• Ich werfe jetzt mal meine unbeliebte Meinung in die Runde:

Ich finde den Alphagriff alles andere als schlecht oder unfair. Du musst eben manchmal zeigen das du der Anführer bist. Der Hund darf nicht versuchen dich zu unterwerfen, und das tun sie!

Ich selbst musste meiner Poppy noch nie zeigen das ich der Boss bin, aber falls es einmal nötig ist, werde ich es tun.

• Was ist ein Alphagriff?

Was ist ein Alpha?

Begriffe, die heute total überholt und im Falle des Alphagriffs oder der Alpharolle in ihrer Sinnigkeit widerlegt sind. Kein Hund möchte die Herrschaft über einen Artfremden und das ist der Mensch, übernehmen.

Anführer, was ein Wort :lol: Geht´s hier um eine Gang?

Was, außer, ich kann meinem Frauchen/Herrchen nicht trauen, die/der macht Sachen, die ich als Hund nicht verstehen kann, soll der Hund daraus lernen?

Mach dich mal schlau, wie Hundeerziehung wirklich geht.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Ich wusste selbst vorher nicht das der Griff einen Namen hat, aber ob du es glaubst oder nicht, Hunde wollen nicht ganz unten im Rudel stehen. Und du bist nun mal der Anführer dieses Rudels. Deine Familie und du, ihr müsst dem Hund klar machen das er nicht über euch im Rudel steht. Das sind schon kleine Details die das ausmachen. Zum Beispiel das zuerst du "frisst", und dann der Hund. Google mal ein bisschen was über dominantes Verhalten von Hund zum Mensch ;)

• Diese Ansichten sind älter als alt, sie zeugen von kompletter Unwissenheit über den Hund und sein Wesen.

Meine menschliche Familie bezeichne ich nicht als Rudel. Wir sind eine Familie zu der Hunde gehören.
    Ein Rudel bilden Artgenossen, die in einem Familienverband zusammen leben.

Erstaunlich, daß in echten Rudeln, Wölfe, Coyoten, Wildhunde usw. meist die jüngsten Tiere zuerst ans Futter dürfen. Ich halte es ähnlich, zuerst werden meine Hunde gefüttert, dann setzt sich die Familie zum gemeinsamen Essen an den Tisch.

Ach, bevor dir noch andere Märchen einfallen, meine Hunde laufen auch vor mir durch die Tür, hören trotzdem auf meine Signale :D

Google, nein Danke. Ich halte mich lieber an Fachleute. Wissenschaftler und Kynologen

Eberhard Trumler, Erik Zimen, Feddersen-Petersen, Günther Bloch

Probier´s mal mit diesen.

• Bevor mir andere Märchen einfallen? Es tut mir leid wenn ich nicht deiner Meinung bin, aber deshalb musst du nicht mein Wissen über Hunde anzweifeln. Ich bin kein kompletter Trottel. Ich habe nicht viel Hundeerfahrung, aber wenn man gleich angeschnauzt wird, statt gut beraten wenn man seine Meinung äußert, weiß ich auch nicht was ich hier noch tue :) Schönen späten Nachmittag wünsche ich noch :)

• Ich werfe jetzt mal meine unbeliebte Meinung in die Runde

So beginnt dein Beitrag über den "Alphagriff".

Du bist dir danach genau bewußt, was Du da für eine, na sagen wir, merkwürdige Erziehungsthese vertrittst.

Ich gehe also davon aus, daß Du eine gewisse in meinen Augen nicht nur veraltete sondern verquere Richtung gehst. Und die anscheinend aus Überzeugung.

Das Du unerfahren in Hundeerziehung bist, daß konnte ich aus deinen Ratschlägen nicht heraus lesen.

PS. Gute Autoren, die dir beim Studium ihrer Bücher helfen können, habe ich genannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!