Wesenstest -sinnvoll oder unnötig?

  • Unsicheres Bellen ist unsicheres Bellen.

    Und genau das habe ich schon anders gehört, leider. Da wurde jedes Bellen, egal in welchem Zusammenhang und in welcher Situation, als aggressiv eingestuft. Nach dem Motto "Hund hat nicht zu bellen, fertig." :lepra:


    Wenn es wirklich so geht, wie in dem Video dann darf der Halter ja nicht mal eingreifen sondern darf nur nett daneben stehen und genau das finde ich falsch.


    Wie der Rest schon schrieb, wenn schon solche Tests dann doch bitte mit Eingreifen des Halters.


    Lg Demona

  • Ich habe in Hamburg den Wesenstest bei dem Hund eines Kollegen miterlebt, der war absolut in Ordnung!
    Da wurde auch geschaut, ob der Hundeführer die Probleme seines Hundes händeln kann.

  • Habe jetzt erst den Link gesehen.
    Der Test hört sich zumindest auf dem Papier recht gut an. Auch, dass das in Niedersachsen immer wieder geprüft wurde oder wird und man auch im Zweifel dagegen vorgehen kann, da alles immer aufgezeichnet wird.


    Niedersachsen ist sowieso mein Lieblingsbundesland, die habe wenigstens einen vernünftigen Umgang mit dem ganzen Hundethema und Rasselisten.

  • Ich habe in Hamburg den Wesenstest bei dem Hund eines Kollegen miterlebt, der war absolut in Ordnung!
    Da wurde auch geschaut, ob der Hundeführer die Probleme seines Hundes händeln kann.

    Und genau DAS halte ich für sinnvoll.
    Letztendlich zählt ja eigentlich nur, in welchen Händen ein Hund ist...

  • Also das Video finde ich jetzt nicht massig schlimm und auch nicht wahnsinnig schwer zu bestehen. Schon allein deswegen weil es immer die gleichen Personen sind die kommen und weil alles auf einen Hundeplatz ähnlichem Gelände statt findet. So separiert und reizlos sind die kritischen Situationen ja im echten Leben nie.


    Knightley würde sich nicht von Fremden anmachen lassen. Er würde sich auch nicht einfach begrabbeln lassen und auch nicht einfach erschrecken lassen, aber wenn das abläuft wie in dem Video kein Ding. Auch nicht mit den gestellten Hundebegegnungen. (wären die im Auto und Zwinger durchgefallen weil sie reagiert haben?)
    Kommt halt alles drauf an wie ernst die Leute das umsetzten was sie sollen.


    Allerdings finde ich im wahren Leben ein paar der gezeigten Test total überflüssig... Warum muss getestet werden wie und ob mein Hund mit mir oder anderen spielt? Was soll das mit dem Feuerzeug? Hä? Komischer Test.


    Mein Hund muss nicht ruhig bleiben wenn ich wirklich angemacht und bedroht werde. Was für nen stoischen Hund muss ich den bitte haben das er das über sich ergehen lässt und nix tut? :???:




    Finde aber generell das man das auch bestehn muss wenn der Hund das alleine nicht packen würde, aber der entsprechende Halter das regeln und auch das Verhalten des Hundes regeln kann. Den darum sollte es gehen!
    Das hat nix damit zu tun das Jagdhunde nur zu Jägern dürfen, oder entsprechende Rassen nur in Polizeihände etc. Der Halter muss einfach so oder so wissen was für einen Hund er sich da in Haus holt und damit umgehen können, oder es eben lernen. Theoretisch ganz einfach :D


    Ansonsten sollte so ein Test einfach im entsprechenden Alltag der Besitzer und dessen Hundes getestet werden. Quasi einmal 'einen Tag' begleiten oder so.

  • Ich finde auch das Hunde-Halter-Team extrem wichtig. Ich will selbst nur nette Hunde haben. Meine Wachtel war aber im Tierheim als tendenziell bissig eingestuft worden. Da hat er allerdings auch gebissen, vor lauter Unglück. Dabei war er bei mir der liebste Hund der Welt ( und hat selbst mit zerbröseltem Bein nicht gebissen).
    Total lieb
    wird Lotte oft unterstellt. Stimmt aber nur bei Leuten mit hellen Haaren, bei schwarzhaarigen ist es grenzwertig und wenn die spanisch sprechen .... Ist alles kein Thema, solange ich da bin und sie "beschütze". Aber mit anderen Menschen oder alleine würde sie vor lauter Angst vermutlich ggf beißen. Ihre schwarzhaarige Trainerin findet sie nach drei Jahren aber richtig toll. Bei ihr hinge ein Test ohne mich total von der Haarfarbe ab.Tests nach Vorfällen finde ich allerdings sinnvoll (Leine, Mauli oder Haltungsverbot)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!