Die ewige Tut Nix Diskussion

  • Und das ist meiner Meinung nach diese Tut-Nix-Mentalität. "So isser eben, macht der immer, der tut ja eh nix" oder was ich auch gerne mag "Selber schuld, wenn der mal eine gebrettert bekommt. Nur so lernt er das". Und was lernen meine zwei daraus?

    ...mich schockiert diesen "Erkenntnis" grad richtig, denn für mich waren "Tutnixe" bisher immer Hunde, die vllt nicht perfekt rückrufbar sind, aber eben auch nichts tun, so wie @Maanu das schon geschrieben hat...was aber nicht gleichbedeutend ist mit "dem Halter ist das egal"... wenn Henry nciht auf den RR hört, dachte ich auch immer, dass ich einen Tutnix habe,aber ich versuche halt immer hinterher zu sprinten wenns nciht anders geht... was hab ich denn dann??? Nen Tutnix-Light für die Tage, an denen er pubertätsbedingt nicht für den Rückruf empfänglich ist?


    Schlechte (HUnde)Begegnungen hatte ich deswegen übrigens nie.

  • nein, dann bist du lediglich, wie wir alle hier, eine unperfekte hundehalterin :winken: .


    gerade mit junghund kann sowas einfach mal passieren. sofern du dir als hundehalterin darüber im klaren bist dass das keinen ruhm und ehre verdient hat und daran arbeitest, ist doch alles gut.


    tut-nixe sind für mich per persönlicher definition hunde die auch hört-nixe genannt werden können - und die halter lassen laufen da a) tut-nix und b) abruf klappt eh nicht c) an der leine ist ätzend da viel zu anstrengend d) wenn was passiert ist es nicht meine schuld weil tut-ja-nix.


    oder anders ausgedrückt, einfach hundehalter die zu faul für die erziehung ihres vierbeiners sind.

  • tut-nixe sind für mich per persönlicher definition hunde die auch hört-nixe genannt werden können - und die halter lassen laufen da a) tut-nix und b) abruf klappt eh nicht c) an der leine ist ätzend da viel zu anstrengend d) wenn was passiert ist es nicht meine schuld weil tut-ja-nix.

    ..und ich denke das ist im Prinzip das Problem dieser ganzen"Kommunikation" eben dass für jeden zweiten hier ein "Tut-Nix" ein total anderer Begriff ist:-(

  • Eigentlich, so ganz streng gesehen, bezieht sich "Tut nix" auf den Halter, nicht auf den Hund. ;)


    Also auf die wenigsten hier, die tun ja was, wollen was tun, sonst wären sie nicht hier. :smile:

  • Eigentlich, so ganz streng gesehen, bezieht sich "Tut nix" auf den Halter, nicht auf den Hund. ;)


    So habe ich das noch nie gesehen, aber es ist eine wirklich gute Erklärung. Die Halter tun nix. :dafuer:

  • Ich hätte nichts gehen Tut-Nix-Hunde wenn sie wirklich Nix tun.
    Aber ich habe es bis jetzt kaum erlebt.
    Mein Hund wurde schon so oft von solche Hunde bedrängt das mir der Kragen platzt.
    Die Hunde und Halter nehmen sie nicht ernst, egal ob sie bellt oder in der Luft schnappt.
    Sie stehen nur daneben und machen nichts.
    Mein Hund lernt von solchen Begegnungen nichts nur das Hunde böse sind ;(.
    Wenn man sofort sein Hund einsammelt weil er mal nicht hört sagt keiner was.
    Ich finde es nur immer erstaunlich ,wenn dann ein Klein-Hund zu meinen tobenden Hund geschickt wird.

  • ach weisst du ziggy, dann ist doch alles paletti und du musst dir keinerlei gedanken machen dass du andere in irgendeiner form belästigen könntest mit deinen offline hunden.
    alles andere ist ja nicht dein problem.

    Nein ist es auch nicht.


    Emmy Pöbelbacke ist mein Problem, wenn sie pöbelt.


    Wenn ein anderer Hund pöbelt ist es definitiv nicht mein Problem. Wüsste auch nicht, warum.


    Das einzige was ich mache, Hunde einsammeln, zur Seite gehen oder den Rückweg antreten.


    Und nein, meine Damen belästigen keine anderen Hunde.

  • Ein Tut-Nix-Hund ist für mich schlicht und ergreifend ein Hund, der ungefragt angelaufen kommt und meinen Hund beschnuppert und evtl. mit ihm spielen will. Nicht mehr und nicht weniger.


    Gegen solche Hunde habe ich nichts. Ich finde es jetzt nicht gerade prickelnd, wenn ich mit Newton trainiere und dadurch das Training unterbrochen wird, aber so oft kommt es jetzt nicht vor, dass ich mich da jedes Mal ärgern müsste.


    Was ich allerdings besch**** finde, sind Hunde, von denen der Halter behauptet, sie tun nix und sich das dann als Lüge herausstellt. Ich frage mich halt, ob es wirklich sein muss, dass man seinem prollenden Rüden Freilauf gewährt und dieses Verhalten dann als "normal" bzw. sogar "souverän" ausgibt, nur damit man sich nicht eingestehen muss, dass man mal wieder das Training aufnehmen könnte...


    Newton ist derzeit auch eine kleine Hormonbombe. Er prollt zwar nicht, bedrängt aber andere intakte Hündinnen und kastrierte Rüden, wenn er an ihnen "anderweitig" interessiert ist. Daher lãuft er momentan auch ausschließlich an der Schleppleine, damit ich sofort Zugriff habe, wenn ich merke, es klappt nicht.


    Was ich auch nicht haben kann, sind Hunde, von denen der Halter weiß, dass sie auf Krawall gebürstet sind, und sie dennoch laufen gelassen werden. Ich hatte mal das Vergnügen mit einem DSH-Halter, der meinem Hund dann auch noch die Schuld gegeben hat, dass er angefangen hätte.

  • So und ich bin jemand der besitzt 4 Hunde die was tun würden bei Tut Nixen.
    Und ja meine Hunde laufen off und ja ich habe hier schon ein Kampf an meiner Leine weil ein Labrador (5 Jahre) wie ein Junghund in meinte in meine Hunde zu rennen.



    Ich kann, diese Tut Nixe nicht mehr ab.
    Ständig darf man sich zwischen den Hunden schmeißen, Beine riskieren und co.
    Und kein Halter hat sich jeh dafür Bedankt, ne dann kammen noch Ratschläge wie zb. Die wollen spielen ... :mute:


    Tut mir leid aber das musste raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!