Besonders stabiles Geschirr gesucht
-
Gast85160 -
28. Mai 2015 um 15:04
-
-
Das Autosicherheitsgeschirr von Kleinmetall ist relativ schwer und "mächtig" - da hätte ich (persönlich) ein schlechtes Gewissen, wenn meine Hündin mehrere Tage damit schlafen muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Besonders stabiles Geschirr gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
@hijita - Ok, danke dir. Vielleicht kann ich mir das ja mal in nem Laden anschauen und dann entscheiden.
Gerne weitere Vorschläge, wenn vorhanden

-
Alternativ könntest du dir ein Führgeschirr oder vielleicht sogar ein Sicherheitsgeschirr anfertigen lassen. Es gibt da ja viele verschiedene Anbieter (Camiro, Blair etc) und bitten, dass man dir einen Steckschließer aus Metall dran näht.
Stimmt, das Kleinmetall ist schon recht schwer.
-
Soweit ich weiß eignen sich die Ruffwear Web Master Harness für Klettertouren mit Hund, wo man den Hund auch mal über Passagen tragen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was reißt ;-)
-
@smilietanja : Habe mir die Beschreibung durchgelesen. Du hast Recht. Auch um Rettungshunde zu transportieren. Könnte ich auch für die Bergtouren in schwierigerem Gelände gebrauchen. Kommt doch in die engere Auswahl. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast

@Yvonne&Bobby : Ja, gute Idee, oder einfach mit richtigen Schnallen aus Messing. Danke auch!
-
-
Steckschnallen - auch solche aus Metall - sind um einiges anfälliger als Dornschnallen. Es gibt einen guten Grund, weshalb Pferdehalfter keine Steck-, sondern Dornschnallen haben. An Eurer Stelle würde ich mir deshalb ein robustes Geschirr mit Ösen in den Löchern selbst machen oder machen Lassen. Doppeltes Polypropylenband und Biothane eignen sich dafür - wobei letzteres sicher langlebiger ist. Ungefähr so könnte das dann aussehen: Klick mich!
Als Leine käme für mich nur eine Kette in Frage - alles andere kann vom Hund viel zu schnell durchgebissen werden. Auch das stärkste Bergsteigerseil, Leder oder die robusteste Biothane können von einem erfahrenen Hund innerhalb kürzester Zeit zerbissen werden.
Das wäre im Übrigen auch der Aspekt, der mir generell bei Eurer Idee Sorgen bereitet selbst wenn ihr als Leine eine Kette nehmt, wird jeder mässig intelligente Hund mit etwas Zeit an der Hand irgendwann auf die Idee kommen, dass man wenn nicht die Leine, dann eben das Geschirr zerlegen und allfälligem Wild ungehindert hinterher jagen kann.
-
@AnnetteV Der Hund hat kein Interesse am ausbrechen. Sie ist ein Sichtjäger und wenn ein dreister Fuchs oder ein lebensmüdes Kaninchen zu nah an unserem Auto vorbeikommt, dann zischt sie halt ab, und ihr ist dann egal ob angeleint oder nicht. Sie hat nie und würde nie an einer Leine nagen um frei zu kommen. Sie ist kein Vollblutjagdhund, den der ganze Wildgeruch rasend macht und der dann ausbrechen will. Da kenne ich sie gut genug, sie ergreift nur Gelegenheiten, den Rest der Zeit schläft sie.
Geht also nur um ein Material, das dem ersten Ruck standhält. Eine Leine war genietet und ist an der Stelle aufgegangen, einer anderen ist der Karabiner abgebrochen (die war aber auch billig) und ein Ring wurde aus dem Geschirr gerissen. Mehr solche Momente gabs auch nicht in den letzten Jahren.Das Geschirr sieht auch ganz gut aus, müsste man nur irgendwie polstern können, da muss ich mal rumsurfen, vielleicht kann das jemand machen. Wäre natürlich toll man könnte es für Bergtouren mit nutzen wie das Ruffwear. Habe eben auch Bedenken wegen den Schnallen.
Ist Alu eigentlich ähnlich stabil wie Messing? -
@AnnetteV Der Hund hat kein Interesse am ausbrechen. Sie ist ein Sichtjäger und wenn ein dreister Fuchs oder ein lebensmüdes Kaninchen zu nah an unserem Auto vorbeikommt, dann zischt sie halt ab, und ihr ist dann egal ob angeleint oder nicht.
[...]
Geht also nur um ein Material, das dem ersten Ruck standhält. Eine Leine war genietet und ist an der Stelle aufgegangen, einer anderen ist der Karabiner abgebrochen (die war aber auch billig) und ein Ring wurde aus dem Geschirr gerissen. Mehr solche Momente gabs auch nicht in den letzten Jahren.
Wenn der Hund dermassen ins Geschirr springt, dass da Nieten platzen und Karabiner brechen würde ich mich weniger um das geeignete Material sorgen, als um die Gesundheit meines Hundes. Ich ginge dann auch nicht davon aus, dass er draussen tatsächlich schläft und ruhige, stressfreie Nächte verbringt. -
@AnnetteV : Ist aber so.Seit 4 Jahren fahren wir in den Auto-Camping Urlaub und auch außerhalb dieser Urlaube schlafen wir oft in der Natur. In dieser zeit ist sie dreimal in die Leine gesprungen, weil ein Tier so nah vorbeilief, ich seh keinen Stress bei ihr. Auch wenn ich meinem Hund beim Schlafen zuschaue seh ich keinen Stress. Danke der Nachfrage und zurück zum Thema. Habs ja schon deutlich genug erklärt.
-
Was den ersten Ruck (und viiieeele weitere
) angeht, habe ich mit meinem Pflegehund mit dem Ruffwear Webmaster echt gute Erfahrungen gemacht. Seit über einem Jahr geht er zweimal wöchentlich mit diesem Teil mit mir spazieren, und da er ein verhaltenskreativer Hund mit diversen Feindbildern und kurzer Lunte ist, durfte das Geschirr schon mehr als nur ein paar Rucke aushalten. Bei einem Ausraster steht der Hund senkrecht in der Leine, dreht sich um sich selbst und springt nach vorn. Bisher hat das Geschirr noch keine Verschleißerscheinungen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!