Chaoshund mit mehreren kleinen baustellen...
-
-
Deshalb würde ich deinem Süßen auch die Verantwortung zu wachen und zu melden abnehmen. Er sollte entspannen, wenn du weg bist und nicht die ganze Zeit versuchen, dir zuzurufen, was da draussen alles vorbei fliegt.
Das mit der Schleppleine kenn ich. Hunde sind nciht dumm, man muss Schleppleine Stück für Stück abbauen, wenn es an der Leine super klappt, damit es irgendwann auch ohne klappt. Aber ich meinte die Leine auch gar nicht für draussen beim Laufen, sondern nur, damit er im Garten gesichert ist, wenn du wirklich mal einen Augenblick nicht auf ihn achten kannst und er dennoch Bewegungsfreiraum hat. ;-) So können deinen Nachbarn sich beim Anwalt dum und duselig informieren. Sobald du wieder voll auf ihn achten kannst, kann die Leine ja wieder ab. Und wenn er wirklich einen Augenaufschlag von dir nutzt, um zu entwischen, dann musst du leider solange kontrolliert mit ihm in den Garten, bis du den Zaum sichern kannst. (eine Schräge auf dem Zaunstück, die zu euch in den Garten ragt hilft schon, denn da kommt er nicht drüber).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Schau mal bei eba* nach "Wildzaun"
Die gibt's sehr günstig und ziemlich hoch.
Wenn du nur ein kleines Stück absichern musst, kommst du damit günstig hin
Sieht vielleicht nicht sooo toll aus, aber erfüllt seinen Zweck ;-) -
(eine Schräge auf dem Zaunstück, die zu euch in den Garten ragt hilft schon, denn da kommt er nicht drüber).
was meinst du genau mit einer Schräge?
-
Hallo, also als Halterin von 4 Hunden mit Baustellen von denen 3 über einen 2m hohen Zaun klettern kenne ich das Problem. Allerdings kannst Du es vieleicht mit einem Trick unterbinden. Meine grosse ist ja halb Labrador und wie alle Labradore liiieebt sie Wasser und Planschen. Auch das trinken ist am schönsten wenn man das mit beiden Vorderpfoten im Wasser tun kann. Also habe ich mir eine Kinderpool besorgt und in den Garten gestellt. Nun kann sie plantschen. Das einzige was sie jetzt nicht versteht ist dass sie nicht klatschnass aufs Sofa darf.
Ansonsten würde ich auch gerne wissen wie man Hunden das ausbrechen ausreden kann, mein nächter Versuch wir mit einem elektrischen Weidezaun versuchen. Ein Bekannter hat seine Schafe aufgegeben und braucht ihn jetzt nicht mehr. Es ist ein Solarbetriebener Teil. Meine Blumen habe ich damit beschützt und sie werden jetzt nicht mehr ausgegraben

-
yiey das ist doch mal ein Fortschritt! Die Blumen leben noch :)
Ja das mit dem planschbecken hatten wir auch schon. Hat er sich auch rein gelegt als es ganz heiß war. Wir sind auch letzten Sommer immer ne runde gejoggt wo wir an nen Bach vorbei kommen und da sind wir dann rein gesprungen, ich bis zu den knien er ist geschwommen. Aber der große pool mit Teich und schwimmen und dann auch noch das Kind (er hat ja Kinder zum kuscheln gern) sind als verlockender...
-
-
Hallo!
Zum Melden von Menschen, Dingen und Hunden auf der Straße:
Unser Schlafzimmer geht nach vorne zu Straße raus und die Hunde stellen sich gerne auf Bett und Fensterbank, um rauszugucken. Da Nevis bei Sichtung seiner Feinde regelmäßig ausflippt und sämtliche Blumen abräumt, bleibt das Rollo eben unten, wenn niemand da ist (dann liegen beide Hunde nämlich am Liebsten im Schlafzimmer). Also, Sicht versperren, wenn keine Beaufsichtigung da ist und dann eben Alternativverhalten trainieren.
Zu dem Punkt mit den Nachbarn: obwohl ich Hundefan bin, fände ich es auch überhaupt nicht lustig, wenn regelmäßig ein fremder Hund in meinen Garten käme. Da kann ich die Nachbarn verstehen. Also, ein Wildzaun ist echt nicht teuer, den haben wir auch am hinteren Ende des Grundstücks. Ansonsten den Hund sichern, durch Schleppleine oder Hofleine, wenn er nicht beaufsichtigt ist und wenn Du mit im Garten bist, immer wieder konsequent aus der Ecke rausholen.
LG, Eva -
Ich bin jetzt einfach mal ehrlich...bitte nicht böse nehmen, aber dein Nick und deine Erzählungen nach, weißt du das warscheinlich auch selber schon...
Dein Hund ist scheinbar einfach unerzogen! Er tut keiner Fliege was zu Leide, daher findest du das selber nicht so schlimm, aber dein lieber Sam kennt einfach keine Grenzen!
Ich würde hier auch gar nicht anfangen mit irgendwelchen Managementmethoden (Zaun erhöhen, irgendwas absperren oder ähnliches), sondern ihm mal ein paar Privilegien wegnehmen und mit ihm am Gehorsam arbeiten!
Mir fällt hierbei auf:
Nimm ihm das zusätzliche Futter weg! Dein Hund lässt mittags also auch gerne mal Futter liegen und frisst es nicht auf...Gerade einen Labrador kann man doch super über Futter arbeiten! Zusätzlich beötigt ein 5 Jahre alter Hund auch nicht mehr 3-4mal am Tag Futter, so hat er doch nie Hunger!
Ich würde hier sein Futter auf zwei Mahlzeiten am Tag beschränken und dies gibt es für eine Zeitlang nur noch über Arbeit! Vor der Arbeit mit dir darf der Hund auch gerne mal hungrig sein! Was tust du denn bisher so mit ihm, wenn du ihm Futter aus der Hand gibst?
Ich würde hier den Rückruf mal neu aufbauen - also neues Kommando und dieses Kommando im hungrigen Zustand mit leckerem Essen trainieren!
Für das Gartenproblem würde ich dann zusätzlich noch ein Kommando aufbauen, mit dem er an einem bestimmten Platz liegen bleibt, wenn du mal außer Sichtweite bist! Und bis er das drauf hat, wird er im Garten nicht mehr unbeaufsichtigt gelassen oder eben wirklich angeleint! Hierzu musst die ihn halt jetzt dann mal die nächsten Wochen und Monate dauerhaft draußen kontrollieren! (Wenn die Nachbarn bereits über einen Anwalt nachdenken, sollte hierzu die Situation auch ernst genug sein!)
Zum Wachproblem: Verbiete ihm den Zugang zu diesem Fenster! Kannst du ihn in einem Raum unterbringen, der nicht zu Straße geht? Wenn nicht, verstell das Fenster - da kann und sollte es dir für die Trainingszeit doch vollkommen egal sein, wie das von außen aussieht! Stell den Karton hin und verbiete ihm, da ran zu gehen...
Während du weg bist kannst du ihm zur Beschäftigung bspw. einen Kong fertig machen und ihm diesen auf seinen Platz legen, so ist er beschäftigt und muss sich nicht mit fliegenden Blättern beschäftigen! (Ich vermute mal, dass dein Hund in deiner Abwesenheit einfach nix zu tun hat und daher eher aus Langeweile munter vor sich hin bellt!)..Zusätzlich würde ich ihn mal probeweise vor deiner Abwesenheit richtig ordentlich körperlich und geistig auslasten (mit was apportierst du denn bspw. vllt wäre das Training mittels eines Futterdummies eine Möglichkeit, Anleitungen gibts hier im Forum und bei google ganz viele!) und dann zu deiner Mama gehen und gucken ob er immernoch bellt!
___
Ich glaube, wenn du ein bisschen Arbeit in die Erziehung und Auslastung steckst, dann sollten sich die Probleme recht schnell beheben lassen!
-
Hmm na gut..
Also sam ist nicht der übliche verfressene Labrador. Er macht die Übung ein paar mal mit und verliert dann das Interesse. Auch bei Spielzeug das angeblich aus lastet... Entweder er hats schnell raus oder er verliert das Interesse... Er hat einen großen Kong den er bekommt bevor mein Neffe kommt (da freut er sich mega) den hat er aber auch nach 4 Minuten etwa fertig trotz gefrohrener Leberwurst.Sam und ich apportieren viel. Im Hof, im Garten, im Haus, ab und an auch nach dem joggen im freien. Kann er. Kann er sehr gut, es langweilt ihn halt nur irgendwann. Ja auch wenn der preydummie versteckelt ist.... Er ist mit fressen eben nicht großartig zu locken..
Garten funktioniert derzeit recht gut. Ich bin halt zu 100% wachsam und belohne ihn mit streicheleinheiten wenn er tut was er soll (zu mir kommen, rein gehen ect)
Ich hab ihn soweit, dass er schon von selbst zum Tor geht und da wartet wenn es nicht richtig zu ist
Also langsam werde ich wieder optimistisch haha
Danke für die vielen Vorschläge, jarjarbinks
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!