Chaoshund mit mehreren kleinen baustellen...
-
-
Hallo,
um mich nochmal kurz vorzustellen: mein name ist Liz, seiner ist sam und wir sind seit 4 1/2 jahren eine kleine minifamilie ohne haus, vater oder kind
Sam ist an sich lieb und verträglich. Menschen sind sein lieblingkuscheltier und Spielzeug. wer bei ihm nach etwas agressivem sucht findet ein Kuschelmonster in JEDER hinsicht.
er macht mist, er kuschelt sich an dich. Er macht was fein, er kuschelt sich an dich. ihm ist langweilig, er kuschelt sich an dich.Leider schleichen sich Macken ein, die ich ihm zwar anerzogen habe, aber nicht wieder abgewöhnt bekomme.
Punkt eins: er wacht.
An sich ja ne tolle sache. ich wollte einen hund der mich auch im zweifelsfall beschützen kann (ja gut, sam kuschelt sich dann an den einbrecher aber das ist ja ne sehr individuelle sache ^^) und der auch einen gewissen dienst übernimmt in unserem Gespann. ich wollte halt einen richtigen Hund (will keinem zu nahe treten)
jetzt ist es so dass wir vor über einem jahr umgezogen sind und ein niedriges fenster zur straße zeigt, in der wohnung davor war es ein garten.
das heißt: er liegt auf der Fensterbank und meldet den Postboten, Spaziergänger, Fahrradfahrer, voreifliegendes Laub....früher war es nur so besonders wenn ich nicht in der wohnung war. meine mutter wohnt drunter und da bbin ich ab und zu. und höre Sam melden. "mama da ist was. und NEIN es geht nicht weg!"
Ich will ihm das melden oder wachen nicht ganz ausreden und hab auch in etwa eine idde wie ich ihn ventuell kognitiv dazu eiten kann mir wichtiges zu melden (zum beispiel keine Laubblätter mehr. die tun ja nun wirklich niemanden was). ihn mit leckerlies elohnen wenn jemand vorbei läuft oder so und er nix macht. aer wenn ich da bin macht er ja nichts. als wäre die welt dann besser oder keine ahnung was. also meine rage dazu: habt ihr ne idee wie ich aus der ferne Belohnen kann?Punkt zwei: er geht baden.
Dummerweise ist der Pool bei den Nachbarn und die haben ein kleines kind und keine Lust auf einen Hund. klar sonst hätten die einen.
Sam ist ja weder doof, noch klein, noch unagil. Sam klettert durch äste und sträucher zur hintersten ecke in unserem garten und klettert dann im wahresten sinne des wortes über den ein meter hohen drahtzaun.
als wäre er dazu geboren und hätte nie was anderes getan. Besagte nachbarn haben jedoch nicht nur was gegen den Hund sondern auch immer ihr tor auf und deren Grundstück geht nicht nur auf ne Straße sondern auf die Hauptstraße. nein, sam hat nichtviel angst vor fahrenden autos.
jetzt kann ch leider nicht schnipsen und den Zaun machen oder machenlassen. Klar, ist in mache aber es ist nunmal keine ganz so billige angelegenheit.
wie kann ich in der zwischenzeit dafür sorgen dass mein hund ohne widerwillen auf unserem Grundstück bleibt? ist das hoftor unbewacht isser ja genauso weg....was ist schon versucht habe:
Sam und ich gehen drei mal die Woche joggen. je so knapp 5 km. außerdem kommt er genug raus. wir gehen einmal am tag spazieren, vor der arbeit in garten und entweder nach der arbeit in garten und abends ne runde oder mittags die runde und abends in garten.
Im garten spielen wir auch, er appotiert wie ein weltmeister, langsam wirds ihm sogar langweilig. wenn ich ihm nen ball im garten gebe rastet er total aus, er liebt bällchen aber apportieren damit ist nicht haha. Für stöckchen bekommt man ihn nicht begeistert.
mittlerweile bekommt er mittgs und abens sein fressen aus der hand. das sind zwei große tassen voll, morgens bekommt er zwei tassen in seiner schüssel da kann er dann von essen solange ich arbeiten bin und was nicht gegessen wurde wird mittags dann mit verfüttert.
Hundeschule ist leider nicht drin. von dem was er kann und macht müsste er in die welpenschule, er ist aber schon 5. außerdem arbeite ich im schichtdienst (Hotel) und kann mich von daher an keinen "Stundenplan" halten.
ich bin jetzt im Juni erst mit der Ausbildung fertig und die vergütung ist ja kein geheimniss. Es ist selbst ohne miete ect zu wenig um einzeltraining zu zahlen.
er hat intelligentToys mit denen wir auch regelmäßig spielen. ich kenne auch seine überlieblingsmegatollensuper leckerlies aber die helen eim einfangen genauso viel wie ein sack zement an jedem Bein. Fleischwurst, Salami, ect bringt alles nix.ich kann wirklich hilfe gebrauchen und ich hoffe ihr haltet mich nicht für die inkompetenteste hundehalterin der welt. ich liebe ihn und ich weiß und spüre dass er auch gerne bei mir ist.
ich antworte gerne au Fragen falls welche bestehen, vielleicht hatte ja einer von euch ein ähnliches problem und hatte den einen trick, womit es dann am ende geklappt hat.
ich danke schonmal im Vorrau!
Liebe Grüße Liz und Sam - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Chaoshund mit mehreren kleinen baustellen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was mir jetzt auf Anhieb einfällt:
Zum Bellproblem: Wenn es sich nur um dieses eine Fenster handelt, dann Sicht verstellen, damit er eben nicht mehr rausschauen kann. Dann dürfte sich das doch erledigt haben, oder nicht?
Zum Gartenproblem: Hund nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen. Wenn doch, anleinen.

-
ja das mit dem sichtverstellen ist mir auch schonmal eingefallen aber ich hab angst, dass wenn ich da blumen hinstelle er sie runter schmeißt oder generell alles was ich da hinstellen könnte. die fensterbank ist so niedrig dass er aus dem fenster gucken kann wenn er auf dem oden schon davor steht....
ist er im garten zu 90 %. also beaufsichtigt. da klappt das wieder prima. er geht auch aus der ecke weg wenn ich ihm sage, dass er da weg gehen soll. daher sehe ich keinen grund ihn anzuleinen. aer wehe ich guck mal länger nicht hin....
-
Deswegen ja: Entweder unter Aufsicht, oder angeleint. :)
Beim Fenster: Vorhang oder Gardine? Oder einfach erstmal einen ollen Karton davor machen auch wenn es doof aussieht, einfach um zu testen, wie er darauf reagiert.
-
Ich würde keine Blumen oder sonstwas ins Fenster stellen, sondern ein Rollo davor machen. Vorzugsweise außen, wenn das möglich ist. Also wirklich blickdicht. Andere Möglichkeit die mir spontan einfällt wäre, das Fenster mit Folie abzukleben, jedenfalls bis in Hundeaugenhöhe.
aer wehe ich guck mal länger nicht hin....
Genau das ist der Grund, ihn anzuleinen...

Dagmar & Cara
-
-
die Fensterbank ist drei Meter lang. Und von außen sieht es echt schäbig aus wenn da Kantons auf der Bank stehen

Da das auch noch ein Fenster nahe m Dach ist, ist einfach tmrollo oder Gardine nicht machbar zumal er auf der Fensterbank hinter die vorhandene Gardine klettert. Aber AO eine milchige fensterfolie oder so ist definitiv ein Versuch wert. Die folie dürfte ja auch nicht die Welt kosten... Keine Ahnung wie gut er dann noch die leute, ect erkennt...
Dank euch schonmal!!
-
1 Rolle Folie kostet um die 10€ und je nachdem welches Motiv du nimmst sieht er nix mehr.
Je nachdem wie weit die Fussgänger vom Fenster weg sind, sind vielleicht noch Schatten zu erkennen, aber ein Versuch wäre es wert.
-
Ich weiß ja nicht wie die besagte Gartenecke aussieht, aber kann man nicht auch dort erstmal provisorisch etwas vorstellen?
Ansonsten wäre doch alternativ eine lange Schleppleine zur Sicherung des Hundes ideal. So wie es schon meine Vorredner vorschlugen.
-
Ich kann von meiner Freundin berichten, die auch ein "Fensterprolem" hatte. Tatsächlich hat Sichtfolie sehr geholfen. Ihr Hund hat sich auch dazu verantwortlich gefühlt zu melden, wenn sich etwas draussen bewegt, egal was es ist und da findet sich ja eine Menge. Das auch nur in ihrer Abwesenheit mit Laut, weil er nicht wusste wo sie ist. Frei nach dem Motto, Frauchen kann ja grad net sehen, dass da was draussen ist, ich schrei es ihr mal zu, wo auch immer sie grad ist. (In der Hundevorstellung bist du nicht kilometer weit weg nur eben grad nicht erreichbar)
Wegen dem Garten: Ich würde wirklich versuchen die Ecke zu sichern, da gibt es immer Möglichkeiten, auch günstige (ehemalige Studentin :-)). Solange er nicht sicher ist, immer mit dem Blick beim Hund sein und sollte es auch nur kurz nicht möglich sein, den Hund zu sich holen oder eben Schleppleine.
-
das Prinzip der Schleppleine funktioniert ei sam leider grundsätzlich nicht.
an der schleppi macht er grundsätzlich was er soll. er wei ja dass ich ihn im falle korrigieren kann. aber kaum ist sie ab "nach mir die sinnflut"
beim nebenher lauen oder joggen hab ich bei fressnapf ein super geschirr mit gummizug gekauft. Sam hat zum glück die perfekte Höhe. und eim joggen lass ich die leine nebenher schleien um im notfall zu korrigieren, damit er nicht zuweit vorne weg ist. klappt super. wenn ich jogge und er schnuffelt, kommt er bis auf meine höhe angerannt und trat dann neben her. wenn das mit dem fenster und dem garten nur auch so einach wäre... besagte nachbarn haben sich schon beim anwalt schlau gemacht und das macht mir ne heiden angst... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!