Evtl. neuer Gassihund -- Input gesucht

  • Schmeiß ein Wurststück neben den Dummy - was meinst, wie schnell sie den findet *gggg


    Oder Du machst es mit Futterbeutel, und da dann Wurst rein. Finden tut sie den dann auf jeden Fall (erstmal auf kleine Distanz), und meist haben sie ganz schnell raus, daß sie Fraule dazu brauchen, das Ding zu öffnen, weil sie sonst nicht ans Futter kommen.


    Anfangs gehst hin, nimms ihr weg, machs auf und laß sie fressen. Dann nach ein paarmal kommst nur noch auf 2 Schritte weit weg dazu, sodaß sie Dirs geben muß, 3 Schritte, sodaß sie zu Dir laufen muß etc......


    Oder Du fängst andersrum an - erst zeig ihr das Ding, machs auf und laß sie fressen. Dann muß sie Dir´s als nächsten Schritt geben, damit Du es öffnen hinhalten kannst. Dann wirfst es 2-3 Schritte weg, sodaß sie´s zu Dir zurückbringen muß zum Öffnen. Beim Bringen sagst Du Dein Kommando, sodaß sie´s verknüpft. Und dann kannst den Abstand immer weiter vergrößern, in dem Du das Teil werfen möchtest. Oder dann mal variieren - irgendwo "verlieren" und suchen lassen, beim ersten Mal vorzugsweise in Sichtweite, später dann auch mal unbemerkt ins Gebüsch neben dem Weg werfen, sodaß sie die Nase einsetzen muß auf Dein Kommando hin, um das Teil bringen zu können.


    Konditionsmäßig würd ich mir echt keine Gedanken machen - Radtouren um die 10 km macht Biene ohne vorheriges Training mit Links. Klar - ich mach da keine 30 km/h - aber solange ich unter 20 km/h fahre, überholt die mich dauernd. Und hechelt nicht mal, wenn Bossi (40 cm SH) schon das erste Mal ins Wasser neben dem Weg hüpft und saufen geht. Muß ja nicht gleich ein Radrennen sein...... *gg Gleichmäßiger Trab als Zieltempo, das halten Hunde sehr lang aus, weils ihr eigentliches Lauftempo ist, und viel weniger anstrengend für sie, als sich an das menschliche (in Hundeaugen) "Schleichtempo" anpassen zu müssen.

  • Danke für die klasse Beschreibung @BieBoss :bindafür:


    ich bin grad zieml enttäuscht. Wir sind verblieben, dass wir mailen
    ok am nä Tag.Aber wir, nicht ich!


    Nun hieß es nur weil ich mich nicht geneldet hab haette sie sich für jemand andren entschieden. Ok von meiner Seite ist es einfach blöd gelaufen, aber Sie haette ja auch nachfragen können.


    Oh man und ich hatte mich schon so gefreut. Und etwas Geld wäre nat. auch nicht schlecht gewesen.
    :( : :( : :( :


    PolllyNixe

  • Dann schreib ihr das nochmal, dass du nicht sicher warst ob du dich melden sollst oder sie sich meldet und sollte der andere Gassigänger abspringen,... kann sie sich sehr gerne bei dir melden, weil du das Gefühl hattest, dass es ganz gut passt.


    Vielleicht meldet sie sich ja dann nochmal...


    Und auch von mir nochmal die Größe eines Hundes sagt nichts über deren Aktivitätslevel aus. Die meisten kleinen Hunde haben richtig Pfeffer im Hintern, ich erinnere mal an die ganzen Terrierrassen, Pinscher,...


    Das musst du auch zukünftig aus deinem Kopf streichen. Nur weil viele der "Klischeekleinhundhalter" mit ihren Hunden nur mal um den Block laufen, heißt das nicht, dass die damit wirklich zufrieden sind. Und gemütliche Gesellen, gibt es auch bei den großen, wie bei den Kleinen.


    Viele kleine Hunde sind so klein, weil es für ihren Einsatzbereich einfach praktischer gewesen ist (Fuchsjadg, Rattenjagd,...) heißt nicht, dass die körperlich weniger kernig sind, als ein ich sage es mal platt Berner Sennenhund, der grob gesagt für's Wachen gemacht ist und er somit nicht so flink, wendig und ausdauernd sein musste.


    Was denkst du warum du beim Agility oft viele Kleinhunde dabei hast, weil die einfach wahnsinning flink und wendig sind.


    Ansonsten vielleicht meldet sie sich ja nochmal, sonst findest du ja vielleicht noch einen Hund, denn du betreuen kannst.


    Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!