offen. :)

Den Airzone Quest für das Geld kannst du dir vermutlich aus dem Kopf schlagen. Ich hatte einfach Glück. Sport Schuster macht gerade Ausverkauf und auf die 69€ gab's deshalb nochmal 20% und zusätzlich 10€ Newsletter-Rabatt... Das ist im Grunde schon unverschämt günstig...

Ich finde ihn für 70€:
    Lowe Alpine AirZone Quest ND 30 Women mirage/iceberg | campz.de

Oder in einer Vorgängerversion (???) in blau für 64€:

• @Knuddl

Was hast du denn eigentlich vor? Das spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Danke. Also, ich möchte erstmal ein paar kleinere Touren machen, da meine Kinder noch recht klein sind. Ich werde mit meinen beiden Hunden unterwegs sein. Einmal im Schwarzwald, einmal am Bodensee und einmal in Oberbayern. Hab die Touren bisher noch nicht ganz ausgetüftelt. Ich brauche ein kleineres Zweimannzelt, das leicht ist, aber nicht zu teuer. Bin über Ratschläge sehr :???: dankbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!