Knurrender Bürohund
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Einen ähnlichen Versuch wie von Martina schon beschrieben, habe ich bereits versucht: Chef kommt rein, Hund knurrt, Chef ignoriert Hund und lässt ein Leckerli fallen, sobald sie ruhig ist.
Das Problem ist: Chef hält sich nicht dran.... ;-) Für ihn bedeutet Ignorieren = nicht ansprechen. Dass auch anschauen schon eine "Provokation" für den Hund darstellt, will er irgendwie nicht kapieren.Na ja, ich werde beide ins Gebet nehmen und weiter üben - sie sind ja beide nicht dumm und werden es schon irgendwann kapieren! :wink:
Also nochmal vielen Dank für die Tips!!!
Britta
-
25. Januar 2007 um 10:14
schau mal hier:
Knurrender Bürohund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
ich habe hier ganz genau dasselbe Problem unter dem Tisch. Männer kriegen viel mehr Reaktion als Frauen, besonders doof ist es, wenn sie ihn aufwecken, und es erschwert die Sache sehr, wenn mein Hund nicht ganz ausgelastet ist.
Ich habe es so ähnlich gemacht wie von shoppy vorgeschlagen: Jedesmal, wenn jemand zu mir kam, automatisch ein Stückchen Geflügelwiener. Diese Wiener gibt es nur im Büro, mein Hund würde dafür Saltos schlagen. Das ist reines Pavlov-konditionieren: jemand kommt heißt, es gibt was Gutes.
Das einzige Problem, was ich dabei sehe - irgendwann muss dein Chef doch mal zu dir reinkommen, also, der kann ja nicht ne Woche bei dir vor der Tür bleiben? Wie schnell lernt der Hund das wohl?Ganz am Anfang hat mein Hund das sogar in meinem Büro zuhause gemacht, wenn mein Freund reinkam (aus seiner Ecke unter meinen Stuhl pesen und dort hinsetzen, zum Teil sogar meinen Freund anschnappen). Das Problem haben wir dadurch gelöst, dass der Korb jetzt hinter meinem Stuhl steht, also ich sitze zwischen Korb und Tür.
Ich weiss ganz genau, wie doof das ist. Zumal mein Hund sonst auch eher schüchtern und unsicher ist. Und die Leute das immer so erschreckt. Obwohl es ja ein kleiner Hund ist.
Viel Erfolg!
Silvia -
Zitat
Chef kommt rein, Hund knurrt, Chef ignoriert Hund und lässt ein Leckerli fallen, sobald sie ruhig ist.
Das Problem ist: Chef hält sich nicht dran.... ;-) Für ihn bedeutet Ignorieren = nicht ansprechen. Dass auch anschauen schon eine "Provokation" für den Hund darstellt, will er irgendwie nicht kapieren.
Na, dann soll der Chef eben rückwärts reingehen. Sieht zwar im ersten Moment bescheuert aus, aber so ist sicher, daß er den Hund nicht sieht. Wenn der Hund dabei ruhig bleib darf ein Lob kommen - von DIR und niemand anderem. So wie alles (Lob, Tadel, Futter usw.) nur von Dir kommen darf. Der Chef hat kein Leckerli fallen zu lassen - und wenn doch geht es einem anständigem Hund nichts an.Oder anders gesehen:
ZitatHund knurrt, Chef ignoriert Hund und lässt ein Leckerli fallen,
Was lernt Hund daraus? Jetzt muß ich knurren um was zu bekommen.Schönen Tag noch
-
Ich schließe mich Staffy an!

Meine Süße ist auch so ein Chef-Anknurrer!
Irgendwann hab ich rausgefunden, dass es an dem Hüte- und Schutztrieb lag.
Sie konnte sich frei im Büro bewegen, hat sich bevorzugt in deei Tür oder Mitte des Zimmer gelegt und aufgeasst.
Das hab ich geändert: sie muss ab sofort auf Befehl unter dem Tisch liegen und wird angeleint. Klingt gemein. War aber eine Erleichterung für alle Beteiligten. Somit hat sie eine Aufgabe (unter dem Tisch liegen) und sucht sich nicht selbst eine Aufgabe (alles kontrollieren). Außerdem war sie sichtlich erleichtert nicht mehr aufpassen zu müssen und die Verantwortung an mich abzugeben.
Es hat Wunder gewirkt: kein knurren oder bellen mehr. Und Hundi schläft endlich mal!
LG und viel ErfolgMaxi
-
Irgendwie fällt mir ein Stein vom Herzen, dass Frau Schmitt nicht die einzig knurrende "Töle" (das ist liebevoll gemeint!!!) in deutschen Büros ist! :wink:
Und Eure Antworten und Tricks hören sich gut an! Auch wenn mein Chef sich wohl nicht unbedingt dazu verleiten lässt, rückwärts ins Büro zu kommen! Hihi!
Ich werde ihn nun nicht eine Woche lang vor meinem Büro platzieren können, d.h. er kommt nach wie vor rein und das finde ich auch richtig. Der Arbeitsalltag soll ja möglichst unbeeinträchtigt fortlaufen!
Ich habe heute morgen nochmal mit ihm gesprochen und er hat mir versprochen, sich nun ein bisserl mehr an meine Anordnungen zu halten. Schmitti wurde bei seinem Erscheinen konsequent auf ihre Decke geschickt und hat heute noch nicht geknurrt. :freude: (aber es ist ja noch früh!)Ich halte Euch gerne auf dem laufenden, wie es bei uns weitergeht!
-
-
Zitat
Ich halte Euch gerne auf dem laufenden, wie es bei uns weitergeht!
Ja unbedingt! Ich drücke die Daumen!
@ Dobi-Liebe:
War jetzt auch nichts gegen dich!
Ging nur um dieses Halsband.LG Lexa
-
Hallo Frau Schmitt,
mein Vorschlag war durchaus ernsthafter Natur gewesen. Auch habe ich nichts davon geschrieben, daß der Chef vorm Büro sitzen muß, das scheinen Sie sich einzureden.
Von mir aus dürfen Sie selbstverständlich tun und lassen was Sie wollen, und auch versuchen das Problem -das übrigens gar keines sein müßte- in den Griff zu bekommen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei.
-
Hund: Sorry, aber meine Antwort sollte die Deine / Ihre nicht ins Lächerliche ziehen!!! Ich sehe auf jeden Fall einen Sinn und Zweck in der Übung des "rückwärts reinkommens" - nur wird mein Chef da nicht mitspielen. Da ich ihn lange genug kenne, brauche ich das gar nicht erst vorzuschlagen.
Die Sache mit dem "Chef vorm Büro" war der Antwort von silvi-p entonentnommen. Hier kam die Frage auf, wie lange der Hund braucht, bis Chef wieder ins Büro kommen "darf".Ich möchte hier niemanden angreifen, sondern mir Tips und Rat einholen und mich mit anderen Hundebesitzern austauschen. Der Sarkasmus, der mir aus Ihrer Antwort entgegenschlägt, ist also eigentlich fehl am Platz!
Nichts für ungut! -
Ich muss mal gerade was ganz anderes loswerden:
Jetzt muss ich deinen Chef echt mal loben! Erstmal würde mein Chef NIE erlauben, dass ein Hund mit ins Büro.
Tja, und wenn doch und der würde dann noch anfangen ihn anzuknurren wäre alles vorbei..Also,
für deinen Chef!!! -
Ich möchte Dir einfach zum Chef gratulieren, ich würd das nicht dulden, obwohl ich Hunde wirklich gern mag. Arbeitsplatz ist Arbeitsplatz, ich gehöre da zu den Altmodischen :wink:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!