Der Trekking-Thread
-
-
Die 1:25.000er Serie von Ordnance Survey. Welche Blätter das genau sind, weiß ich nicht. OS hat aber einen eigenen Shop im Internet, da wirst du bestimmt fündig. Noch detaillierter gibt es meines Wissens nichts in UK. Zumindest nicht flächendeckend. Harveymaps hat die "Superwalker Maps"-Serie; die gibt es für bestimmte Bergregionen und auch "nur" im Maßstab 1:25.000.
He, wenn die Karten noch detaillierter sind, bedeutet das, dass die Kartenmaler noch kreativer werden müssen beim Einzeichnen von in der Realität nicht existierenden Pfaden... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja, mir gehts ehrlich gesagt eher darum das ich bis dato Navigation nur im Luftraum kenne .. und in meiner Vorstellung wird das bei nem "ungenaueren" Maßstab nicht einfacher
Die schau ich mir aber schonmal an, danke.
-
Ich kann wieder mal nur für die Schweiz sprechen.
Unter https://map.geo.admin.ch gibt esOnline-Karten die keine Wünsche offen lassen.
Wir drucken uns meistens passendeKartenausschnitte im Massstab 1:25'000 aus. Bei guter GSM-Abdeckung (undDatenflatrate) schauen wir die Karten gerne auch online auf dem Handy mit liveGPS-Positionsangabe an. Bei voraussichtlich schlechter GSM-Abdeckung können dieKarten auch schon im Voraus auf das Handy heruntergeladen werden.
Wirklich cool ist, dass alles mögliche wie Hangneigungen, Wanderwege,Schneeschuhrouten, hochaufgelöste Fotos, Wildruhezonen, ... eingeblendet werdenkönnen. Früher hatten wir uns (aus Geiz) mit 1:50'000 Karten begnügt. Heutenutzen wir im unübersichtlichen Gelände gerne exakte Online-Karten. Oft laufenwir aber auch ohne auf die Karten zu schauen und verlaufen uns auchmal...
LG Roger, Nicole und Zorro.li
-
Kann mir jemand gute Wanderkarten für Skye und North Uist/äussere Hebriden empfehlen? Sollte schon eher detailliert sein
wann seid ihr denn auf Skye?
Wir haben gemerkt, dass Verlaufen mit drei kleinen Kindern einfach viel bescheidener ist als alleine. Daher der Kartenwunsch...
-
wann seid ihr denn auf Skye?
Ich glaube die letzte Augustwoche... und dann die erste im September auf North Uist , oder andersrum.
Ich brauch nen Kompass
-
-
Ich glaube die letzte Augustwoche... und dann die erste im September auf North Uist , oder andersrum.
Ich brauch nen KompassAh, da sind wir wieder weg... schade.
-
Da sieht man ja jeden einzelnen Stein! Darf ich fragen, was für ein Wandergebiet das ist?Mir sind schon auf den britischen 1:25.000er Karten zu viele Informationen. 1:5.000 würde mich wohl hoffnungslos überfordern.
Das ist Montserrat bei Barcelona.
Verlaufen ist da ganz doof, weil man im Zweifel nicht weiter kommt und ich zumindest finde dann auch nicht immer den richtigen Rückweg.
Im Normalfall ist 1:5.000 wirklich zu viel Information -
Die 1:25.000er Serie von Ordnance Survey. Welche Blätter das genau sind, weiß ich nicht. OS hat aber einen eigenen Shop im Internet, da wirst du bestimmt fündig. Noch detaillierter gibt es meines Wissens nichts in UK. Zumindest nicht flächendeckend. Harveymaps hat die "Superwalker Maps"-Serie; die gibt es für bestimmte Bergregionen und auch "nur" im Maßstab 1:25.000.
He, wenn die Karten noch detaillierter sind, bedeutet das, dass die Kartenmaler noch kreativer werden müssen beim Einzeichnen von in der Realität nicht existierenden Pfaden...Nochmal ich
Kann man die Karten da überall gut kaufen? und was empfiehlt sich da jetzt genau an der Reihe? ich sehe da verschiedene Produkte, z.B: explorer, Landranger
-
-
Kann man die Karten da überall gut kaufen? und was empfiehlt sich da jetzt genau an der Reihe? ich sehe da verschiedene Produkte, z.B: explorer, Landranger
Explorer: 1:25.000. Die "wasserfest" laminierten Karten sind sperrig, schwer, groß. Habe ich einmal gekauft, dann nie wieder. Die anderen sind einfach nur groß.
Landranger: 1:50.000. Das sind die, mit denen ich die meisten Touren laufe.Harveymaps: Die bieten Karten für bestimmte Gebiete an. Die "Superwalker" Serie im Maßstab 1:25.000, die anderen im Maßstab 1:40.000.
Praktisch ist, dass die Karten nahezu unkaputtbar und wasserfest sind (im Gegensatz zu den Papierkarten von OS). Für meine lange Glenfinnan - Shiel Bridge - Glen Affric Tour im Frühjahr 2010 hat für die vorgenannte Etappe eine einzige Karte genügt.
Nachteil: Farben und Symbole sind anders dargestellt als bei OS. Für mich als eingefleischten OS-Nutzer recht gewöhnungsbedürftig.In den meisten Tourist Information Centre, in Outdoorshops und oft auch in lokalen Shops kann man Karten für die Region kaufen. Wie das auf den Western Isles ausschaut, weiß ich nicht. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob das TIC in Tarbert Karten hatte...
Zum Planen vorab, auch zum Erstellen von gpx-Daten fürs Navi: http://www.walkhighlands.co.uk/maps.
Wenn man sich bei denen registriert (kostet nichts, man wird auch nicht von Werbung überflutet), hat man Zugriff auf Karten im Maßstab 1:25.000. Man kann Touren planen, speichern (allerdings seit der letzten Programmänderung nicht mehr im Programm selbst laden), die Touren in google earth anschauen usw. Ausdrucken ist auch möglich, allerdings nicht direkt über die Anwendung. Achtung: Die Karten im Maßstab 1:50.000 basieren auf OSM und sind gerade in entlegenen Gebieten nicht das, worauf ich mich verlassen will. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!