Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?

  • Also wenn ich mir zum Beispiel diesen:


    Wesenstest anschaue, fallen mir auf Anhieb drei Hunde von Bekannten ein, die niemals bestehen würden... Ist natürlich die Frage, ob man damit tatsächlich irgendwie die Gefährlichkeit einschätzen kann, das bezweifle ich nämlich.

    Ist halt die Frage was für ein Verhalten noch als "Bestanden" gilt.


    Darf der Hund zurückgehen und bellen? Darf er sich wegducken? DArf er sich erschrecken und wegspringen? Muss er zu den Fremden hingehen oder darf er sie auch ignorieren? In wie weit ist Bellen erlaubt? In wie weit ist BEschwichtigung erlaubt? Usw....


    Meine Gassikröte würde die Hälfte der Zeit auf dem Boden rumkullern und sich nen Keks freuen weil sie jemand anspricht. Als was gilt das? Wie sieht es aus wenn sie jemanden, der sich zu ihr hinhockt ins GEsicht leckt?


    Da gibt es - für mich - so viele Fragen. Gerade was als "Bestanden" noch zulässig ist oder wo man sagt, "Durchgefallen."


    Lg Demona

  • @Getier Na so ähnlich wie jetzt. Verhaltensauffällige Hunde gehören in kompetente Hände und nicht in Angeber-"Mein Hund macht deinen platt!"-Hände

    Mh, aber sowas kann man nicht überprüfen - mit einem Wesenstest für HUNDE schon gar nicht. Vollidioten gibt es immer und überall und wenn es kein Staff ist, ist es eben jetzt der Kangal...

  • Aber zählt zurückspringen und ein unsicheres Bellen als Aggression?


    WEnn man einen Prüfer hat, der sich mit Hunden und Hundesprache auskennt, könnte man durchkommen.


    Hat man einen Prüfer, der nur weiß wo beim Hund vorne und hinten ist, ist man sofort durchgefallen.


    Mir sind das einfach zu viele Variablen, in diesen Tests.


    Lg Demona

  • Unsicheres Bellen ist unsicheres Bellen.
    Ich denke nicht, dass das irgendein Hundesachverständiger anders sieht. besonders dann, wenn es mit zurückweichen gekoppelt ist.


    Nach vorne gehen dürfen die dann nicht, nehme ich an.

  • So wie schon im Hund-Katze-Thread geschrieben ist für mich so ein Test nichts wert, wenn man nicht beurteilt, wie der HH den Hund führt und händelt.


    Würde ich einfach daneben stehen, würde Henry mit Sicherheit durchfallen. Der lässt sich nicht von Fremden streicheln, der weicht ganz fix zurück wenn sie fremde Hände nähern und würde man ihn anbrüllen, würde er bellend zurückweichen.


    Trotzdem haben wir hier absolut keine Probleme. Der Hund beißt nicht und ich weiß die Situationen zu händeln und meinem Hund die Sicherheit zu geben die er braucht. Da können wir zum Beispiel trotzdem in vollen UBahnen fahren, ohne dass es da Probleme gibt und wenn jemand Henry streicheln will, erkläre ich rechtzeitig, dass er das nicht möchte und gehe zur Not dazwischen.


    Ich glaube es war der BHV Hundeführerschein, der genau sowas berücksichtigt. Es geht nicht primär drum, wie der Hund sich alles mögliche gefallen lässt sondern darum, wie Hund und Halter miteinander angieren und funktionieren.


    Genau solche Tests bräuchte es meiner Ansicht nach stattdessen.

  • Mh, aber sowas kann man nicht überprüfen - mit einem Wesenstest für HUNDE schon gar nicht. Vollidioten gibt es immer und überall und wenn es kein Staff ist, ist es eben jetzt der Kangal...

    Daher sagte ich ja in angepasster Form. Eher Richtung "Halter-Hund" Test, wobei aber auch klar sein muss, dass ein ggf bissiger Hund unabhängig vom Halter entsprechend gesichert werden sollte.
    Ich denke auch eine nachsichtige, ältere Frau wird ggf nicht in der Lage sein, einen gewissen Hund zu kontrollieren oder zu erziehen. Aber das schweift ab und geht fast Richtung Hundeführerschein.

  • Aber was zählt dann als Agression?
    Benni würde sich 90% der Zeit wie bolle freuen und alle Leute abschlecken. Nach dem Regenschirm würde er schnappen weil er irgendwann mal verknüpft hat, dass das Spielzeug ist (das baumelt eben immer so schön am Handgelenk...voll bescheuertes Verhalten vom Wuffel) und bei einem Rüden besteht die etwa 10% Chance, dass Benni bellt und knurrt. Er mag nunmal sehr starke dominante Rüden nicht. Achja, beim Manteltyp könnte es sein, dass er bellt und zurück springt. Beieinigen anderen Sachen könnte ich mir vorstellen, dass er erschrickt, aber die meiste Zeit würde er sich so verhalten, wie die Hündin im Video. Nur aufdringlicher.


    Wäre das dann bestanden wenn der Hund bei 2,3 Sachen agressiv ist? Oder darf er gar nicht? Ich finde z.B. dass Verhalten gegenüber Menschen und gegenüber Hunden 2 verschiedene Paar Schuhe sind.


    Ich finde das alles kompliziert. Ich finde Tests an sich schon in Ordnung aber ob man damit wirklich irgend etwas heraus bekommt? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

  • @MyBubble Hundeführerschein und Wesenstest liegen doch nah beinander! Sicher, sollte ein Hund von Jemandem geführt werden, der ihm gewachsen ist - hat aber oft auch nicht viel mit Kraft zu tun... deshalb finde ich sowas schwierig.


    So lange ein Hund nicht auffällig geworden ist, ist doch alles paletti.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!