Der Trekking-Thread

• Der heutig Tag wirft auch meine Kochersuche wieder etwas zurück. Der Eta Spider bringt nicht die Stabilität, die das Eta Power Stove Set bringt (und die ich erwartet hatte) und das Eta Power Stove Set ist unattraktiv, weil man den Kocher nicht separat nutzen kann.

Ich fand die Stabilität gar nicht so schlecht. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du redest von anderen Kochern als dem, den ich hier habe?^^

Ansonsten habe ich endlich mal Trekkingstöcke gekauft.
    Der Exped Werkstattshop hat gerade auch Schlafsäcke und -matten, falls noch jemand sucht.

Außerdem schaue ich gerade, welche Touren man im Inland bei ein paar Tagen Freizeit mal unternehmen könnte. Jemand schon mal den Malerweg gegangen?

• Außerdem schaue ich gerade, welche Touren man im Inland bei ein paar Tagen Freizeit mal unternehmen könnte. Jemand schon mal den Malerweg gegangen?

Da schaue ich auch noch. Ich würde gerne noch ein paar Wochenendtouren machen. Ich suche noch schönere Campingplätze, die nahe zusammen liegen. Leider kenne ich eigentlich nur Campingplätze mit sehr vielen Dauercampern und abgesteckten Plätzen. So richtige Zeltwiesen gibt es ja fast nicht mehr...

Das Exped Carina II schaut ja ganz gut aus. Für 240€...puh, mal überlegen. Ich finde leider keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu.

Welche Trekkingstöcke hast du denn gekauft @Liiam? Der Link funktioniert nicht.
    Ich liebäugel gerade mit den komperdell c3 carbon powerlock compact.

• Ich habe mich wegen dem Vaude Zelt bei Ebay gemeldet. Das wäre ja super für uns :)

Sind Schlafsäcke und Kocher alle so teuer bzw. sollten sie das sein? Hier bei euren Links die finde ich die meist sehr teuer, hatte da weniger eingeplant.

• :( war ja klar, dass das Vaude Zelt schneller einen Abnehmer findet, als mein Konto wieder grünes Licht gibt...

@DjaGin Nur Spaß, ich gönn's euch :bindafür: ! Bei mir stehen eh erstmal andere Sachen auf der Prioritätenliste. War eher so ein klassischer Fall von "habenwollen"...

• Da schaue ich auch noch. Ich würde gerne noch ein paar Wochenendtouren machen. Ich suche noch schönere Campingplätze, die nahe zusammen liegen. Leider kenne ich eigentlich nur Campingplätze mit sehr vielen Dauercampern und abgesteckten Plätzen. So richtige Zeltwiesen gibt es ja fast nicht mehr...

Das Exped Carina II schaut ja ganz gut aus. Für 240€...puh, mal überlegen. Ich finde leider keine wirklichen Erfahrungsberichte dazu.

Welche Trekkingstöcke hast du denn gekauft Liiam? Der Link funktioniert nicht.
    Ich liebäugel gerade mit den komperdell c3 carbon powerlock compact.

Das stimmt. Zeltwiesen sieht man kaum. Allerdings hab ich auch nicht so das Problem damit, mich in den Wald oder auf eine einsame Wiese zu legen. Oder vielleicht doch Pfalz mit "Trekkingübernachtungsplätzen".

Oh, heute Mittag ging das noch^^ Diese hier. Hauptsächlich, weil sie im Exped Werkzeugshop so unschlagbar günstig waren. Hab mich da nicht so wahnsinnig mit beschäftigt - ich glaub, Stöcke tun sich nicht viel. Hauptunterschiede gibt's halt beim Klemmsystem und ob man eine Dämpfung hat oder nicht.
    Die Komperdell finde ich an sich ganz gut, denk ich. Zum Zelt sagt bestimmt @Shalea nochmal was :D

Sind Schlafsäcke und Kocher alle so teuer bzw. sollten sie das sein? Hier bei euren Links die finde ich die meist sehr teuer, hatte da weniger eingeplant

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Das kommt ganz stark auf dein Anforderungsprofil und deine Erwartungen an.

• Ich fand die Stabilität gar nicht so schlecht. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch und du redest von anderen Kochern als dem, den ich hier habe?^^

Da es mir darum geht, den Kocher auch mal ohne Windschutz mit einem anderen Topf zu verwenden, geht es mir um die Stabilität des Topfes auf dem Kocher. Schon der Eta-Topf, der mitgeliefert wird, wackelt wie ein Kuhschwanz auf dem Kocher... Das sieht beim Eta Power Stove Set anders aus.
    Mir ist schon klar, dass ich in solchen Sachen ein Sicherheitsfanatiker bin. ;)

Ich habe mich wegen dem Vaude Zelt bei Ebay gemeldet. Das wäre ja super für uns :)

Sind Schlafsäcke und Kocher alle so teuer bzw. sollten sie das sein? Hier bei euren Links die finde ich die meist sehr teuer, hatte da weniger eingeplant.

Ehrlich gesagt finde ich das nicht. Das Hogan ist echt ein super Teil, aber es ist für euch zu zweit (noch dazu wo ihr Geschwister seid und kein Paar) zu klein. Die Matten überlappen im hinteren Bereich, weil da keine zwei nebeneinander passen und wo willst du mit den Rucksäcken hin? Die Apsis ist winzig klein und euer einziger Ausgang...

Ich hatte kürzlich auch ein Lamina-Modell für 89€ verlinkt (Lamina 45????). Ich finde, da kann man jetzt nicht wirklich meckern.
    Schlafsäcke gibt es in günstiger, wenn sie mehr wiegen. Ansonsten auch mal beim Discounter schauen. Persönlich hab ich in meinem aber gefroren wie ein Schneiderlein...

Es gibt günstige Aufschraubkocher, die für euren Einsatzzweck völlig ausreichen. Schau mal bei Decathlon, die müssten die Campingaz-Kocher haben - ansonsten auch mal bei Ebay oder Quoka danach schauen. Die werden oft gebraucht verkauft und tun's für euren Einsatzzweck völlig.

• Danke @Shalea, da habe ich natürlich nicht dran gedacht. Hatte nur Preis, Gewicht und 'kein Fiberglas' im Kopf. Bin halt totaler Anfänger |)
    Aber super, dass ich hier Hilfe bekomme :smile:
    Dann bleibe ich doch beim Salewa Meridian oder Vaude Taurus.

Wegen dem Kocher bin ich ja beruhigt. Bei Declathon hatte ich schomal geschaut und dort auch meine Preisvorstellung bekommen. Dann passt das ja.

Beim Schlafsack plane ich dann vielleicht lieber etwas mehr ein, mir wird auch immer schnell kalt.

• Ich denke, ihr seid mit dem Meridian / Latitude vermutlich besser beraten. Generell halte ich vom Hogan und dem Taurus mehr, aber das Meridian hat 2 Apsiden und wird hinten nicht schmaler.

2,4kg sind auch noch ok:
    Salewa Latitude II Trekkingzelt online kaufen | doorout

1,3m finde ich immer noch recht kuschlig, aber nun ja... Für euren Einsatzzweck reicht es. Ihr wollt ja auch nur bei gutem Wetter und im Sommer los, sonst wär's nix, ist halt ein Schönwetterzelt.

Und schau wegen dem Kocher wirklich ruhig gebraucht. Das Geld könnt ihr gut für andere Ausrüstungsgegenstände gebrauchen.

• @DjaGin:

Schau mal, Aufschraubkocher von Primus für <20€:
    Primus - Jan Stove without Piezo - Gaskocher online kaufen | Bergfreunde.de

Dazu benötigt ihr Schraubkartuschen:
    Primus - PowerGas - Gaskartusche online kaufen | Bergfreunde.de
    (Für 10-14 Tage und zwei Personen ohne viel Ahnung, wie man gassparend kocht, würde ich vorsichtshalber 2 230g-Kartuschen einpacken).

Dazu einen Topf und einen Deckel, den man auch als Pfanne nutzen kann (Griffzange dann nicht vergessen) oder, wenn es nur aufgießbare Sachen geben soll, einen kleinen Topf mit Deckel.

Wenn man solo unterwegs ist, ist sowas hier natürlich praktisch:
    Optimus - Terra Solo Kochset online kaufen | Bergfreunde.de

Für euch wär's aber unpraktisch, da zu klein für zwei Personen.

Wollt ihr unterwegs denn wirklich kochen oder eher nur Wasser erhitzen?

• Prima, das hilft mir sehr :smile:

Also überlegt habe ich mir ja, dass wir uns jeden oder jeden zweiten Tag etwas im Supermarkt holen, was wir dann zubereiten.
    Ich weiß nicht, was man da gut machen kann. Vielleicht Nudeln, Haferbrei, Ei mit Brot oder halt Dosen/Tüten aufwärmen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!