Wie lange sollten Welpen ein Brustgeschirr tragen ? Also, bis zu welcher Woche?

  • Hallo :smile: :winken:
    Ich habe eine Frage. Und zwar hat mein Welpe seit der 5. Woche ein Brustgeschirr an , wenn wir Umwelttraining, Gehorsam, etc. üben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, bis wann er das Geschirr tragen sollte, bis ich auf ein Halsband umsteigen kann. (Halsband mit Gurtband, Borte und Neopren, außerdem breit genug)


    Frage ob Halsband oder Geschirr lasse ich mal außen vor :flucht:



    Ich freue mich auf eure Meinungen :gut:
    Liebe Grüße

  • Und zwar hat mein Welpe seit der 5. Woche ein Brustgeschirr an

    Hallo,


    hast du ihn auch seit der 5. Lebenswoche?
    Oder wie ist das gemeint?


    LG Themis

  • Meine Hunde tragen von Beginn an Halsband!
    Wenn Du es möchtest, kann Dein Hund auch lebenslang Geschirr tragen.
    Welchen Grund sollte es geben, in einem bestimmten Alter umzusteigen?

  • So lange, bis er vernünftig in allen Situationen an der Leine geht und gelernt hat, auf Druck nachzugeben.
    Am besten für immer..

  • Ich hatte bei Comic bis zum 4. Monat nur ein Geschirr, dann habe ich angefangen ein Halsband mit rauf zu tun. Mittlerweile (5,5) Monate, lasse ich sie oft nur noch am BREITEN Halsband laufen. Die meiste Zeit geht sie eh an entspannter Leine, das Geschirr hat sie dennoch oft noch oben, damit ich sie, falls es doch stressig werden sollte, umhängen kann. Wenn ich es nicht oben habe, habe ich es wenigstens im Rucksack mit dabei, aber brauchen tu ich es eigentlich eher selten momenten.

  • Ich hatte für Newton von Anfang an ein Halsband. Das Brustgeschirr habe ich erst verwendet, als wir mit dem Training mit derr Schleppleine angefangen haben.


    Ich finde beim Brustgeschirr besteht oft die Gefahr, dass der Welpe sich so seitlich rein hängt. Das kann auf Dauer nicht gesund sein... Die eine Hündin aus der Welpengruppe trug nur Brustgeschirr und sie lief tatsächlich recht schepps...

  • Weil ich es praktischer finde Halsbänder zu benutzen

    Warum dann nicht sofort umstellen?
    Meine haben nur für die Fährtenarbeit Geschirr, sonst von Anfang an HB!
    Damit haben sie auch sehr schnell die Leinenführigkeit gelernt, weil ich vom 1. Tag an geachtet habe, das sie sich nicht in die Leine hängen!

  • Welpen sollten eigentlich besser gar kein Brustgeschirr tragen, weil es zu Deformationen im Knorpelbereich des Brustkorbs kommen kann, wenn es schlecht sitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!