Der Trekking-Thread

• Naja, man sollte bei der Gewichtsklasse mal auf dem Teppich bleiben. Bei einer Pfotenverletzung kann man den Hund tragen. ;)
    Bei einer stark blutenden Wunde hilft das aber weniger.

Der Hund eines Freundes hat sich beim Baden im See mal die Sehne am Vorderbein fast vollständig mit einer Scherbe durchtrennt. Nettes Blutbad!

• Keine Ahnung, wie schwer der Hund ist... aber eine Blutung stoppen zu können, kann lebensrettend sein - für Mensch und Tier!

Wo geht eure Tour denn eigentlich hin?

• Ihr habt mich überzeugt :dafuer:

Verbandszeug gibt es ja sich er bei dm oder in der Apotheke.
    Gibt es denn auch günstige Pfotenschuhe? Ich kenne nur die von Ruffwear. Da muss ich nur noch den Hund überzeugen mit sowas zu laufen. Der humpelt schon, wenn ein Blatt an seiner Pfote kleben bleibt.
    Tragen ginge sonst auch.

Aber die Tolinos bleiben. Wir machen ja auch Pausentage. Immerhin sind es keine Bücher :D

Übrigens, habt ihr 'Der große Trip - WILD' gelesen?

Edit:
    Der wiegt 15kg.
    Wir laufen von Berlin nach Usedom.

• Dann schaue ich auch mal nach einer kleinen Altan Flasche.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass wir beim Gewicht etwas mehr Luft haben und 22kg nicht so schnell erreicht sind.

Sind diese Evazote Platten (Evazote EV 30, 5mm, Plattenware, Meterware - extremtextil) mit dieser vergleichbar Evazote Isomatte bei Globetrotter Ausrüstung ?
    Mich verwundert etwas das unterschiedliche Gewicht.
    Ich würde die Matte schon gerne mal im Laden sehen, bevor ich sie kaufe.

• Was braucht man da neben Desinfektionsspray? Pflaster, Blasenpflaster?

DesMittel gibt es in der Apo winzig kleine Fläschen, das reicht, um kleine Wunden/Blasen abzutupfen.
    Compeed Plasenpflaster - die großen für die Ferse - die kann man dann zuschneiden wie man´s gegebenenfalls braucht.
    Sekundenkleber! perfekt zur sofortigen Wundversorgung bis zur nächsten Zivilisation
    Immodium lingual, Ibuprofen, DiaTab für den Hund

Ist Euer Hund denn gewohnt, mit Euch zu essen? Und ist er auch lange Touren gewohnt? Nix is ungemütlicher als mit einem Hund im Zelt der dann wg. Durchfall alle 5 min raus will... also würd ich schon ein bisschen was vom Gewohnten mit nehmen, außer ihr kommt wirklich tätlich an einem Supermarkt etc vorbei.

Lauft mal los, da merkt ihr dann schnell, was fehlt und was unnötig ist - wenn ihr nie weit von der Zivilisation weg seid ist das ja nicht schlimm!
    Und vorsichtig: diese ganze doofe Rennerei und Schlepperei macht süchtig!!!

• @TrueType: Ibuprofen auch für den Hund? Geht das? Oder bezog sich das "für den Hund" nur auf die diatabs?

Ansonsten bin ich beeindruckt von eurem Organisationstalent.
    Wir kommen hier unsren Urlaub immer näher und von ursprünglich "wir wandern sieben Tage und bleiben dann irgendwo fest sieben Tage" sind wir geswitcht zu "zwei Wochen Ferienhaus mit tagestouren" ...und ich hab erstmal ne Dachbox für den Kombi bestellt ;))) also "wandern Ultra-light" ;)

• Nope - Ibu bitte nicht für den Hund! die brauch ich für mich....sonst komm ich unter umständen morgens nicht mehr aus dem Zelt
    ( :hust: )
    Sollte ich einen Hund haben der Probleme mit dem Bewegungsapparat hat nehme ich Previcox mit.

• Danke für die Auflistung.

Ist Euer Hund denn gewohnt, mit Euch zu essen? Und ist er auch lange Touren gewohnt? Nix is ungemütlicher als mit einem Hund im Zelt der dann wg. Durchfall alle 5 min raus will... also würd ich schon ein bisschen was vom Gewohnten mit nehmen, außer ihr kommt wirklich tätlich an einem Supermarkt etc vorbei.

Ja, das Essen ist er gewohnt. Ich kann ihm ja auch etwas Rinderhack oder eine Dose im Supermarkt holen und er bekommt ein bisschen Nudeln von uns dazu.
    Dass wir wirklich täglich an einem Supermarkt vorbei kommen, muss ich natürlich noch abklären. Sonst bleibt nicht nur der Hund hungrig.

Bisher sind wir mit ihm nur die 4-Tages-Tour in der Eifel gelaufen. Aber wir werden ja auch nach Usedom nie länger als vier Tage hintereinander laufen.

Und vorsichtig: diese ganze doofe Rennerei und Schlepperei macht süchtig!!!

Ich bin mal gespannt. Mein Bruder möchte nächstes Jahr nach Schottland.
    Muss ihm mal deine Fotos zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!