Hund und Klarinette / Musikinstrument

• Hallo!

Miro, 14 Monate alt, durfte letzte Woche zum ersten Mal eine Klarinette hören. Ich habe nämlich beschlossen, ein altes Projekt wieder aufzugreifen und also die Klarinette wieder aus dem Koffer geholt. Ich bin Quasi-Anfängerin, aber so schief musiziere ich nicht, beziehungswiese, ich kann gerade mal 5 Noten und Miro flippt schon bei diesen Noten aus.
    Wenn mein Freund dabei ist, dann lässt er sich mit Leckerlis ablenken. Es scheint also keine Folter für ihn zu sein.

Heute wieder die Klarinette rausgeholt, er verknüpft aber sofort das Instrument mit irgendwas, was ihm nicht gefällt oder zumindest erinnert er sich, dass es komisch ist, das hat man sofort gesehen.
    So, ich spiele also ein paar Töne, er springt mich an, spätestens ab dem fünften Ton bellt er.

Neuer Versuch: mein Freund ist nicht da, Miro aus dem Wohnzimmer, selbst 5 Minuten was anderes gemacht, dann wieder zum Instrument gegriffen und zak, beim 5. oder 6. Ton steht ein Miro vor mir. Nebenbei gesagt: bis heute wusste ich nicht, dass Miro Türe öffnen kann. Interessant, denn bei der Geschwindigkeit, war es kein Zufallstreffer (wir haben es noch mal überprüft).
    Also: aufgehört zu "spielen", Youtube angemacht und Klarinettenmusik (Solo, wo man das Instrument gut hört) angemacht. Klarinette in der Hand, aber ich sass auf dem Sofa. Ab einer bestimmten Tonhöhe (die "normale" ... also die in den Notenlinien, sorry, mir fallen die ganzen Begriffe auf Deutsch nicht ein), bewegen sich seine Ohren gen Computer, er wird ganz hibbelig und irgendwie bewegt er sich zwischen der Klarinette (in meinen Händen auf dem Sofa) und dem Computer (Lautsprecher). Irgendwann hat er auch da versucht zu bellen.

So: kennt das jemand?
    Das Internet liefert mir keine Ergebnisse à la "Hund kann Klarinettentöne nicht leiden, bitte nicht spielen".